➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Ölstand Schaltgetriebe  (Gelesen 3707 mal)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ölstand Schaltgetriebe
« Antwort #15 am: 28. Mai 2008, 18:00 »
Also sei bitte so nett und bring hier nichts durcheinander.

Denn SAE90 ist nicht SAE90W80 !!!

Die kleine Schraube dient zur Befestigung eines Erdungskabels.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Ölstand Schaltgetriebe
« Antwort #16 am: 29. Mai 2008, 00:01 »
sae 90W80 hab ich noch nie gesehen

sae80w90 wohl eher?

sae90 (von hinterachse) auch aus vereinfachungsgründen NUR ZUM NACHFÜLLEN!!

die erstbefüllung ist sae80 (wenn ich jetzt nicht total daneben liege)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Ölstand Schaltgetriebe
« Antwort #17 am: 29. Mai 2008, 00:51 »
Moin!
Auf dem Bild müßte die notwendige Ölsorte für das Getriebe zu erkennen sein ....

Ins Getriebe vorne: 3,3l SAE 75W-90 (GL4+);
ins Differential hinten: 1,6l SAE 85W-90 (GL5);

Die Diskussion über die richtigen Ölsorten ist glaube ich schon so alt wie das Forum selbst .....
Ich hoffe nur, daß ich die richtige Auswahl getroffen habe!


Foto: O.Stenger/vw-183.de

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Ölstand Schaltgetriebe
« Antwort #18 am: 29. Mai 2008, 10:44 »
Ja, SAE90 ist nicht nicht SAE90W80 oder SAE80W90.... letzteres ist besser.

Aber meine inzwischen zahlreichen und auch ähnlich alten Motorradmotoren sind auch nicht auseinandergeflogen, weil ich mal 5W50 vollsynthetik oder 15W40 mineralisch reingekippt habe, oder sogar das Zeugs gemischt. Das sind Mehrbereichsöle. Das empfohlene SAE90 ist uralter Einbereichskram, wo kriegt (braucht) man sowas denn noch? Das wird durch die modernen Öle doch alles locker abgedeckt. In erster Linie muss das Zeug schmieren, und das tut es ganz sicher.

Ohne Öl fahren... DAS ist schlecht.

Wo wir gerade beim Thema sind:
Hat von euch jemand Erfahrung, ob der TD Biodiesel verträgt?

Gruß
Krischan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Ölstand Schaltgetriebe
« Antwort #19 am: 29. Mai 2008, 13:14 »
prinzipiell hast du recht

jedes öl ist nur ein kompromiss

die erfahrung hat aber gezeigt, das moderne öle mit ihren mannigfaltigen additiven, schlechtere performance beim iltis zeigen..

besser ist das was besser funktioniert, nicht das was die besseren daten auf dem papier hat...

außerdem leidet das iltisgetriebe unter den gängigen offroad- und alterserscheinungen
das ist grundsätzlich anders als beim pkw

die empfehlung für ein neues, sauberes getriebe lautet daher ganz klar GL4+

bei verschlissenen, gebrauchten getrieben kann man nur sagen, lieber öfter wechseln und versch. sorten ausprobieren
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com