Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Lichtmaschine defekt??
stefan:
.....hhmmmm schau doch mal ob deine Batterien ausgasen, das war bei mir der Fall.
Der defekte Regler hatte das ausgelöst, es roch irgendwie "Chemisch" :-).
Gruß
Stefan
patrick87:
Die Anzeige geht immer nur kurz hoch, nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bevor ich den neuen Keilriemen eingebaut habe ist die hohe Anzeige und dieser komische Geruch (nicht chemisch) immer in Verbindung mit dem laut quitschenden Keilriemen aufgetreten. Daher meine Vermutung mit der Lichtmaschine.
Sirko:
[quote patrick87]Die Anzeige geht immer nur kurz hoch, nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bevor ich den neuen Keilriemen eingebaut habe ist die hohe Anzeige und dieser komische Geruch (nicht chemisch) immer in Verbindung mit dem laut quitschenden Keilriemen aufgetreten. Daher meine Vermutung mit der Lichtmaschine.[/quote]
Ich könnte glatt die Kriese kriegen, wenn ich so was höre wie "nach ein paar Sekunden ist ja alles wieder normal". Fahr ruhig weiter und mach dir das Auto kaputt. Bisher ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Regler der Lichtmaschine.
Wenn der die Spannung nicht korrekt abregelt, zerkochst du dir irgendwann die Batterien oder verschmorst dir die Kabel oder elektronischen Bauteile. Na jedenfalls steigt natürlich mit der höheren Spannung (weil ja nicht auf 28 Volt abgeregelt) auch der induktive Widerstand deiner Lichtmaschine (sie dreht schwerer). Der alte labbrige Keilriemen hat das nicht mehr geschafft und ist durchgerutscht. Dein neuer Keilriemen ist straffer oder haftet besser, deswegen rutscht er nicht durch. Dein Problem ist also nach wie vor das Selbe.
Wechsel endlich deinen Regler, weiteres rumpphilosophieren nützt da auch nichts.
Grüße
Sirko
patrick87:
Ich bedanke mich für die "freundliche" Hilfe. Werde den Spannungsregler wechseln. Kann mir jemand ne VW Ersatzteilnummer sagen?
Kanko I:
Die findest du hier :http://iltisteile.com/wb/pages/ersatzteilekatalog.php
Sirko
Trink bitte jetzt etwas kühles,zum abkühlen. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln