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Dieselumbau

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VW Marder:
Ich habe mir einen benziner gekauft,würde diesen auch fahren.Hab heute den Kompressiondruck gemessen der beste hat 4 bar die restlichen zwischen 2-3 bar.Deswegen baue ich um.Wenn dan Diesel.Oder ihr wisst einen Sparsamen Benziner.
mfg

Alexander (G):
[quote Maxi][quote Alexander [G]]Hallo,

1,7 TD hat es nie gegeben.
Es gab im T3 einen 1,7 D (KY), der Motor lebt sehr lang, ist aber sehr selten.

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo, den 1,7d KY kann man aber leicht auf Turbo umrüsten man braucht nur einen 1,6TD zum schlachten, die Umbauanleitung hab ich. Er hat dann ca. 80PS und ist Thermisch besser und haltbarer als der JX da der KY eine Kolbenbodenkühlung hat.
Warum das VW nicht gemacht hat??? Hab mal gehört im Ausland soll es 1,7TD im T3
gegeben haben, ob es stimmt weiß ich nicht. Von T3 Fahrern die es gemacht haben, gab es nur Positives.
Ob er allerdings dann ohne Prob in den Iltis passt, kann ich auch nicht sagen.

Gruß[/quote]

Hallo,

das man aus einem JX und einem KY einen KY mit Turbo bauen kann istmir durchaus bekannt. Ich mache schon seit 1993 mit T3's rum.
Thermisch ist der KY mit Burbo keinen deut besser als der JX. Beide haben Kolbenbdenkühlung. Der KY hat lediglich am 1 Zylinder hinter der ESP-Konsole noch eine zusätzliche Fräsung für bessere Kühlung des ersten Zylinders.
Wenn man einen JX auf 1,7 L aufbohrt, was durchaus geht, dann stirbt meistens der 1. Zylinder.
Die 80 PS stelle ich auch mal ein wenig in Frage. Denn so viel machend die 100 ccm auch nicht aus. Es sei denn man dreht auch die Menge hoch. Mit Ladedruckerhöhung geht dann natürlich noch einiges mehr. Geht aber alles zu Lasten der Lebensdauer.
In den Iltis würde so ein Motor auch problemlos passen, die Maße des KY sind gleich im Vergleich zum JX.
Nur er müßte jetzt einen gescheiten JX finden und einen gescheiten KY. Und das wird sicher nicht einfach werden.

Einen 1,7 TD hat VW auch nicht für das Ausland gebaut. Es gab immer nur den 1,6 L TD.

Grüße, Alexander

Alexander (G):
[quote VW Marder]Ich habe mir einen benziner gekauft,würde diesen auch fahren.Hab heute den Kompressiondruck gemessen der beste hat 4 bar die restlichen zwischen 2-3 bar.Deswegen baue ich um.Wenn dan Diesel.Oder ihr wisst einen Sparsamen Benziner.
mfg[/quote]

Bist du sicher das die Werte stimmen?
Läuft der Motor noch? Wenn ja, dann glaube ich die Werte nicht.
Vielleicht mal einen anderen Tester nehmen?
Hast du mal nach dem Ventilspiel geschaut?
Ansonsten würde ich erst mal einen Druckverlusttest machen und schauen wo die Kompression denn hin verschwindet.
Und dann kannst du immer noch überlegen was du machst.

Grüße, Alexander

VW Marder:
Alles klar ich werde nochmal messen mit einem anderen gerät.Er läuft auf 3 zylinder .Der 1 te Zylinder funkt tadellos und bekommt sprit läuft aber nicht.Ist der 1,6 td was für den iltis ?
mfg

Schlömer:
Der 1,6 Diesel kann sein Drehmoment gar nicht entfalten da das Getriebe für Benziner ausgelegt ist. Somit muss man den Diesel immer hoch drehen und im kalten zustand zerreißt da wohl mal der Zylinderkopf.

So hab ich das in vielen Berichten gelesen.

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