➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los  (Gelesen 2841 mal)

Offline twostep

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 111
Re: Wenns ums zerschnippeln geht (die brachiale Lösung)
« Antwort #15 am: 26. Juni 2011, 11:02 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hochleistungs-Rostlöser von Nigrin gemacht.
Habe neulich euch meine Dämpfer gewechslet, bei 2 ging zuerst garnichst und als ich den Rostlöser reingespritz habe, habe ich die Schrauben rausbekommen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 15:53 »
Hallo, dann solltest Du diese alle mal bei Gelegenheit wechseln und zumindest 10.9 ode 12.9 Härtgrad verwenden.
Gruß
Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
Schindbühlweg 16
93437 Furth im Wald
Tel: 0172 / 830 95 80
Fax: 09973 47 67
VW-ILTIS-TEILE-DIENST@t-online.de
oder info@vw-iltis-teile-dienst.de

http://www.vw-iltis-teile-dienst.de/
Meine allg. Geschäftsbedingungen finden Sie unter
http://vw-iltis-teile-dienst.de/agb/

Offline Baxter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 223
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011, 23:32 »
I just had this very same problem.
I used gentle heat (small plumbers propane torch) and a air gun to shock the bolt.
It took a while, working backwards and forwards but it did come off eventually.
Threads in the frame were undamaged.
The bolt was siezed to the sleeve but as the bolt started to come out the sleeve broke free.
plenty of penetrating oil!! We use Wuerth ultra 2040.

Offline 00markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #18 am: 27. Juni 2011, 23:58 »
Hallo aggi,

bei solchen Problemen nehm ich Rostlöser von Berner und einen Druckluftmeißel vom Baumarkt für`n paar ¤. ein paar Minuten oder Stunden massieren und bewegen, wirkt Wunder!

Gruß Markus

Offline Salamander

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #19 am: 28. Juni 2011, 11:27 »
Ich hatte schon mal Glück mit folgender Methode: Ein ca. 5mm Loch durch das STF-Auge, Gummilager bis zum zur Buchse bohren und einen Tag lang Rostlöser einsprühen. Vielleicht reicht das schon, sonst das Loch auf 10mm vergrößern und mit entspr. Bolzen versuchen die Buchse am mitdrehen zu hindern. Wenns nicht geht das Loch mit dem Brenner seitlwärts vergrößern.
Der STF ist jedenfalls hin.

J.

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #20 am: 12. Juli 2011, 20:53 »
So,mit etwas Gewalt,Bohrmaschine Caramba und ein 24er Ringmaul geht die Schraube raus.3x anbohren bis auf die Schraube und dann anfangen zu drehen bis die Augen vorquellen,links,rechts,links....und schwupp,hat sich alles gelöst.Hat ca.2 Std.pro Dämpfer(bisher nur vorne)gedauert.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #21 am: 12. Juli 2011, 21:24 »
Immer nur Respekt !

Immer und viel  Respekt der Beharrlichkeit !


Meiner ist zwar ein Belgier, aber da war´n wohl immer meist echte Inst´ler dran.

Schrauben von Dämpfer und Aufhängung etc. sind alle sowas von mit Paste

eingesetzt...........die provisorischen kamen dann später........
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #22 am: 12. Juli 2011, 22:48 »
[quote Aggi]So,mit etwas Gewalt,Bohrmaschine Caramba und ein 24er Ringmaul geht die Schraube raus.3x anbohren bis auf die Schraube und dann anfangen zu drehen bis die Augen vorquellen,links,rechts,links....und schwupp,hat sich alles gelöst.Hat ca.2 Std.pro Dämpfer(bisher nur vorne)gedauert.
[/quote]

Joo, das hat dann ja funktioniert, werde ich mir merken wenns bei mir auch so weit ist.

Und nun noch eben mitten Schweißgerät über die 3 Löcher rüber und dann ist das auch wieder in Ordnung, würde ich dann auch wieder einbauen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Aggi

  • Gast
Re: Stossdämpferbefestigung vorne oben geht nicht los
« Antwort #23 am: 13. Juli 2011, 07:28 »
Nee,geht icht.Ist doch Gummi drin,müffelt etwas.Mit etwas Geschick kann man das Nachbauen.Auch die Gummilager lassen sich zur Not auch selbst anfertigen.Geht nicht gibt's nicht.
Gruss Aggi