➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse  (Gelesen 2022 mal)

Offline GuntherHM

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 56
Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« am: 30. Juni 2010, 23:04 »
Hallo!

Mein Iltis muß bald zum TÜV und es viel mir auf, das allen Radaufhängungen ein wenig Spiel herrscht, zischen dem Traghebel (16) und dem Lagergäuse/Lenkstockheben (5/6). Ist das ein Mangel oder ist das vielleicht bei dieser Achskonstruktion normal?


Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 05:29 »
hallo guntherHM
deine Buchsen sind mit großer warscheinlichkeit ausgeschlagen.
hab gerade alle vier gewechselt, weil ich auch zu tüv mußte.
sollte nummer 20 sein, wenn ich das richtig sehe und heißt "gleitbuchse für traggelenk".
gruß siggi

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 05:51 »
Hallo Gunther,

wie der Siggi schon schreibt, sind bestimmt die Gleithülsen von den oberen Traggelenken ausgeschlagen.

Habe den Austausch vor 2 Jahren mal dokumentiert, evtl. hilft Dir das weiter.
Klick hier:
http://vw-183.de/forum/read.php?3,3168,3211#msg-3211
Und klick hier:
http://vw-183.de/forum/read.php?3,3168,3255#msg-3255

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #3 am: 01. Juli 2010, 06:52 »
fahr einfach zum tüv und lass den entscheiden OB du was machen musst.
nachkontrolle kostet nur 11,- und erspart vorherige spekulationen

4x repsatz kostet 100,-

siehe link:
KLICK: RepSatz im Iltis-Arsenal-Shop
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #4 am: 01. Juli 2010, 13:44 »
Nur mal ein Hinweis am Rande: Das Spiel der oberen Traggelenke wird bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug (nicht aufgebockt) gemessen. Wenn du dann auf halber Höhe rechts und links am Rad anfasst und versuchst das Rad schnell und kräftig nach rechts und links zu bewegen, darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein. Dann sollte es auch keinen Stress mit dem TÜV geben.

Grü0e
Sirko

Offline GuntherHM

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 22:35 »
Habt vielen Dank für die Info!  Das Spiel hatte ich auch nur beim aufgebocktem Wagen festgestellt. Ich werde es aber nochmal testen, wenn er auf dem Boden steht.


Besten Dank und Gruß
Gunther

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #6 am: 01. Juli 2010, 22:41 »
Servus,
von einfach / leicht



bis heftigst.....



alles Dank Foren-Anleitung reparabel !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #7 am: 02. Juli 2010, 09:51 »
Das Problem ist, dass der TÜV sich auch nicht unbedingt gut mit dem Wagen auskennt und oft die Traggelenke zu früh bemängelt. Andererseits, wenn du mit dem Wechseln zu lange wartest, brauchst du nicht nur die Buchse neu, sondern auch den Tragzapfen mit der Federgabel. Schau mal, was der TÜV so sagt.

Grüße
sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #8 am: 04. Juli 2010, 14:05 »
[quote Sirko]Das Problem ist, dass der TÜV sich auch nicht unbedingt gut mit dem Wagen auskennt und oft die Traggelenke zu früh bemängelt. Andererseits, wenn du mit dem Wechseln zu lange wartest, brauchst du nicht nur die Buchse neu, sondern auch den Tragzapfen mit der Federgabel. Schau mal, was der TÜV so sagt.

Grüße
sirko[/quote]

Ich sehe einen "unwissenden" TÜV eher als Vorteil an, anstatt als ein Problem. Dem kann man dann wenigstens noch ne Story reindrücken.*g*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #9 am: 04. Juli 2010, 17:14 »
Naja, bei dem Spiel, das beim Iltis mitunter noch zulässig ist, würde jeder einen Polo gleich auf den Schrott schieben, das mach mal einem Gott in blau klar ... der kriegt da eher kalte Füße.

Grüße
Sirko

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #10 am: 04. Juli 2010, 19:32 »
...einfach das technische Merkblatt in der Tasche,und schon gehts auch mit dem TÜV'ler, oder ?
Alex

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #11 am: 04. Juli 2010, 20:45 »
[quote Landjäger]...einfach das technische Merkblatt in der Tasche,und schon gehts auch mit dem TÜV'ler, oder ?
Alex[/quote]

Du hast ja Recht, ich habe nur zu oft schon gelesen, dass ständig die oberen Traggelenke kaputt gehen (und das stimmt so nun wirklich nicht) und die Fahrzeuge deswegen andauernd durch den TÜV fallen. Es gibt auch heute leider noch Prüfer, die halten sich für Götter im Blaumann, wenn du mit denen anfängst zu diskutieren, ziehst du den kürzeren.

2 Zitate letzter TÜV bei meinem Wohnwagen:
Reifendimension ist eintragungsfähig, muss aber Schlauch rein, weil es nur eine H1-(Trabbi)Felge ist. -> Die Trabbis wurden auch auf der Antriebsachse! ab Werk!!! mit diesen Felgen (die hatten immerhin schon einen Humpo, H2, gab es nicht ...) ohne Schlauch ausgeliefert. Teilweise sogar auf Felgen ganz ohne Hump schlauchlos. Und für den schäbigen Wohnwagen der vollbeladen nur 400 kg wiegen darf, gehts laut TÜV nicht ohne Schlauch ... -> ohne Worte und das nur, weil ich statt der alten Diagonalbereifung eine der Originalgröße entsprechende radiale Riefendimension eingetragen haben wollte.

Aber es geht besser:
Die Anhängerkupplung ist mit einer stabilen Adapterplatte und 4 richtigen Bolzen höher gelegt, damit der Wohnwagen hinter dem Iltis gerade steht. Dieser Adapter trägt (noch aus DDR-Zeiten) eine KTA-Prüfnummer (war also offiziell zugelassen). Sagt der eine Prüfer zum andern: "Da können wir nichts machen, die müssen wir anerkennen." Na, wenn die Herren in Blau nicht selbst drauf gekommen wären, hätte ich sie auf den Einigungsvertrag hingewiesen und ihnen zur Not das Teil um die Ohren gehauen.

Nach dem blödsinnigen Spruch war ich restlos bedient!


Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #12 am: 04. Juli 2010, 21:19 »
[quote Sirko]

Aber es geht besser:
Die Anhängerkupplung ist mit einer stabilen Adapterplatte und 4 richtigen Bolzen höher gelegt, damit der Wohnwagen hinter dem Iltis gerade steht. Dieser Adapter trägt (noch aus DDR-Zeiten) eine KTA-Prüfnummer (war also offiziell zugelassen). Sagt der eine Prüfer zum andern: "Da können wir nichts machen, die müssen wir anerkennen." Na, wenn die Herren in Blau nicht selbst drauf gekommen wären, hätte ich sie auf den Einigungsvertrag hingewiesen und ihnen zur Not das Teil um die Ohren gehauen.

Nach dem blödsinnigen Spruch war ich restlos bedient!


Grüße
Sirko[/quote]

Das mit der KTA-Nummer kenn ich nur zu gut. Selbes Spiel bei mir, als ich meine AHK an meinen 601er eintragen lassen wollte. Das ganze Eintragungsdrama hat dann ca. nen halben Tag gedauert. Bis endlich der Satz: "...KTA entspricht KBA..." anerkannt wurde.

Nun hab ich aber "meinen" TÜVler des Vertrauens. Da sind solche Dinge nichtmehr so das Problem, zum Glück gibts noch Leute die aufm Boden geblieben sind.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline GuntherHM

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #13 am: 05. Juli 2010, 12:26 »
Gibt es zu der Sache mit den Traggelenken ein Merkblatt oder etwas aus der Bundeswehr Doku?

Offline Krischan

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Spiel zwischen Tragheben und Lagergehäuse
« Antwort #14 am: 05. Juli 2010, 13:19 »
[quote GuntherHM]Gibt es zu der Sache mit den Traggelenken ein Merkblatt oder etwas aus der Bundeswehr Doku?[/quote]

ja gibt es siehe hier mal nach
Tüv Merkblatt
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)