➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: ...Lenkgetriebe...  (Gelesen 2105 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Lenkgetriebe...
« am: 11. Oktober 2010, 14:08 »
...Servus zusammen,

suche ein Lenkgetriebe gebraucht und Technisch einwandfrei. Meines hat
etwas viel Spiel im geradeauslauf.

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2010, 21:37 »
Nachstellen nichts genutzt? Kontrolliert, ob es nicht die Kugelköpfe oder die Gummibuchsen der Spurstangen direkt am Lenkgetriebe sind? Kreuzgelenkt ebenso geprüft? Nicht dass du womöglich umsonst beschaffst.

Grüße
Sirko

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 09:40 »
.....leider hängts wohl am Lenkgetriebe. Das Nachstellen bewirkt nur dass die
Lenkung "straffer" wird, also nach einer Kurve "schwerer" in den Geradeauslauf zurück geht. Das Spiel am Lenkgetriebe ist aber hauptsächlich im Geradeauslauf.
Das Kugellager am Lenkgetriebe hab ich vor ca. 4 Jahren schon erneuert, das kreuzgelenk ist spielfrei. Die Spurstangen haben kein Spiel, aber beim bewegen
der Reifen im Stand kannste schön sehen und spüren wie es im Lenkgetriebe
"Spielt" :-(.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 16:39 »
Moin,

schon den Lenkungsdämpfer kontrolliert? Sonst einfach mal losschrauben und den Dämpfer einschieben und wieder herausziehen - wenn der Luft/Spiel aufweist, würde ich zunächst den tauschen und danach erneut prüfen, ob noch Spiel im Geradeauslauf feststellbar ist.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 20:13 »
also, wenn du das getriebe soweit nachstellen musst, dass es beim lenken "stehen" bleibt, sind die zähne im geradeausbereich schon deftig eingelaufen

da macht auch der LKD nix mehr...

aber ist ne krankheit, das nachstellen wird oft "verbummelt"
gerade bei priv. vorbesitzern
ich bekomm das öfter zu sehen
irgendwann ist es dann im ars..
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Udo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 77
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2010, 13:31 »
Hallo Stefan,

kontrollier mal die Schraubverbindung zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe.
Ich hab auch schon beim Wechsel des vermeintlich defekten Lenkgetriebes festgestellt das diese Verbindung trotz umgelegter Sicherungsbleche spiel hatte.

Guß Udo

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2010, 17:30 »
......ok, das kann ich nochmal machen, Danke für den Tip.

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2010, 18:24 »
Guter Hinweis, Tobias,
werde ich mir als privater Besitzer zu Herzen nehmen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: ...Lenkgetriebe...
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 18:37 »
[quote www.iltisteile.com]also, wenn du das getriebe soweit nachstellen musst, dass es beim lenken "stehen" bleibt, sind die zähne im geradeausbereich schon deftig eingelaufen

da macht auch der LKD nix mehr...

aber ist ne krankheit, das nachstellen wird oft "verbummelt"
gerade bei priv. vorbesitzern
ich bekomm das öfter zu sehen
irgendwann ist es dann im ars..[/quote]

Vielleicht muss er es ja gar nicht nachstellen, wenn nur der Lenkungsdämpfer kaputt ist. Ich hab das Auto nicht gesehen und auch nicht geprüft wie gross das "Spiel" nu tatsächlich ist - Du? Einmal gucken bzw prüfen ist jedenfalls erstmal nicht nur das Einfachste, sondern auch das Günstigste.