➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Kühlmittelaustritt an Kühlmittelpumpe  (Gelesen 1454 mal)

Offline Christian

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Kühlmittelaustritt an Kühlmittelpumpe
« am: 04. Juli 2010, 12:15 »
Hallo Zusammen,
als ich gestern nach einer Fahrt mit dem Iltis nach Hause kam bemerkte ich nach einer gewissen Zeit, dass sich ein Fleck unter dem Wagen gebildet hatte.
Als ich das Blech unter dem Motorraum entfernt hatte, sah ich, dass es aus einer Bohrung in der Kühlmittelpumpe tropft. Die Bohrung ist in dem Teil der Pumpe mit dem Antriebsrad, unten, zwischen zwei Rippen.

Vor ungefähr zwei Wochen brach die Schelle des untersten Schlauchs am Lüfter. Die hatte ich ersetzt und die Kühlflüssigkeit dabei getauscht. Ging eigentlich reibungslos, bis gestern...

Hat jemand von Euch eine Idee, warum es nun daraus tropft?

Danke und Grüße
Christian

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Kühlmittelaustritt an Kühlmittelpumpe
« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 15:39 »
Hallo Christian,

da wird wohl der Wellendichtring von der Wapu undicht sein.
Ob sich da allerdings eine Reparatur lohnt ist fraglich.
Es handelt sich um eine herkömmliche Wapu, die in vielen VW Motoren verbaut ist.
Gibt es beim Zubehörhandel günstigst!

War vor kurzem schon mal Thema hier: http://vw-183.de/forum/read.php?3,9927,9927#msg-9927