➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Rostschutz  (Gelesen 4679 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Rostschutz
« am: 24. Mai 2008, 22:51 »
moin moin

Ich möchte gerne das mein Iltis weiterhin nicht rostet und deshalb will ich das mal etwas auffrischen.
Wo sollte ich unbedingt konservieren?
Wie und Womit.
Soll ich einfach so was kaufen und überall reinsprühen?
http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/product_info.php?cPath=2_229&products_id=539
Kann mir jemand da etwas zu erzählen?
Danke und weiterhin schönes Wochenende
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Rostschutz
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 23:01 »
Hallo,

ich kann Dir prinzipiell das Produkt "Forensuche" empfehlen. Es ist sehr günstig, nämlich kostenlos. Wenn Du das angewendet hast, dann bitte hier weiterlesen:

Darüberhinaus hab ich Mike Sanders Fett verwendet.

Fazit:

Es ist das beste Mittel. (Punkt)

Entgegen vieler Ratschläge, es zu lassen, weil es zwar das beste Mittel ist, aber die Verarbeitung eine rießengroße Sauerei wäre....Kann ich nur sagen, alles halb so schlimm. Nur solltest Du alles abkleben, was nachher nicht mit einer Fettschicht überzogen sein soll.

Und dann rechnest Du noch ca. 4 Stunden dazu um doch alles zu reinigen ;-)

Gruß

Alexander

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Rostschutz
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008, 23:11 »
Hallo,
also, grundsätzlich kann man sagen, alles was du da reinsprühen kannst ist besser als nix.
Nur das eine Mittelchen ist halt besser als das andere.
Das von dir auserwählte Fertan kenne ich jetzt nicht.
Ich habe gestern meinen T3 mit dem von mir zur Zeit favorisiertem Mittelchen behandelt.
Ich nehme nur noch Fluid Film NAS. (gibt es auch im gleichen Shop oder im korrosionsschutz-depot.de)
Das Zeug gibt es in Sprühdosen oder in 1 L- Dosen bis hin zum 20 L Eimer (mein Favorit). Besser läßt es sich sprühen wenn man es erwärmt.
Der größte Vorteil von dem Zeug ist, es lößt alten U-Schutz und Versiegelungen an und macht diese wieder geschmeidig bzw. unterwandert diese.
Man sprüht also nicht nur einfach irgendwas obendrauf.
Das ganze ist zwar eine Sauarbeit, aber ich denke es lohnt sich auf Jahre gerechnet schon.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008, 23:35 »
moin

Wow so spät noch so schnell Antworten.
Also ich habs mit der ,,Suche,, erst versucht und dann ist nichts herausgekommen.

Gut dann schau ich mal was ich da mal besorge.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rostschutz
« Antwort #4 am: 25. Mai 2008, 08:50 »
Guten Morgen,

ich habe nach dem Kauf vor knapp 1o Jahren in alle Hohlräume mittels Becherpistole einige Liter "Teroson Hohlraumwachs, braun" eingebracht. Bei der nächsten grossen Revision werde ich mal "Sanders" benutzen, da höre ich auch nur Gutes...bis eben auf die Verarbeitung, wie schon geschrieben.

Ganz rostfrei ist mein Iltis aber auch nicht, allerdings beschränkt sich der Rost eher auf "von aussen nach innen zu rosten" oder da, wo das Wachs nicht hinkommt :)

Gruss
Carsten

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Rostschutz
« Antwort #5 am: 25. Mai 2008, 12:02 »
Moin Schlömer,

da ich gerade die Restauration meines Iltis hinter mir habe zunächst mal folgendes:
Mit " nur draufsprühen" ist es in der Regel nie getan, denn der Rost kommt meist von innen bzw. von den unmöglichsten Stellen, die sich nach richtigen Massnahmen (sprich Sandstrahlen) meist als tonnenweise Spachtelmasse erweisen, so wie bei mir (Bund hat meinen Iltis wohl mal gewürfelt...).
Daher mein Rat: Mach einen Rundumschlag. Wenn du die Möglichkeit zum Sandstrahlen hast, mache es! Und dann verwende nur 2 Komponenten Grundierung (ich habe original 2K Epoxygrundierung der Firma MIPA bzw. ZERO verwendet und damit beste Erfahrungen gemacht!).
Gern gesehene Stellen sind: Kotflügel, nahe der Wagenheberaufnahmen, Batteriekästen, Handbremshebel-Vertiefung, Innenseite Radkästen,Bereich vordere TÜren (speziell dieses Führungsblech) und  alles wo Ecken und Kanten sind bzw.Hinterseite am Iltis. Auch der Schweller (so man ihn so nennen kann) ist ein typisches Beispiel, habe hier ein speziell angefertigtes Blech eingeschweisst, jetzt ist Ruhe drin).

Gruß Tim

SZ-Y 405 (war mit ca.8-9l Farbe und nochmal soviel Grundierung dabei!).

Halbe Sachen bringen nichts, sonst hast du ein Fass ohne Boden!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rostschutz
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008, 16:35 »
Wenn die Karre schon aussieht wie ein Schweizer Käse, rettet Wachs/Fett da natürlich auch nichts mehr...

Gruss
Carsten

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostschutz
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 17:23 »
Fluid Film und eine ordentliche becherpistole (zb von teroson) sind preislich und effektiv sehr zu empfehlen

fluidfilm gibt es zB bei www.militärlacke.de
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 19:18 »
moin

Also mein kleiner Iltis hat zum Glück noch nicht viel Rost, deshalb will ich das jetzt so schnell wie möglich machen bevor es richtig anfängt.
Wenn es schon an Stellen rostet wo man nicht rankommt und ich dann da Fluid Film rein mache, stoppt es dann auch den Rost oder muss der unbedingt dann auch da weggekratzt werden? Nicht dass das dann unter dem Wachs weiterrostet.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostschutz
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 19:34 »
Generell ist das Mike Sander`s Korrosionsschutzfett, trotz der etwas aufwendigen Verarbeitung, der Hohlraumschutz mit den besten "Allround-Eigenschaften": es ist langzeitaktiv, rosthemmend und ausreichend stark auftragbar, sodaß man in der Regel die Hohlraumversiegelung nicht pflegen oder ausbessern muß. Bei Rost ist es ratsam vorher mit Fertan zu behandeln. Bei sehr starkem Rost ist man mit einer Fluid-Film-Versiegelung besser beraten, da diese durch die bessere und schnellere Kriecheigenschaft den Rost zuverlässig durchdringt und stoppt (manchmal breitet sich der Rost schneller aus als ihn das M. Sander Fett stoppen könnte). Wenn Sie Wert auf einen sauberen nicht kriechenden Hohlraumschutz legen (z.B. auch in Hauben oder oberen Türkanten) eignet sich das HT-Wachs am besten, da es nach der Verarbeitung nicht mehr kriecht. Allerdings sollten Sie vorher immer erst Fertan anwenden. Auch die Versiegelung mit Owatrol Farbkriechöl ist machbar, allerdings sollte diese alle paar Jahre wiederholt werden, da Owatrol allein nicht sehr witterungsfest ist, und durch das Öl gelöste Rostschuppen unter Umständen blankes Blech freigeben können.

zitatende
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #10 am: 25. Mai 2008, 20:38 »
moin

Jo danke für die ausführliche Info.
Sollte man(n) auch den kompletten Motorraum versiegeln?
Ich hab den Vergaser mal mit WD-40 eingesprüt aber die Soße ist da so runtergelaufen.
Gibs da was zu empfehlen? Einfach so ein Wachs außer Sprüdose nehmen? mmmmm
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostschutz
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 21:33 »
du kannst auch alles mit tonpapier einschlagen und schleifchen dran binden...?!?



wo rostschutz im motorraum sinnvoll ist:

gewindelöcher scheibenwaschpumpe + tsz
seitenverkleidung re+li
gewinde vom unterfahrschutz etc
hbz + bkv
luftdeflektorkasten innen + unten

sowieso am auto alle schrauben mit säurefreier vaseline einreiben
keine edelstahlschrauben nehmen..
naja das üblich halt...


vergaser sollte gelentlich mal gereinigt werden (ultraschall)


für die optik kann man motorraum-wachs nehmen (gibts bei VW)
allerdings klebt bis zum nä. vollbad auch jedes staubkorn dran fest
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008, 22:11 »
moin

Meinste ob das mit dem Tonpapier wirklich klappt ?    =)
Dann probier ich´s erstma mit Wachs aus.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Rostschutz
« Antwort #13 am: 31. Mai 2008, 11:49 »
[quote www.iltisteile.com]


sowieso am auto alle schrauben mit säurefreier vaseline einreiben
keine edelstahlschrauben nehmen..
naja das üblich halt...

[/quote]


wieso keine Edelstahlschrauben nehmen, sind doch auch aus Stahl?


wie habt ihr den Rahmen konserviert, aussprühen mit Wachs oder dergleichen geht, wegen der fehlenden Löcher um die Konservierung einzusprühen, nicht.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostschutz
« Antwort #14 am: 31. Mai 2008, 23:18 »
leg mal ne edelstahlschraube und eine verzinkte auf ein stk stahlblech ein paar tage ins freie/feuchte und schau dir mal an, wie es nach ein paar tagen aussieht

außerdem sind VA schrauben nicht so fest wie teilweise gefordert...


der rahmen hat öffnungen zur konservierung
wenn ich morgen mal zeit hab, mach ich euch ein paar fotos
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com