➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Motor läuft nicht bzw extrem schlecht  (Gelesen 1788 mal)

Offline Elmar

• Iltisfahrer
  • *
Motor läuft nicht bzw extrem schlecht
« am: 15. November 2010, 12:20 »
Moin!

Ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal aber zum Glück nicht mit meinem ltis, denn der läuft super :)

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
-Motor nimmt sehr schlecht Gas an

-mit gezogenem Choke kein starten möglich, bzw wenn er läuft und man den Choke zieht geht er sofort aus
-Drehzahl ist nicht über geschätzt 3000 zu bekommen. Wenn man mehr Gas gibt geht die Drehzahl runter und der Motor geht schließlich ganz aus. Dabei raucht es aus dem Auspuff (Rauchfarbe unbekannt, da es dunkel war)
Wenn man rechtzeitig wieder vom Gas geht erhöht sich die Drehzahl wieder langsam

-Fahren so gut wie nicht möglich. Denn bei Belastung massiv Zündaussetzer und absolut keine Leistung.

-Zündkerzen verrußt

Zur Vorgeschichte: der Wagen soll normal gelaufen sein, bis er auf einmal diese Sympthome gezeigt hat. Der Besitzer war dann in einer Werkstatt, die aber nix finden konnten.

Als ich mir den Wagen dann vorgesten mal angesehen habe, hab ich folgende Fehler schon festgestellt und behoben:

-Leerlaufabschaltventil: keine Funktion. Durch rumdrehen am Anschluß gehts jetzt wieder
-Unterdruckdose am Zündverteiler: eine Membran defekt (die mit Anschluß richtung Zündverteile). Behoben durch Austausch Zündverteiler
-Zündzeitpunkte sehr verstellt: mit Zündlichtpistole eingestellt (auf OT)

Desweiteren Kontrolliert:
- OT-Markierung auf Schwungrad stimmt mit Kerbe am Nockenwellenrad (Oberkante Kerbe fluchtet mit hinterem Zahnriemenschutz)
- Kompression: Zylinder 2: 10 Bar, Zylinder 3: 11 Bar, Zylinder 4: 11 Bar (Zylinder 1 nicht gemessen da man das Zündkabel nicht ohne weiteres abbekommt)
- Sprit kommt am Vergaser an
- mit Bremsenreiniger an den Vergasersockel gesprüht: keine Drehzahlveränderung
- Vergaserdüsen durchgeblasen

Folgende Teile schonmal ohne eine Besserung festzustellen ausgetauscht (ich weiß aber nicht ob die Tauschteile funktioniern...)
- Zündspule
- Zündverteiler
- Zündkabel zu den Kerzen und Zündkabel Zündspule -> Zündverteiler

Also was kann es noch sein?
Gruß,
Elmar

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Motor läuft nicht bzw extrem schlecht
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 17:27 »
moin moin

Läuft der Vergaser evlt über ?
Schwimmer defekt?
Falsche Düsen bwz falscher Vergaser
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 21:12 »
Hmm hört sich irgendwie so an, als wenn er im Sprit ersäuft. Schon mal den Schwimmer (Loch) und das Schwimmernadelventil (verklemmt) kontrolliert?

Grüße
Sirko

Offline Elmar

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 22:12 »
So ... grad zurück vom Basteln.

Wer von euch auf den Vergaser getippt hat, hatte recht. Hab den mal gegen meinen getauscht, und damit lief der Wagen wieder anständig.
Auf Gehweg ist vom starten nu aber nen großer schwarzer Fleck. Wohl der ganze Dreck der sich beim testen in Motor und Auspuff gesammelt hat ;)

Was genau mit dem Vergaser nicht in Ordnung ist, wird sich dann zeigen müssen ...

Gruß,
Elmar