➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!  (Gelesen 1540 mal)

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« am: 27. November 2010, 00:12 »
Hallo, ich hab an meiner Ilse das Problem seit mir der Sprit mal ausging und sie nicht mehr anspringen wollte. Neuer Sprit rein, Wollte starten und ging nicht(auch nicht mit anschleppen). Hab jetzt heute mal den ganzen Tank entleert weil ich dachte dass evtl Kondenswasser im Tank war und angesaugt wurde. Habe auch Spritfilter und Leitungen gewechselt aber ohne erfolg. Steuerzeiten konntrolliert, passen andere Zündspule rein von nem bekannten und er lief aufn Schlag also dachte ich dass es diese sein muss, war nach dem Durchmessen auch so. Also neue Spule bestellt und spran an. Darauf hab ich ne Runde gedreht, lief ca 15km anstandslos und wie ich an ´ne Kreuzung kam und die Küpplung drucke war er wieder soweit.. ging aus und springt nicht mehr an. Hab mich dann heim-schleppen lassen und nochmal versucht aber ohne erfolg. Hab daraufhin die Kerzen raus, gereinigt(normales Kerzenbild) und angewärmt und Sprang aufn Schlag wieder an. Was mir noch aufgefallen ist dass er beim Starten wenn er nicht anspringt ausm Vergaser raucht und 2-3 huster Rückwärts macht. Wenn er mal anspringt dann auch 10-15X nacheinander.
Hat von euch schon mal wer dieses Phaenomen gehabt und was könnte nie Ursache dafür sein???

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, gruß marco

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #1 am: 27. November 2010, 00:31 »
bist du sicher dass du keine unimogspule drinne hast?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #2 am: 27. November 2010, 11:58 »
Hallo, ja bin mir sicher, die Nummer stimmt mit der alten Spule überein. Die vom Unimog hat ja die letzten 2 oder 3 zahlen anders. Komisches Problemchen, wenn er anspringt dann 4,5,6 7mal. Wenn nicht dann Springt er erst wieder an wenn ich die Zündkerzen raus, gereinigt und ein wenig angewärmt hab. Und dass auch erst mit viel geduld und ewigem spielen mit Gas und Joke. Der Widerstand der Kerzen beträgt kalt wie warm so um 4,7kohm.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #3 am: 27. November 2010, 14:10 »
[quote miaga]Hallo, ich hab an meiner Ilse das Problem seit mir der Sprit mal ausging und sie nicht mehr anspringen wollte. Neuer Sprit rein, Wollte starten und ging nicht(auch nicht mit anschleppen). Hab jetzt heute mal den ganzen Tank entleert weil ich dachte dass evtl Kondenswasser im Tank war und angesaugt wurde. Habe auch Spritfilter und Leitungen gewechselt aber ohne erfolg. Steuerzeiten konntrolliert, passen andere Zündspule rein von nem bekannten und er lief aufn Schlag also dachte ich dass es diese sein muss, war nach dem Durchmessen auch so. Also neue Spule bestellt und spran an. Darauf hab ich ne Runde gedreht, lief ca 15km anstandslos und wie ich an ´ne Kreuzung kam und die Küpplung drucke war er wieder soweit.. ging aus und springt nicht mehr an. Hab mich dann heim-schleppen lassen und nochmal versucht aber ohne erfolg. Hab daraufhin die Kerzen raus, gereinigt(normales Kerzenbild) und angewärmt und Sprang aufn Schlag wieder an. Was mir noch aufgefallen ist dass er beim Starten wenn er nicht anspringt ausm Vergaser raucht und 2-3 huster Rückwärts macht. Wenn er mal anspringt dann auch 10-15X nacheinander.
Hat von euch schon mal wer dieses Phaenomen gehabt und was könnte nie Ursache dafür sein???

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, gruß marco[/quote]

Versuch mal folgendes:

1. Dampfblasenabscheider entleeren
2. Vergaser entleeren und reinigen
3. Kerzen wechseln. (ggf. welche borgen wenn Mil-Kerzen)

Gruß
Willi

Bitte nicht als Einzelmaßnahmen betrachten, sondern alle 3 Schritte erst ausführen und dann erst erneuter Startversuch.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #4 am: 27. November 2010, 16:39 »
[quote miaga] Der Widerstand der Kerzen beträgt kalt wie warm so um 4,7kohm.[/quote]

Wie mißt Du den?
Eigentlich müßte er doch unendlich hoch sein, da ja der Funke von der Anode zur Kathode durch die Luft springen muß.
Gruß
Olli

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #5 am: 27. November 2010, 21:58 »
Hallo, hab ich vom Anschluss der Zündkabel zum + der Kerze gemessen. Weis von einem Bekannten der BW dass der Wiederstand vom verteiler auf jeden Fall unter 20kOhm sein muss. Verteilerfinger 5,6kOhm, Zündkabel 0 und Kerzen ca 4,6. Muss also passen.
gruß Marco

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #6 am: 27. November 2010, 22:05 »
hallo Willi,
Dampfblasenabscheider hatte ich ausgebaut und Rückwärts ausgewaschen, ebenso den Vergaser. Was ich näher unter betracht ziehe sind die Kerzen dass die evtl unter Druck nicht richtig arbeiten.
gruß marco

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #7 am: 28. November 2010, 11:50 »
[quote wgrefe][quote miaga]Hallo, ich hab an meiner Ilse das Problem seit mir der Sprit mal ausging und sie nicht mehr anspringen wollte. Neuer Sprit rein, Wollte starten und ging nicht(auch nicht mit anschleppen). Hab jetzt heute mal den ganzen Tank entleert weil ich dachte dass evtl Kondenswasser im Tank war und angesaugt wurde. Habe auch Spritfilter und Leitungen gewechselt aber ohne erfolg. Steuerzeiten konntrolliert, passen andere Zündspule rein von nem bekannten und er lief aufn Schlag also dachte ich dass es diese sein muss, war nach dem Durchmessen auch so. Also neue Spule bestellt und spran an. Darauf hab ich ne Runde gedreht, lief ca 15km anstandslos und wie ich an ´ne Kreuzung kam und die Küpplung drucke war er wieder soweit.. ging aus und springt nicht mehr an. Hab mich dann heim-schleppen lassen und nochmal versucht aber ohne erfolg. Hab daraufhin die Kerzen raus, gereinigt(normales Kerzenbild) und angewärmt und Sprang aufn Schlag wieder an. Was mir noch aufgefallen ist dass er beim Starten wenn er nicht anspringt ausm Vergaser raucht und 2-3 huster Rückwärts macht. Wenn er mal anspringt dann auch 10-15X nacheinander.
Hat von euch schon mal wer dieses Phaenomen gehabt und was könnte nie Ursache dafür sein???

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, gruß marco[/quote]

Versuch mal folgendes:

1. Dampfblasenabscheider entleeren
2. Vergaser entleeren und reinigen
3. Kerzen wechseln. (ggf. welche borgen wenn Mil-Kerzen)

Gruß
Willi

Bitte nicht als Einzelmaßnahmen betrachten, sondern alle 3 Schritte erst ausführen und dann erst erneuter Startversuch.[/quote]

Servus,
nachdem das nach Tank leerfahren aufgetreten ist, hört sich das für mich nach Kraftstoff-Mangel durch Verschmutzung an.
Hast du nur den Filter im Motorraum gereinigt, oder auch die beiden Siebe im Zulauf zur Kst-Pumpe ? Es ist erstaunlich was sich da so sammelt und dann vor-
allem hin und her wandert.
Wenn der Fehler auftritt, demontiere doch mal den Zulaufschlauch zum Vergaser
und prüfe ob überhaupt Kraftstoff bei eingeschaltener Zündung nach vorne gelangt.
verwende ein Auffanggefäss!  und am besten ist man zu zweit


MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #8 am: 28. November 2010, 21:24 »
Hallo Christian, Hab alles was vom Tank bis zum Ansaugkrümmer mit Kraftstoff zu tun hat gereinigt. Sprit kommt genügend.
Muss doch zu finden sein.
gruß Marco

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #9 am: 29. November 2010, 08:13 »
Hallo Marco !

Ich denke auch dass das Problem mit Kraftstoffmangel zu tun hat !!...

Dreck verstopft die Siebe (hast du ja schon geprüft - auch das der Kraftstoffpumpe??) und der Dreck kann auch die Kraftstoffleitungen verstopfen.

Wir hatten das gleiche Phänomen vor kurzem bei einem Wolf -- das ist zwar ein Diesel -- macht aber nix, denn der lief eine Zeit lang und dann blieb er auf einmal stehen.
Dann wartest du etwas (ca. 5 Min.)...... dann läuft er wieder.

Grund für dieses Verhalten ist Dreck in der Kraftstoffleitung (beim Diesel war's die Dieselpest)
Loser Dreck bewegt sich in der Kst-Leitung, verdichtet sich bevor er den Filter erreicht und blockiert somit die Kst-Zufuhr -- Motor geht aus !!!...
Wenn Motor aus, fällt der Dreck wieder in seine Ausgangslage zurück und macht den Weg für den Kraftstoff wieder frei.
Beim nächsten Start beginnt das gleiche Spiel von vorne !!!....

Fazit: Kst-Leitungen, Tank und sämtliche Filter reinigen !!!

MfG Harald

Offline miaga

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Geht immer wieder aus und Springt nicht mehr an!!!!
« Antwort #10 am: 29. November 2010, 10:34 »
hallo, wie gesagt vom Tank bis zum Ansaugkrümmer ALLES gereinigt was mit der Spritführung zu tun hat. Trotzdem danke für deinen Tipp. Meine vermutung wie gesagt wäre noch die Zündkerzen oder evtl das elektro-bauteil am Zündschloss.
gruß Marco