➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Radlager habens hinter sich  (Gelesen 2516 mal)

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Radlager habens hinter sich
« am: 14. August 2010, 23:09 »
Hallo zusammen,

ich bin am 06.08.10 mit nem Hänger von München nach Wesel geschruppt,um nen Steib Beiwagen zu holen,danach übern Rhein retour.Nun hab ich an beiden Achsen vorne abstruse Geräusche u. axiales Spiel.Nun meine Frage:Wie lang kann man so weiterfahren,denn mein Dr.Dr.Professor Iltisoberschamane kommt erst am 19.08.10 ausm Urlaub zurück?Nehme an die Radlager habens hinter sich.Hat da Jemand Erfahrungen?  
Ein Zeitgenosse

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 23:23 »
moin

Radlager ? die kann man nicht so einfach kaputt machen, oder liegt Wesel ind Süd Afrika... :)

Ist das Fahren denn durch den Mangel schlechter geworden, merkt man das?
Sonst halt, reparieren durch ignorieren, das kam von alleine, dann geht das auch von alleine, sonst evlt, die Traggelenke...bin mir da nun aber auch nicht sicher...kann man ja so schlecht sagen..
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #2 am: 15. August 2010, 00:13 »
Hi,

der Panzer hobelt weiter durch die Pampa,macht aber in den Kurven klackernde nich normale Töne.Nicht,daß ich da noch mehr Teile durch Hardcorebeanspruchung dem Schrotthändler zuführe!Können durch Ignorieren weitere Teile zerstört werden?Die Lager sind nur 20 Jahre alt,geht doch nicht,daß die nu schon schlapp machen,so ein Glump!Immer diese Serienstreuung!Muß grad ich den grenzwertigen Ausschuß erwischen?Oder was hat es mit den Radlagern auf sich?Korrosion?Beim Einbau nicht in Fett getränkt?München-Hamburg u. zurück sollte ohne anschließenden Radlagerwechsel für einen Militärtschieep schon möglich sein!Oder sind die Lager doch zu gut abgehangen?Standschaden?Mein Marder muß ran,sonst wärs kein Tschieep nicht geworden!
                                                 
Ein Zeitgenosse

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #3 am: 15. August 2010, 00:21 »
[quote Bello]Hi,

macht aber in den Kurven klackernde nich normale Töne...[/quote]

moin

das können auch die Antriebswellen sein...bist du mit Allrad gefahren?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 01:09 »
[quote Bello]Hallo zusammen,

ich bin am 06.08.10 mit nem Hänger von München nach Wesel geschruppt,um nen Steib Beiwagen zu holen,danach übern Rhein retour.Nun hab ich an beiden Achsen vorne abstruse Geräusche u. axiales Spiel.Nun meine Frage:Wie lang kann man so weiterfahren,denn mein Dr.Dr.Professor Iltisoberschamane kommt erst am 19.08.10 ausm Urlaub zurück?Nehme an die Radlager habens hinter sich.Hat da Jemand Erfahrungen?  [/quote]

Die Radlager sind eigentlich sehr robust und gehen äußerst selten kaputt, aber nichts ist unmöglich. Allerdings würde ich auf die Radlager als letzte Fehlerquelle kommen ...

Du schreibst später noch mal was von klackernden Geräuschen. Radlager sind einfach laut, jaulen oder machen mahlende Geräusche, beim Klackern tippe ich eher auf lose Antriebswellen, verschlissene Gleichlazufgelenke oder irgaendwas, was nicht richtig ein- oder ausrastet (Allrad, Sperren).

Wann wurde denn zuletzt das Öl in deinem Getriebe bzw. Differential gewechselt, möglicherweise hast du ja uralte Pampe in deinem Diff, du führt eine längfere Autobahnstrecke schon mal gern zu einem Schaden ....

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 01:16 »
[quote Bello]Hallo zusammen,

ich bin am 06.08.10 mit nem Hänger von München nach Wesel geschruppt,um nen Steib Beiwagen zu holen,danach übern Rhein retour.Nun hab ich an beiden Achsen vorne abstruse Geräusche u. axiales Spiel.Nun meine Frage:Wie lang kann man so weiterfahren,denn mein Dr.Dr.Professor Iltisoberschamane kommt erst am 19.08.10 ausm Urlaub zurück?Nehme an die Radlager habens hinter sich.Hat da Jemand Erfahrungen?  [/quote]

Ups, Axialspiel habe ich überlesen. Was heißt das bei dir? Du kannst das gesamte Rad vom Wagen wegziehen??? Dann würde ich nicht mehr fahren, ist das Radlager hin oder so ziemlich alles andere total ausgeschlagen ...

Oder doch nur hin und herkippen? Dann kontollier mal die Radaufhangungen (Gummi-Metall-Lager), die Spurstangen (Kopf und andere Seite Gummi-Metall-Lager), die oberen Traggelenke, die unteren Traggelenke und das Gummi-Metall-Lager in der Blattfeder. Alles kann (auch in Kombination miteinander) dazu führen, dass du an dem Rad wackeln kannst.

Grüße
Sirko

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #6 am: 15. August 2010, 12:57 »
Sirko hat Recht !!!.... Ich würde so auch nicht weiter fahren.

Bei Axialspiel - Rad ab, Antriebswelle raus und beides reinigen und prüfen.
Das/die Gleitlager (siehe BK 31/..) der Antriebswelle zerlegen,
prüfen und neu fetten.
Zudem hast du dann auch gleich freien Zugriff auf den Getriebeflansch der Antriebswelle.
Da kannst du auch gleich prüfen, ob dieses ebenfalls axiales Spiel aufweist.
Es könnte sein, dass die 8'er Schraube, welche den Flansch am Getriebe hält (siehe BK 31/16) bereits ausgenudelt ist (den ewigen hat) - das wird dann allerdings was größeres.
 
VW-183 Bildkatalog

Im Zuge dessen würde ich auch gleich die Lager der Querlenker auf Spiel prüfen
(BK 37/11).
Wenn du einen hochhebst, darf der nicht von allein wieder runterfallen.
Ist die Erdanziehung stärker, dann würde ich deren Lager wechseln.

Ich hatte aber auch schonmal, dass es bei Rechtskurfen vorne links immer so mahlende Geräusche ergaben -- Fazit: Stoßdämpfer und Reifen vorne links defekt.
Hat aber nix mit Axialspiel zu tun !!!.... Sonder mit einem abrupten Absturz im Gelände, beim zu schnellen überfahren eines Erdhaufens.

MfG Harald

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #7 am: 15. August 2010, 21:44 »
[quote iltisjg74]Bei Axialspiel - Rad ab, Antriebswelle raus und beides reinigen und prüfen.[/quote]

Hallo Harald,

erklär mal bite was Axialspiel des rades mit der Antriebswelle zu tun hat?
Die Antriebswelle hällt das Rad nun wirklich nicht in der Spur. Zumal das innere GLG einen eingebauten Längenausgleich hat welcher auch nötig ist da sich der Abstand zwischen Rad und Getriebe beim ein- und ausfedern ändert.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 08:56 »
Hallo !

Ich wollte damit nur sagen, dass wenn ds Rad ab ist, man auch gleich die Antriebswelle prüfen kann.
Aber wie du schon sagst, das hat nichts mit dem Axialspiel zu tun !

MfG Harald

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 09:51 »
[quote iltisjg74]Ich wollte damit nur sagen, dass wenn ds Rad ab ist, man auch gleich die Antriebswelle prüfen kann.
Aber wie du schon sagst, das hat nichts mit dem Axialspiel zu tun ![/quote]

Ach so, klar, das kann man bei der Gelegenheit natürlich tun.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 19:23 »
Du schreibst später noch mal was von klackernden Geräuschen. Radlager sind einfach laut, jaulen oder machen mahlende Geräusche, beim Klackern tippe ich eher auf lose Antriebswellen, verschlissene Gleichlazufgelenke oder irgaendwas, was nicht richtig ein- oder ausrastet (Allrad, Sperren).

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen,daß das hintere Diff in Gummi gelagert ist und sich bei Lastwechsel in Fahrtrichtung verwindet(auf u. abkippt).Meine Frage:Kann es sein,daß durch den Hängerbetrieb sich die Kippwinkelmöglichkeit des HIADiff erhöht hat und die Hinterachssperre nachjustiert werden muß bzw.das Diff in seinen Gummiblöcken mit seinen Bolzen stärker angezogen werden muß?
Ein Zeitgenosse

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Radlager habens hinter sich
« Antwort #11 am: 10. September 2010, 18:11 »
Hallo zusammen,

es war das Ausrücklager.

Grüße aus Bayern
Ein Zeitgenosse