➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an  (Gelesen 3366 mal)

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« am: 29. Juni 2010, 22:48 »
Hallo an Alle,

nachdem alles auf ein Problem mit der Zündung an meinem Iltis hindeutete, habe ich heute die komplette Zündung "zurückgebaut". Ich hatte eine 12V Zivilisten Zündung verbaut, die bis auf zwei kleine Aussetzer bei zu viel Wärme prima funktioniert hat über die letzten zwei Jahre hinweg
Jetzt habe ich wieder die Original Zündung montiert, nachdem ich kürzlich einen neuen Verteiler samt Kabeln und TZS bekommen habe.

Alles funktioniert nach dem Einbau bis auf eine Kleinigkeit. Der Iltis nimmt aus dem Leerlauf das Gas nicht gut an. Wenn ich Gas gebe verschluckt er sich zunächst und ich muss dann zwei drei mal pumpen mit dem Gaspedal, um den Motor auf Touren zu bringen. Zündung ist auf 9° geblitzt und im mittleren bis oberen Drehzalbereich läuft der Motor einwandfrei. Erst bei Vollgas über längere Zeit (2 - 3 Minuten) verschluckt er sich nochmal. So und jetzt kommt das Problem: ich habe den Verteiler bis zum Anschlag des Steckers (unten) an den Motorblock nach links gedreht. Gefühlt und gehört müsste ich noch weiter nach links drehen - aber wie?

Und hier brauche ich euren Rat - Wie stelle ich die Zündung jetzt richtig ein? Vielleicht Zahnriemen ab und Zwischenwelle zum Verteiler verdrehen? Oder? Oder?

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Gruß aus AC

Axel

AC VW 183

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 00:15 »
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du nur den Verteiler losschrauben, nach oben herausziehen, etwas zurück drehen und wieder einsetzen. Festschrauben und weiter Zünbdung einstellen :)

Grüße
Sirko

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 09:18 »
???? 9 Grad vor oder nach OT ??

Wenn vor OT musst du nach Rechts drehen (im Uhrz.Sinn) um in Richtung 0 zu kommen
Wenn nach OT, stimmt die Verteilerposition nicht / siehe Hinweis Sirko

9 Grad vor OT ist a bisserl arg viel. fahre mit ca 3-5° geht einwandfrei

Wenn die Zündung stimmt, Problem weiterhin vorhanden ist, würd ich mich mal
auf die Gemischaufbereitung konzentrieren.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 09:52 »
.....also das Problem mit dem Ruckeln beim Gasgeben stufe ich als Problem
mit der Beschleunigerpumpe ein. Wenn beim Gasgeben ein "Loch" entsteht bevor der Motor kommt funktioniert die gn. Pumpe nicht richtig. Geht er auch im Standgas
urplötzlich aus (wie bei mir) kann es auch an der Spritpumpe liegen. Meine hört
im kalten zustand manchmal das "Tackern" auf, vermutlich ein Sandkörnchen im
Kolbenbereich :-(, da muss ich auch nochmal ran.

Gruß
Stefan

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 11:27 »
Hallo Sirko, danke für den Hinweis. Ich habe das versucht und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass der Verteiler unten (unter der Welle) einen "Schlitz" hat, in den die Aufnahme wie ein "Schraubenzieher" einrastet. So kommt die Welle beim Einschieben immer wieder in die gleiche Position.
Gibt es da eine Lösung für?
Gruß
Axel
AC VW 183

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 11:32 »
Ja, gibt es.
das was du da unten siehst (dein Schraubendreher) das ist die Ölpumpe.
Die kann in jeder Stellung stehen.
Entweder schaffst du es von oben die Welle der Ölpumpe zu verdrehen oder du verdrehst den Motor um einen Zahn wenn du den Verteiler rausgezogen hast.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 11:32 »
Hallo Christian,

wenn ich nach rechts drehe stirbt der Motor ab bzw er springt gar nicht erst an. Die Gemischaufbereitung müsste eigentlich OK sein, da der Iltis ja bis Vorgestern mit 12V Zündung gelaufen ist. Vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe einen belgischen Verteiler. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?

Gruß
Axel
AC VW 183

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 11:37 »
Servus,
belgischer Verteiler hat zwei zusaetzliche Unterdruckanschlüsse zur Belüftung.
Wichtig: richtig anschliessen !
Wenn der Vergaser auszuschliessen ist, würd  ich mal die Steuerzeiten prüfen.
Nochmal die Frage :
Welche Richtung zündet er denn 9° früh / oder spät !?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 11:50 »
Er zündet 9° früh

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #9 am: 30. Juni 2010, 13:14 »
ÄÄÄÄhhhhhhhhhh......sorry,
wie bereits schonmal erwähnt ist 9° a bisserl arg früh....! mein ja nur....weil
orig. ZZP beim Iltis-Motor = 0° !!!

Wenn du den Verteiler nach links drehen willst, wird´s jano viel früher !!

An welchem Kabel hast du denn die Triggerzange dran....??
Sind die Unterdruckschläuche richtig montiert !!??
(Zündeinstellung MIT angeschl. Schläuchen Früh/Spät-Verst.-Dose!!!!)     oder

Mach mal kontrolle der Steuerzeiten und dreh den Verteiler passend hin.(ZZP 0°)
Wie ? steht in der TDV
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 13:23 »
Originalmotor mit Zündung viel zu früh: Muss der sich beim Gas geben nicht benahe zwangsläufig verschlucken?

Grüße
Sirko

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #11 am: 30. Juni 2010, 13:42 »
....nö, bei meinem hatte sich der Verteiler durch vibration gelöst und ist dann automatisch auf früh "gewandert". Beim abblitzen hab ich dann 18 vor ot gemessen.
Der hat problemlos gas angenommen....das Frühzündungsploppern war allerdings völlig weg :-).

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #12 am: 30. Juni 2010, 19:43 »
[quote stefan]....nö, bei meinem hatte sich der Verteiler durch vibration gelöst und ist dann automatisch auf früh "gewandert". Beim abblitzen hab ich dann 18 vor ot gemessen.
Der hat problemlos gas angenommen....das Frühzündungsploppern war allerdings völlig weg :-).[/quote]

Krass.
18 Grad vor OT und kein Klingeln und angesprungen ist er auch noch vernünftig? Ich meine mein alter Super-Plus-Motor fing schon bei gut 16 Grad an zu klingeln.

Grüße
Sirko

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #13 am: 30. Juni 2010, 21:51 »
[quote mcwakewood]ÄÄÄÄhhhhhhhhhh......sorry,
wie bereits schonmal erwähnt ist 9° a bisserl arg früh....! mein ja nur....weil
orig. ZZP beim Iltis-Motor = 0° !!!

Wenn du den Verteiler nach links drehen willst, wird´s jano viel früher !!

An welchem Kabel hast du denn die Triggerzange dran....??
Sind die Unterdruckschläuche richtig montiert !!??
(Zündeinstellung MIT angeschl. Schläuchen Früh/Spät-Verst.-Dose!!!!)     oder

Mach mal kontrolle der Steuerzeiten und dreh den Verteiler passend hin.(ZZP 0°)
Wie ? steht in der TDV[/quote]

Meiner lief mit 11° früh auch besser als mit 5° früh !!!...
Keine Aussetzer und super Leistung !!

Hab das Prozedere gerade hinter mir
schau hier
oder hier

Ich wollte auf Mil-Zündung umrüsten, was jedoch nicht funktioniert hat !!..
Da half auch kein anderer Verteiler, TZG, Zündspule usw....

Habe nun wieder die alte Zündung drin und das Teil funktioniert wieder.

Bis auf das Pfopfern im Schub den Berg runter --- Pfopf,Pfopf,Pfopf.......

Ist mir jetzt aber egal...... Ich habe heute noch Ventile gecheckt bzw.  eingestellt -- keine Besserung -- Pfopf, Pfopf, Pfopf......

Zündzeitpunkt 5° früh....

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Neue Zündung und Iltis nimmt Gas nicht gut an
« Antwort #14 am: 30. Juni 2010, 22:59 »
Nachdem mir des zuweit weg ist, umeuch die Löffel langzu........

test ich des aus und mach ich am Freitag mal´n Feldversuch......
(......18°vor OT ....soweit lässt sich der Verteiler doch garnet verdrehn.....)

bin mal gespannt wie der dann läuft........und alles fuers Forum......

werde berichten !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)