➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: unklarer Schalter nebst Schloß  (Gelesen 1706 mal)

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
unklarer Schalter nebst Schloß
« am: 05. Oktober 2010, 19:49 »
Was ich schon immer mal fragen wollte, aber immer vergessen habe:

Kann mir jemand sagen, welchen Zweck der links neben dem Lichtschalter, aus dem Foto ersichtliche runde Schalter (ohne Einrastfunktion) und das darunter befindliche Schloß haben? Mir scheinen die für den Betrieb des Iltis nicht zwingend erforderlich zu sein.



Es gibt keine Anzeichen für einen Anbau von Rundumkennleuchte/ Verkehrswarnanlage, oder die Notwendigkeit, den Tarnlichtkreis durch Zusatzschalter zu unterdrücken, denn der war bei Verkauf durch VEBEG schon abgebaut/ abgeschnitten.

Ich danke bereits im voraus!

Gruß, Markus

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: unklarer Schalter nebst Schloß
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 21:46 »
[quote Markus]
Kann mir jemand sagen, welchen Zweck der [...] Schalter [...] und das [...] Schloß haben?

http://up.picr.de/5364132.jpg
[/quote]

Finde ich ja nett dass Du den Forennutzern hier hellseherische Faehigkeiten zutraust... ;)
Ernsthaft: In der Zeit die es braucht das zu fotografieren und hier zu posten haettest Du lieber mal nachschaut wie die Schalter verkabelt sind, denn das ist die einzige Vorgehensweise die Dir Deine Frage beantworten kann.

Aber da Du willst dass wir raten: Mein Tipp waere dass das Zuendschloss mal kaputt war und dann jemand zu faul war ein neues zu kaufen und stattdessen Taster+Schlossschalter verbaut hat.

Gruss
Johannes

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: unklarer Schalter nebst Schloß
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 23:05 »
Das nun nicht gerade, obwohl mich die Erkenntnisquellen von so manchem hier schon in Erstaunen versetzen.
Hatte ich Foto im Handy, das ging alles zügig, und nen hellgrauen Anzug an, da schraube ich ungern mit.
Ich dachte, das wäre irgendwas Truppenspezifisches, das öfter vorkommt. Es scheint mir auch reichlich deppert, ein defektes Zündschloß, das nebenbei funktioniert, zu brücken mit Anlaßknopf und zusätzlichem Schloß, statt einfach das Zündschloß zu wechseln.
Werde aber mal nach den Kabeln schauen bei Gelegenheit.

Gruß, Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: unklarer Schalter nebst Schloß
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2010, 23:23 »
[quote Markus]Das nun nicht gerade, obwohl mich die Erkenntnisquellen von so manchem hier schon in Erstaunen versetzen.
Hatte ich Foto im Handy, das ging alles zügig, und nen hellgrauen Anzug an, da schraube ich ungern mit.
Ich dachte, das wäre irgendwas Truppenspezifisches, das öfter vorkommt. Es scheint mir auch reichlich deppert, ein defektes Zündschloß, das nebenbei funktioniert, zu brücken mit Anlaßknopf und zusätzlichem Schloß, statt einfach das Zündschloß zu wechseln.
Werde aber mal nach den Kabeln schauen bei Gelegenheit.

Gruß, Markus[/quote]

Mit deppert hast du schon recht, aber wie bereits im MFF geschrieben, war das auch mein erster Einfall, als ich das Foto gesehen habe. Berichte mal, was du an Kabeln wohin findest.

Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: unklarer Schalter nebst Schloß
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2010, 23:34 »
Das ist bestimmt ein Feuer-Knopf für die TOW, falls der "Hintermann" mal einpennt.*g*

Mal im Ernst... das sieht recht nachträglich verbaut aus, vllt. hat sich da mal einer ne lustige Hupe reingebastelt. Hab ich zumindest in meinem Trabi so.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.