➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier  (Gelesen 6597 mal)

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Hab grad mit dem MCWakewood telefoniert.
Sind dabei auf`s Thema Anhängelast gekommen.
Beide waren wir der Meinung 2 Tonnen ziehen zu dürfen, als wir dann in unsere Fahrzeugscheine sahen kam die Ernüchterung, da sthet nämlich 1,5 Tonnen.
Meine Fragen:
Ist das nur ein Gerückt mit den 2 Tonnen Anhänglast?
Wenn nein: gilt das nur für den VW?
Wenn die 2 Tonnen auch für den Bombardier gelten, wie bekomme ich das eingetragen?

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 20:00 »
 -- moved topic --
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 20:01 »
Hi Kerschi,

habe Deine Anfrage mal in den Technik Bereich verschoben.

Meine E-Mail bzgl. AHK hast Du erhalten?

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 20:42 »
Nach meinem "Teil 1" darf ich wenigstens 1950 kg gebremst und 735 ungebremst ziehen. Irgendwie auch komische Zahlen - Aber was soll's.
(Auf Wunsch kann ich per PM gerne eine Kopie zukommen lassen).

Ich habe da aber schon alle möglichen Einträge gelesen - Is' womöglich von der Fahrgestellnummer abhängig ...

Vermutlich hat jemand anderes mehr zu bieten: Dann wäre ich an einer Kopie des Scheins interessiert ;-).

Was in diesem Zusammenhang generell zutreffen sollte: Eine Bombine ist stets kürzer als ein VauWeh. ;-)

Aber meinen kann man womöglich auch gar nicht mit Euren vergleichen:
Mein Hersteller ist schließlich laut D.1 BOMBADIER - und damit anscheinend aus einer Manufaktur. Vielleicht hat er ja deswegen auch keine Karossierie-Nummer ...

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 20:48 »
Sack Zement - Sehe gerade: Ich kann ja nicht 'mal mehr Karroserie richtig schreiben ... ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 21:12 »
Zur Info:

Für echte VauWehs habe ich auf die Schnelle im Netz fünf Schein-/Brief-Kopien gefunden mit folgenden Kombinationen:
1950/750
1950/690
1950/750
1950/750
1950/735

-> Sucht Euch halt aus was Euch gefällt ;)

P.S.: Aber im Vergleich zu einem Bombadier (Man muß sich nur merken: Einfach schreiben wie man's spricht ) alles einheitlich lässige Stretch-Ilsen von 3954 mm Länge.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #6 am: 24. Juni 2010, 21:22 »
Ja, ja Prinzessin..... und sonstige Freunde der Finsternis !
Wir kamen auf anderem Wege darauf ! Es geht nicht um des grundsätzliche des Iltis,
wie er bei den verschiedenen militärischen Fraktionen unterwegs war, sondern um
des was in den PAPIEREN / Zulassungsbescheinigung drinsteht........
Und so schaue mal ein jeder in seine Papiere und prüfe, was er denn an seinen
Bombards-Iltis oder VauWehhh-Iltis, mit welcher AHK /AZV, so dranhängen darf....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #7 am: 24. Juni 2010, 21:33 »
Nachtrag, hatte ich eh auf dem Rechner.......

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #8 am: 24. Juni 2010, 21:52 »
Habe gerade noch einmal nachgesehen: Feld D.1 beinhaltet die Marke, nicht den Hersteller.



Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie meiner.
Liegt aber bestimmt nur an Deinen bunten Hebeln. ;)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #9 am: 24. Juni 2010, 22:08 »
Hi Christian,

beim direkten Vergleich fällt auf:
- Feld G: Weil Deiner länger ist ist er logischerweise auch schwerer.
- Feld U.2: Meiner ist im Stand schon laut ohne dass man ihn starten muß.
- Feld 22: Wenn ich mich nicht täusche: Du mußt wohl den ersten jemals gebauten KAT der Welt fahren - Der ist nicht nur locker "H", der ist ja schon richtig antik. :D ;)

Gruß

Volker

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #10 am: 24. Juni 2010, 22:25 »
Servus,
ich dachte schon es wäre nicht aufgefallen.....
ABER es ist schon äusserst erstaunlich, mit was für Sch.... sich die einzelnen
Prüfer beschäftigen !
Bei deinem war es wichtig, daß die Nebelschlußleuchtenkontrolle Gelb ist,die Radabdeckung unzureichend aber ausnahmegenehmigt doch wiederum i.O=.

Bei meinem wurde mehr Wert auf eine extrem detailierte Beschreibung der Nachrüstkatteile gelegt.......obwohl es die gleiche Anlage wie bei dir ist !

Warum der deinige kürzer ist............kann ich nicht beurteilen. Liegt
vielleicht an der späteren Fgst-Nr.  / oder Kennung ABA.

Oder es haben die Römer im Jahre 186 n.Chr. Schuld !!!!!!!!!!!
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #11 am: 24. Juni 2010, 22:30 »
[quote mcwakewood]Servus,
ich dachte schon es wäre nicht aufgefallen.....[/quote]

Mich würde mal interessieren welche KFZ-Zulassungsstelle den am 1.1.1986 geöffnet hatte. OK, es war immerhin ein Mittwoch.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #12 am: 24. Juni 2010, 22:59 »
Ich glaub, des hat man in Gelbien pauschalisiert.......
genauso wie die Ausmusterung......01.06.2008
stand auch so in dem : BEWIJS VAN HERKOMST


Des -kurze, leichtgewichtige- Bombardinchen von der Prinzessin ist auch an einen Samstag zugelassen worden.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #13 am: 24. Juni 2010, 23:14 »
In meinem alten Iltis hatten sie glatt mal 750 kg gebremst und 1950 kg ungebremst eingetragen. Hab dann irgendwann mal einen TÜV-Prüfer belästigt, damit die Zulassungsstelle die Daten wieder richtig rum drehen konnte ...

Grüße
Sirko

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #14 am: 24. Juni 2010, 23:41 »
Hat mal einer die Kombination 1950/750 für einen Bombardier?

Würde mich da sehr über eine Schein-Kopie freuen. Wollte meinen TÜV-Prüfer bei der nächsten AU ohnehin wegen der fehlerhaften Marken-Angabe in meinem Schein "belästigen" ...

Nebenbei:
Die korrekte HSN (Feld 2.1) für Bombardier lautet 1942 (siehe z.B. hier bei den Mopeds in der Liste: http://moped-versichern.de/) - 0901 (oder auch 0900) wird für "Sonstige Hersteller" verwendet.

Und dann noch hier - eindeutig eine Bombine.

http://www.warwheels.net/images/iltis_bombardier_drawing_HAUGH.jpg

Nur halt wieder mit ein paar anderen Maßen ... :D:D:D