➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Rostschutz  (Gelesen 4687 mal)

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Rostschutz
« Antwort #15 am: 01. Juni 2008, 19:47 »
wie sieht das Blech denn aus? Hab jetzt ehrlich gesagt keins zum probieren zur Hand.

Habe aber schon öffter gesehen das die normalen Schrauben durch VA-Schrauben

getauscht wurden. Das das so ein Problem ist habe ich nicht gewußt.

Das mit den Fotos ist sehr hilfreich.

Danke

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Rostschutz
« Antwort #16 am: 06. Juni 2008, 18:25 »
wie konserviert man den Rahmen von innen, finde nichts darüber im Forum.
Und das mit den Edelstahlschrauben leuchtet mir noch nicht so ganz ein, es tauschen doch so viele ihre normalen Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben. Hat da jemand Erfahrungen gesammel?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Rostschutz
« Antwort #17 am: 06. Juni 2008, 20:01 »
[quote Pilara]
Und das mit den Edelstahlschrauben leuchtet mir noch nicht so ganz ein, es tauschen doch so viele ihre normalen Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben. Hat da jemand Erfahrungen gesammel?[/quote]

Ich habe mal folgendes aus Wikipedia rauskopiert:

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind.
Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt.
Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt.
Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser.
Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen.
Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.


Da ich selbst sehr gerne mit Edelstahlschrauben arbeite kann ich folgendes dazu sagen:
Für ein Sammlerfahrzeug, welches nicht im alltäglichen Gebrauch ist, eignen sich
Edelstahlschrauben hervorragend.
Idealerweise setzt man sie mit "Anti-Seize" oder Kupferpaste in die Gewindebohrung.
Habe in den vergangenen 7 Jahren keine Kontaktkorrosion feststellen können...

Allerdings soll das Zäh-spröde VA niemals an tragenden Teilen und konstruktiven Befestigungen eingesetzt werden.

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Rostschutz
« Antwort #18 am: 07. Juni 2008, 08:53 »
Hallo, also ich hab nun noch nicht alle Beiträge zum Rostschutz hier gelesen...
Mein Tip:
Für neu eingeschweißte Sachen - wie Schweller etc: Rostschutzfarbe etwas verdünnen & mit der Hohlraumpistole für Kartuschen einbringen bis das überall schön rausläuft.+ Wdh.
Fertan hat mal einer mit seinem alten Porsche benutzt - ist aber wieder recht flott durchgegammelt...
Ich hab einen anderen Rostumwandler benutzt - hat sich nicht mit der Farbe vertragen - ist unterrostet.
Seitdem wandelt der Umwandler nur´noch in der Mülltonne.
Nun kommt der Clou - ein Tipp von einem alten Käferexperten!!
Der hat in seinem langen Schrauberleben wohl schon sehr viel ausprobiert...
Sein Tip für Hohlräume, Unterboden & bewegliche Teile: Kettensägenöl!!!
Das ist sehr zähflüssig & wäscht nicht so schnell ab. Wenn bereits Rost vorhanden ist, ist Oel eh besser als Wachs - finde ich.
Meine Überlegung ist, es vorm Aufbringen mit U-Schutz- & Hohlraumpistole
noch warmzumachen, damit es schön dünnflüssig ist.
Für Öko-Freaks gibts das Zeug sogar noch in "Bio"

Mit Hohlraumwachs habe ich bei schon angerosteten Teilen keine guten Erfahrungen gemacht...

Gruß Kai

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #19 am: 17. Juni 2008, 20:17 »
moin moin

Also erstma vielen Dank für eure Meinugen und Tipps.
Ich hab mir jetzt überlegt das ich mir Mike Sanders besorge mit einer richtigen Druckbecherpistole.
Das ist wohl aufwendig aber ich will ja das mein Iltis noch lange hält. =)

mfg Schlömer
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostschutz
« Antwort #20 am: 17. Juni 2008, 21:43 »
schau dir mal das sortiment auf www.militärlacke.de an
da bekommst du auch div rostschutzprodukte
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #21 am: 17. Juni 2008, 22:50 »
moin

jo  das hab ich mir schon alles durchgeschaut, aber dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt.
Das soll wohl klappen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rostschutz
« Antwort #22 am: 18. Juni 2008, 03:16 »
[quote Schlömer]moin
...
dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt...

Die Realität interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was sein könnte.
mfg Schlömer
[/quote]

AUTOBILD ?!?!?!?!? (:P)

Nicht dass Dich die Realität irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Gruss Willi ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Rostschutz
« Antwort #23 am: 18. Juni 2008, 08:30 »
[quote wgrefe][quote Schlömer]moin
...
dieser test hier http://www.autobild.de/artikel/rostschutzmittel-im-test_35817.html hat mich überzeugt...

Die Realität interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was sein könnte.
mfg Schlömer
[/quote]

AUTOBILD ?!?!?!?!? (:P)

Nicht dass Dich die Realität irgendwann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Gruss Willi ;)[/quote]

Keine Bange Wille, der Test ist auch schon mal von der Oldtimer Markt gemacht worden.
War ähnliches Ergebnis. Ich meine mich noch erinnern zu können das die allerdings die Dosen schon nach einem Jahr geöffnet hatten und damals ist Mike Sanders durchgefallen da es nicht flächendekend in der Dose vorhanden war.
Ein paar Jahre später wurden dann die B-Proben geöffnet und da war dann Mike Sanders überall angekommen und wurde somit Testsieger.

Dieser Test zeigte allerdings auch ganz deutlich das Mike Sanders nix für mal eben auf die Schnelle und für den Sofortschutz ist.
Ich nehme nur noch FluidFilm Liquid A für den Sofortschutz (ist dünnflüssig, kriecht sofort und lößt alten U-Schutz/Konservierung an) und dann ein halbes bis ein Jahr später dann mit Fluid Film NAS hinterher. Das hält dann für ~5 Jahre in den Hohlräumen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rostschutz
« Antwort #24 am: 18. Juni 2008, 17:36 »
moin

Ja, Ich weiß das Autobild ....ja ja ja
aber ich lese überall immer nur Mike Sanders. =)
Ein Kumpel hat mir das auch als erstes empfohlen.

sonst soll man ja auch erstma Fluid film Liquid A reinsprüchen und dann hinterher Mike Sanders.

Mir war eigentlich immer das 120 grad erhitzen ein Dorn im Auge. Und alles kostet ungefähr gleich.

mal schauen
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.