➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier  (Gelesen 6580 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
N'abend die Damen und Herren,

nachdem bei mir ohnehin eine Reifeneintragung anstand habe ich meinen Schein dabei gleich grundsätzlich "updaten" lassen:



Habe mir ändern / eintragen lassen unter
D.1 (Marke): Bombardier (Korrektur - statt Bombadier)
D.2 (Typ/ Variante/ Version): ABA (zusätzlich)
18 (Länge in mm): 3972 (Korrektur - statt 3882)
G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse): 1550 (Korrektur - statt 1400)
F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg): 2050 (Korrektur - statt 2000)
F.2 (Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg): 2050 (Korrektur - statt 2000)
O.1 (Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg): 2000 (Korrektur - statt 1950)
O.2 (Techn. zul. Anhängelast ungebremst in kg): 750 (Korrektur - statt 735)
22: ZU 15: AUCH GENEHM. VUH 205/80R16XL 104Q

Anmerkungen:
- Feld 18: Ich habe meinen per Kaltverformung gestrecht - Der Wert in meinen Papieren entspricht jetzt exakt der Längenangabe der "belgischen TDV"
- Um die Werte O.1 und O.2 eingetragen zu bekommen ist es erforderlich, die Leermasse auf mindestens 1500 kg anzuheben (StVZO sinngemäß zur zulässigen Anhängelast: "max. jedoch die Hälfte des Leergewichts des Fahrzeugs"); ich habe das Leergewicht aus der "belgischen TDV" (entspricht auch der deutschen) eintragen lassen
- In Feld 22 wollte ich eigentlich nur meine neuen 205er auf Serienfelge eintragen lassen. Die hatte ich aber dann bei der Prüfung doch nicht drauf (Das ist aber eine andere Geschichte).
Ergebnis: Felge ist bei mir egal - Hauptsache sie sind "XL" und der Speed-Index stimmt ;)
- Feld 2.1: Der korrekte Code für den Hersteller Bombardier lautet 1942 (war bei mir aber bereits korrekt)

Evtl. kann's ja jemand gebrauchen.

Gruß
Lillifee

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
emissionsschlüssel 0477 ???

sollte der nicht 0414 sein mit gkat??
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Emissionsklasse / Schadstoffschlüssel
« Antwort #47 am: 08. März 2011, 08:18 »
Hallo Tobi,

da sind mir Unterschiede in den Scheinen noch gar nicht aufgefallen / Habe ich mich mit der Eintragung bisher noch gar nicht beschäftigt -> Ich habe einmal ein wenig gegoogelt.

Laut dieser Seite hier bedeuten
- 0414 Schadstoffarm E2
- 0477 Schadstoffarm E2/Nachgerüstet

Hinsichtlich Kfz-Steuer schenken sich die Eintragungen laut dem Link nix.
Aber nix genaues weiß ich nicht - Hast Du noch Infos dazu?

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Habe gerade gesehen: 0477 haben z.B. auch drinstehen ...
« Antwort #48 am: 08. März 2011, 09:21 »
... mcwakewood und Berserker.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Habe gerade gesehen: 0477 haben z.B. auch drinstehen ...
« Antwort #49 am: 08. März 2011, 10:40 »
Des is korrekt !

Nachdem heutzutage keine unterschiede mehr in E2 gemacht werden, ists eigentlich auch wurscht..........

......ausser die Kaspernasen in Berlin legen irgendwann fest, daß G-Kat Fzge E10 fahren müssen, und die anderen - G-Kat nachgerüstet 77 - dürfen..........
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)