➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Zu warmes Wetter? Schlechter Leerlauf und absterben des Motors nach 140km Autobahnfahrt  (Gelesen 1906 mal)

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen!

Da im anderen Forum scheinbar niemand eine Idee hat, versuch ichs hier noch ...

eben nach ca. 140km Autobahnfahrt bei ca. Tempo 100, war zuerst das Standgas sehr unruhig, dann beim Anfahren an der Ampel hat der Motor sehr schlecht Gas angenommen und geruckelt. Noch eine Ampel weiter (zum Glück nur noch 100m vor der Garage) ist er dann mehrfach 1 - 2 Sekunden nach dem starten wieder ausgegangen. Hab dann grad noch so geschafft

Beim Blick unter die Motorhaube hab ich dann gesehen das der Benzinfilter (ist nen durchsichtiger aus Plastik) so gut wie ganz leer ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hab den Motor in den letzten Tagen recht oft beim anfahren abgewürgt. Dachte schon ich kann nicht mehr Autofahren

Benzin ist genug im Tank (ca. halb voll), Benzinpumpe läuft vom Geräusch her normal. Zündzeitpunkt heute morgen überprüft (minimal vor OT)

Liegts am zu warmen Wetter? Wo könnte ich anfangen das Problem zu suchen?



Nachtrag: nach einer Stunde in der kühlen Tiefgarage lief wieder alles wieder so wie es sollte


Danke und Gruß,

Elmar

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
moin Elmar

hatte letztens das Problem das er am huckeln war und im Stand aus ging.
Bei mir war das Leerlaufabschaltventil etwas lose, einmal richtig wieder angezogen und das huckeln war weg....evlt hat es sich bei dir ja auch gelöst.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Benutz mal die Forumsuche hier und überprüfe, ob dein Dampfblasenabscheider korrekt angeschlossen ist. Wie schon im mff geschrieben, ist vielleicht dann alles o.k.

Grüße
Sirko

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Richtig angeschlossen ist er. Vielleicht koht der Sprit im Filter trotzdem bei extrem hohen Temperaturen. Bei mir hat sich mal im Sommer so ein Kunststoff-Filter komplett verformt, seit dem kommt nur noch Metall rein.

Möglicherweise reicht die Förderleistung der Pumpe nicht (mehr).

Bei mir waren die Benzinschläuche immer etwas anders verlegt. Der zum Filter ging bei mir immer auf deinem Bild links an den anderen Schläuchen vorei und dann oben im hohen Bogen zum Vergaser. Aber ob die 2 cm weiter vom Krümmer weg tatsächlich was bringen?

Grüße
Sirko

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
[quote Sirko]Richtig angeschlossen ist er. Vielleicht koht der Sprit im Filter trotzdem bei extrem hohen Temperaturen. Bei mir hat sich mal im Sommer so ein Kunststoff-Filter komplett verformt, seit dem kommt nur noch Metall rein.

Möglicherweise reicht die Förderleistung der Pumpe nicht (mehr).

Bei mir waren die Benzinschläuche immer etwas anders verlegt. Der zum Filter ging bei mir immer auf deinem Bild links an den anderen Schläuchen vorei und dann oben im hohen Bogen zum Vergaser. Aber ob die 2 cm weiter vom Krümmer weg tatsächlich was bringen?

Grüße
Sirko[/quote]

Laut Problembeschreibung kann deine Aktion schon was bringen....
siehe hier
oder
hier

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
den zulauf unten direkt am hosenrohr vorbeilegen ist nicht nur unzweckmäßig, sondern hochgefährlich
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
[quote www.iltisteile.com]den zulauf unten direkt am hosenrohr vorbeilegen ist nicht nur unzweckmäßig, sondern hochgefährlich[/quote]

Da magst Du wohl recht haben. Wo gehört der Schlauch denn hin?
Sobald ich Zeit finde werde ich eh den Dampfblasenabscheider mal ausbauen und schauen ob da vielleicht irgendwas nicht mit in Ordnung ist. Dann kann ich auch gleich den Schlauch richtig verlegen

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
.....wenn ich dein Bild so ansehe dann sollten beide Schläuche den oberen Weg gehen und durch den Verstärkungsschacht an der Karrosse nach unten an die beiden Metallrohre.

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
So. Den Dampfblasenabscheider hab ich jetzt ausgebaut. Kann daran aber nichts feststellen.
Ich hab ihn trotzdem mal für ne Stunde ins Ultraschallbad mit Zitronensäure getan
Jetzt glaube ich aber zumindest zu wissen wie er funktioniert! Ein Ventil hat das Teil aber auf jedenfall nicht.

Einfach nur ein Stahlrohr mit drei Anschlüssen. Der obere Anschluß ist aber auf ca. 1mm verengt, so das dort nur ein Teil des von der Pumpe geförderten Benzins wieder in den Rücklauf läuft.

Einzige Idee die ich jetzt noch hab, ist das evtl. die Rücklaufleitung verstopft ist oder der Zuleitungsschlauch zu nahe am Auspuff liegt und das Benzin deswegen schon dort angefangen hat zu verdampfen...

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kraftstoffschläuche sind schon recht porös und gehören demnächst mal ausgetauscht ....

Gruß,
Elmar

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
[quote Elmar]

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kraftstoffschläuche sind schon recht porös und gehören demnächst mal ausgetauscht ....

Gruß,
Elmar[/quote]

Mach das lieber sofort, sonst gib es ein flammendes Inferno.

Das mit dem Zulaufschlauch zum Dampfblasenabscheider ist vermutlich dein Problem. Versuch einfach den Schlauch möglichst weit weg vom heißen Krümmer (oben rum) zu verlegen, ebenso den Schlauch, der weiter zum Vergaser geht.

Du lannst bei Badarf die Halterung vom Dampfblasenabscheider ein wenig verbiegen, dass er dichter an der Lampe und weiter weg vom Krümmer ist.

Grüße
Sirko

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
So .. die Kraftstoffschäuche sind gewechselt und jetzt ordentlich verlegt.

Der alte zulaufschlauch war so porös das er, wenn man ihn geknickt, hat glatt durchgebrochen ist. War also höchste Zeit ....