[quote Berserker]
Da hatte jemand das Relais aufgemacht und den Widerstands- bzw. Lastdraht(der vermutlich mal durchgebraten ist) einfach gegen ein normales Kabel ausgetauscht. Somit wurde das Kabel viel zu heiß und der Widerstand in der Relais-elektrik stimmte vorn und hinten nicht mehr.
[/quote]
Wenn das Relais neu ist, wird da normalerweise niemand dran rumgebraten haben...Ich geb euch hier mal einen Einblick in das Relais, meins war nämlich auch kaputt, ging allerdings immer langsamer und langsamer, bis es dann ganz aus war:
Man kann das Gehäuse leicht auf und wieder zubördeln (z.B. Telefonzange), hat mir auch der BOSCH Dienst geraten.
Allerdings konnte ich nichts Offensichliches feststellen (ich hatte auf irgendeine verschmorte Stelle gehofft, die zu reparieren möglich war, aber nichts dergleichen).
Messen kann man in einer Schaltung normalerweise nicht (es sei denn, die gesamte Funktion soll geprüft werden), deswegen hab ich einzelne Komponenten ausgelötet und geprüft und wieder eingelöten. Gefunden hab ich nichts, und kaputtgeblieben ist es auch...
Üblicherweise gehen Elektrolytkondensatoren gern mal kaputt (daher möglicherweise dieses hektische Blinken, ein defektes R-C Glied(Widerstands-Kondensator Glied)). Elektrolytkondensatoren sind auch ein wenig empfindlich, was lange Lagerung anbelangt (daher auf "frische Ware" achten, ich mein, so war der Wortlaut aus dem Nührmann Elektronik Buch).
Ich war nachher einfach nur frustriert und hab ein neues Relais gekauft, allerdings aus dem Zubehör (Hella 24V Relais). Hat kurz vor Jahreswechsel ca. 21 Euro gekostet. Soll nun angeblich zum Jahreswechsel einen Preissprung auf 51 Euro gemacht haben. Das hat mir hier mein Bombardier Kollege gesagt, der auch ein neues Relais benötigte.
Alldieweil
Markus