➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: "dumpfes Klock" von hinten....  (Gelesen 2445 mal)

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
"dumpfes Klock" von hinten....
« am: 29. November 2010, 12:10 »
Bevor ich meine Ilse auf die (Hebe- ) Bühne bringe, folgende Frage an die Spezialisten: Beim ruckartigen Schalten oder scharfem Anfahren habe ich ( erst seit dem es bei uns so kalt ist ) hinten jeweils ein einmaliges dumpfes "Klock" Geräusch, als würde etwas am Boden anschlagen. Kann das die hintere Diff Aufhängung sein ? Ilse hat 42 000 km belgische km hinter sich. Ich kann das auch mit gezogenener Handbremse jeweils einmal auslösen, wenn ich jeweils im 1. oder R Gang den Antriebsstrang abwechselnd verspanne. Kardanwelle und Gelenke etc. habe ich von Hand geprüft, da scheint alles fest und spielfrei. Hoffe auf einen guten Tipp.
Gruß
e.a.

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #1 am: 29. November 2010, 13:27 »
Hallo Edgar,

ein wenig Knacken im Gebälk ist normal im Antriebsstrang des Iltis. Wenn es mehr oder lauter wird dann könnte das eine Antriebswelle bzw. ein Gleichlaufgelenk sein.
Im günstigsten Fall sind nur die Schrauben der Antriebswelle differentialseitig locker. Such mal unter "hinten links" hier im Forum. Da wirst Du fündig zu dem Thema.

Evtl ist aber auch nur ne Schraube der Karosse Locker. Die Verbindungsschrauben zwischen Karosse und Rahmen verursachen auch so ein dumpfes Knacken, wenn sie nicht ganz festgezogen sind.

Schraubergrüße aus AC Brand

Axel

AC VW 183  und AC Y 183H

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #2 am: 29. November 2010, 16:33 »
[quote Abo68]ein wenig Knacken im Gebälk ist normal im Antriebsstrang des Iltis.[/quote]

Das wuerde ich nicht unterschreiben. Vielleicht ein wenig Klingeln von Kardanwellengelenken mit Fettmangel, aber ein KNACKEN?

Zitat
Evtl ist aber auch nur ne Schraube der Karosse Locker. Die Verbindungsschrauben zwischen Karosse und Rahmen verursachen auch so ein dumpfes Knacken, wenn sie nicht ganz festgezogen sind.


Stimmt, aber nur bei Verschraenkung des Rahmens. Und im Stillstand des Fahrzeugs (Test mit angezogener Handbremse) sollte das nicht passieren.

Wenn die Antriebswellenschrauben alle fest sind wuerde ich auch auf die Donuts am Diff tippen.

Gruss
Johannes

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 17:08 »
......das beschriebene KLOCK hatte ich jetzt zwei Jahre lang.....
Im laufe der letzten Woche wurde daraus ein rotierendes KLOCK KLOCK KLOCK.....
..............und ein Austausch der rechten hinteren Antriebswelle am Freitag.

Befund: extremes Spiel im Gleichlaufgelenk inclusive einer zähen, breiartigen Masse die ich nicht mehr als AW-Fett oder MoS2-Fett bezeichnen möchte...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 17:23 »
[quote mcwakewood][...] KLOCK KLOCK KLOCK [...] Gleichlaufgelenk[/quote]

Interessant, bei meinem machen kaputten Gleichlaufgelenke eindeutig *KLACK* nicht *klock*.... meiner spricht wohl einen anderen Dialekt als Deiner... :D

Gruss
Johannes

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #5 am: 29. November 2010, 20:02 »
Jo des kannt am bayuwarischen Dialekt ling !!
oder an den bayrisch - belgischen Antriebswellen
war eindeutig ein Klock ! wenn ich noch länger so gefahren wäre,
hätt vielleicht ein höherfrequentiges Klack daraus werden können.

....schönes Wortspielchen, aber ich denke wir meinen das gleiche
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #6 am: 29. November 2010, 21:39 »
So, trotz Schnee hat mich die Neugierde unters Frettchen gejagt.
Die Wellen sind alle soweit spielfrei, das Geräusch kommt von hinten links und erfolgt erst, wenn sich das Diff unter extremer Last in den Gummilagern dreht. Die Antriebswellen zeigen auch unter Last kein sichtbares Spiel. Aber die Radaufhängung hi li lenkt unter Last ein wenig mit, die Spurstange ist ganz klar spielfrei aber das Blattfederlager scheint am Ende, da ist oben deutlich Bewegung in der Aufhängung zu sehen. Ob daher das Geräusch kommt, weiss ich noch nicht, werde ich aber nach Wechsel des Federlagerslagers wissen.
Gruß aus Aachen
e.a.

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #7 am: 29. November 2010, 23:12 »
Hallo Edgar,

das Gummilager oder vielleicht auch das Traggelenk könnten tatsächlich auch die verantwortlichen Übeltäter für Dein Klock Geräusch sein. Probier doch mal, ob das Hinterrad in Fahrtrichtung Spiel hat, wenn Du mit beiden Händen daran wackelst.

Falls Du die Sonderwerkzeuge zum Einpressen des Gumilagers brauchst, die kann ich dir gerne leihen. Wenn Du das Geräusch mal zur Begutachtung vorbeibringst fällt die Diagnose vielleicht einfacher. E-Teile müsste ich für die meisten gängigen Geräuschverursacher zum empirischen Geräusch-Ausschlussverfahren noch im Regal haben.

Gruß von umme Ecke

Axel

AC VW 183  und  AC Y 183H

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: "dumpfes Klock" von hinten....
« Antwort #8 am: 30. November 2010, 21:35 »
Nachdem ich heute zusammen mit Axel ( nochmal Danke für deine Zeit ) die Diagnose zu zweit machen konnte, einer im Auto, der andere hat die HA Aufhängung beobachtet, wurden zwei "Verdächtige" identifiziert: das Federlager hi li ist ziemlich am Ende und die Donuts des Diffs waren lose. Geräusch ist nun weg und das Federlager wird demnächst gewechselt. Werde mir noch was überlegen, das ohne kompletten Federausbau zu machen, mit einem speziellen Aus/ Einzieher, wenn's klappt, werde ich davon berichten.
Gruß aus dem Schnee.
ea