➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Stecker mit Bajonettverschluss  (Gelesen 4124 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Stecker mit Bajonettverschluss
« Antwort #30 am: 10. Februar 2013, 15:14 »
Nö Frank, habe ich nicht.
Wie heißt der denn ?

Gruß

Dietmar

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Stecker mit Bajonettverschluss
« Antwort #31 am: 09. März 2013, 20:30 »
Servus Kanko,

Die Stecker von meiner Karre sind aufgrund des Alters zerbröselt. Ich musste mich daher auch zwangsläufig mit dem Thema befassen. Der hohe Preis hat mich auch abgeschreckt. Ich mache daher Folgendes: Ich schneide die Stecker einfach ab, die Elektronik wird neu gebaut und kommt in ein anderes Gehäuse. Ich verwende ein wasserdichtes Aluminiumdruckgussgehäuse von Teko und drei Harting-Stecker vom Typ HAN3A mit gewinkelter Kupplung, sonst hab ich Probleme mit dem Platz im Iltis. Das Gehäuse und die Stecker gibt es bei Reichelt Elektronik und Bürklin. Die Stecker sind leider etwas teuer, aber meiner Meinung nach sind sie das Geld wert. Gehäuse und Stecker kosten zusammen etwa 60 Euro. Die Stecker sind wasserdicht und aus Aluminiumdruckguss und sind eigentlich für schwere Industriemaschinen entwickelt worden, passen aber auch herforragend für den Einsatz im Auto und sind sehr wartungsfreundlich. Ein Stecksystem besteht aus Anbaugehäuse, Stecker- und Buchseneinsatz, Kupplung und Verschraubung für die Kabel. Hier ein Link, dass Du Dir besser vorstellen kannst, wie das aussieht:

Anbaugehäuse Harting HAN3A

Dass das nicht original ist, ist mir total egal.

Wenn Du das Gehäuse austauscht, hast Du aber folgendes Problem: Im Originalgehäuse ist ein Transistor vom Typ BUX37 in Kunstharz eingegossen. Dieser Transistor wird nicht mehr produziert. Es gibt höchstens noch Restbestände. Aber als Ersatz kannst Du einen BUX48A verwenden; er hat sehr ähnliche elektrische Eigenschaften. Du musst den Transistor aber unbedingt am Gehäuse anschrauben und kühlen und unbedingt mit einer Glimmerscheibe und einer Kunststoffdurchführung elektrisch isolieren!

Wenn Du fragen hast, schreib einfach!

Viel Erfolg!
Fredl

Offline MR-ÖF 183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Stecker mit Bajonettverschluss
« Antwort #32 am: 09. März 2013, 21:41 »
Hallo
gibt es auch Bilder von dem Handwerk?
Gruß Lars

\"nocheinganzjahrestäglichiltisfahrer\"

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Stecker mit Bajonettverschluss
« Antwort #33 am: 10. März 2013, 08:39 »
Servus Lars,

Der Umbau steht mir noch bevor. Die Teile habe ich zwar schon und habe auch schon das Layout neu gemacht, hatte aber noch keine Zeit, die Platine zu ätzen. Dann gibt es auch Fotos, Schaltplan, Layout, Stückliste, etc. davon. Ich möchte das dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, weil ich denke, dass viele von uns irgendwann einmal mit diesem Problem zu tun haben.

Viele Grüße!
Alfred

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Stecker mit Bajonettverschluss
« Antwort #34 am: 10. März 2013, 09:38 »
Hallo

also bevor ich so was mache und bei einer Panne mir auch keiner helfen kann, würde ich doch lieber auf Zivile Zündung umrüsten.
Bevor ich da alles verändere.
Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!