Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Getriebelager

(1/4) > >>

Sirko:
Moin!

Hab heute ein Paket mit neuen bzw. NOS Motor- und Getriebelagern ausgepackt und war sehr erstaunt:

Die Lager waren sehr gut einzeln verpackt (Luftpolsterfolie). Die Sendung roch beim Öffnen leicht Lösemittelhaltig. Als ich die Lager ausgepackt habe, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Lager sind alle komplett (bis auf die Metall-Buchse in der Mitte schwarz gestrichen.

Erst dachte ich ja, ich bin einem Betrug aufgesessen, aber meine ersten Prüfungen (punktuell Farbe vom Gummi abkratzen, Buchsen innen kontrollieren, Härtetest) haben ergeben, dass es sich scheinbar wirklich um Neuteile handeln müsste.

Nun meine Frage: Gibt es Mittelchen, mit denen man Gummiteile zur Konservierung einpinselt? Sind die manchmal original oder bei der (belgischen) Armeee so konserviert?  Oder gibt es Händler, die Gummiteile, die vom langen Lagern möglicherweise schon mal weiß anlaufen, vor dem versand reinigen und schwarz anpinseln, damit sich niemand beschwert? Hat da jemand von euch irgendwelche erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, die Teile scheinen wirklich unbenutzt zu sein, Gummi scheint nicht rissig zu sein. Teilweise sind marginal Fettreste in den Metallbuchsen, allerdings auch neues, sauberes Fett. Nicht dass da wer irgend ein Schaumodell geschlachtet hat? Das schwarze Zeug riecht ein bisschen wie eine Mischung aus Bitumen und Lösemittel. Ach ja, die Buchsen haben innen keine Riefen, das täuscht auf dem Bild (hab nur mit dem Messer mal etwas Fett rausgeholt).

Grüße
Sirko

MacSchreck:
Pflegemittel für Gummi ist, neben Talkum, Glycerin, soweit mir bekannt ist. Aber das Glycerin, was ich immer verwendet habe ist eher von öliger Konsistenz und klar von der Farbe her.

Vielleicht hat da jemand Vulkanisierflüssigkeit (wie man sie zum Reifenflicken benutzt) drübergequalmt (vielleicht schließt das ja auch kleine Risse...:D)

Gruß

Markus

MacSchreck:
Vielleicht ist das restliches Trennmittel aus den Gußformen...

Gruß

Markus

Berserker:
Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.

Sirko:
[quote Berserker]Wir haben beim Bund die Gummifußmatten immer mit Schuhcreme einreiben müssen.[/quote]

Gebrauichtteile, damit sie schwarz aussehen, oder sollte das was in Sachen Konservierung bringen?

Grüße
Sirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln