Hallo zusammen,
ich war neulich aufm Taunustreffen und als ich den Nachhauseweg antreten wollte, hat mein Iltis mir mal eben den Dienst versagt:
kurzum er ging während der Fahrt aus.
Danach gab es zwei Stunden Fehlersuche ... vergeblich.
Neuer Tag neues Glück:
Am nächsten Tag ging es mit Fehlersuche weiter... aber leider ohne nur einen
Funken nur ansatzweise zu sehen. Das TT wurde für mich zum Schauschrauben...
(Das stand wohl auch im Programm, nur hat ichs mir anders vorgestellt ....)
An dieser Stelle nochmal Danke für alle, die geholfen haben !!!
Ich hatte dann Zuhause die Möglichkeit, alles in Ruhe angehen zu lassen.
Tatsache war, an dem Kabel 4 gabs keinen Funken und an der Entstördrossel war kein Strom.
Die eine Fehlerquelle wurde noch beim TT gefunden: das Kabel von der Drossel zur Zündspule.
Nachdem ich mich im Forum nochmal durch alte Themen gelesen habe (kein Funke) und dort die Tips beherzigt habe mit der Fehlersuche nach TDV hab ich noch die zweite Fehlerquelle entdeckt: das Kabel von der Spule zum Steuergerät.
Da alle guten Dinge drei sind war noch immer kein Strom an der Drossel. Den hab ich (wie aufm TT gelernt) vom Magnetschalter des Vergasers geklaut und siehe da er wollte wieder !!!
Meine Frage an Euch :
Mein Iltis ist Baujahr 79 und hat noch keine Vorwiderstände.
Wie kommt der Strom vom Zündschloss an die Widerstände ???
Ich hab zwar nen Stromlaufplan, kenne mich aber nicht besonders mit der Elektrik aus.
Aus dem Wiki hab ich noch folgendes:
Im Iltis sind 2 Wiederstände verbaut, Diese sind in Serie geschaltet. Das eine ende geht an Zündplus, das andere an klemme 15(Stromversorgung) der Zündspule. Die mittelanzapfung, im orginalkabelbaum lila/weiß, geht an einen Kontakt im
magnetschaler vom Anlasser. Beim starten wird damit ein Widerstand überbrückt.
Wie geht der korrekte Verlauf bei den späteren Baujahren: Vom Zündschloss zur Sicherung Klemme 7 ??? und von dort zu nem Relais ??? und dann ????
Ich freue mich über jeden Tip !!!
Viele Grüße an alle, besonders an meinen Namensvetter Thilo, der seinen Iltis als Teilespender am Schauschrauben teilhaben liess !!!
D.Thilo