➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Festigkeit Traggelenk im Gummifederlager  (Gelesen 2310 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Festigkeit Traggelenk im Gummifederlager
« am: 10. Juni 2008, 16:39 »
Hallo Leute,

nachdem ja nun der Ärger mit dem TÜV war hab ich ja selber mal nachgeforscht und den Iltis mal aufgebockt.
Diagnose:Die Traggelenke sitzen so stramm und fest, daß sie nicht ein hunderstel Milimiter Radial- oder Axialspiel haben. Das einzige was sich bewegt hat, wenn man das Fahrzeug aufbockt und das Rad fest umklammert, ist die gesamte ich sage mal Achsaufhängung, also das SPiel zwischen den FLanken des Traggelenkes und des Federgummilagers, welches meines Erachtens nach bauartbedingt und völlig normal ist!
Nichts desto ging der Wagen in die Werkstatt und ich habe hinten zwei neue Gummifederlager einbauen lassen. Habe mich dann selber nochmal davon überzeugt (auf der Hebebühne), daß die Traggelenke in Ordnung sind (wurden auch gemessen), und das besagte Spiel, nämlich die Bewegung zwischen Flanken Traggelenksaufhängung und Federlager noch immer da ist (und auch nicht weg zu kriegen ist, sonst müssten ja die U-förmige Aufhängung schmaler sein!).

FRAGE::::Gehe ich recht in meiner Annahme, daß es normal ist? Es kann eigentlich garnicht anders sein.Bei angehobenen Fahrzeug und auf dem Boden belassenen Rädern ist schlichtweg nichts festzustellen.

Ende der Woche geht der Krimi in eine neue Runde, ich bin gespannt ob ich wieder mal TÜV-Gebühren für nichts latzen darf oder ob ich gnädigerweise endlich meine Plakette kriege!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Festigkeit Traggelenk im Gummifederlager
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 17:46 »
he tim

bin mal gespannt was kommt ?
habe das selbe problem wie du auch !!!!
nun schaun wir mal was kommt , ich habe auvch keinen tüv bekommen .
meine traglager sind 6 monate alt !!!
was sagt der fachmann, die dinger sind in einer fachwerkstatt gewechselt worden ,
und zwar die kompletten achsaznehmer oben und unten !
die dreieckslenker sind alle neu !!!!
spiel wurde mit brechstange auf der bühne gemessen im entlasteten zustand und prüfer meinte auch das das so gemessen und geprüft wurde !
mein stinker sieht aber im moment zu 99% nur normale pisten !
prüfer wurde auf das schreiben von vw angesprochen , er kennt so einen schrieb nicht !!
und nun du

gruss micha
sz-my20

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Festigkeit Traggelenk im Gummifederlager
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 07:35 »
.....leg ihm den Wisch vor, wenn er sich weigert packste deine Kiste und
fährst zu einer anderen Tüv-Stelle, allerdings von einem anderen Verein :-).

Ach ja und beim Abfahren würde ich Ihm noch mitteilen dass diese Willkür
in Kürze bei den "Reportern" im ZDF zu sehen sein wird.


Gruß
Stefan