moin moin
Kaltstart bei + 3°C ohne Probleme, sprang an, als wäre nur Benzin im Tank.
Sonst schieb ich den Choke immer ziemlich schnell rein, das konnte ich zwar nun auch, aber beim Anfahren, bzw beim Beschleunigen konnte man sehr gut merken, das da einige PS fehlen, was man durch ziehen des Choke(halb) sofort beheben konnte, dann zieht er ganz normal hoch.
Wenn er dann warm ist, braucht man hier aufen flachen Land den Choke überhaupt nicht.
Wenn man nun mit Anhänger rum fährt, oder hohe Berge hat, kann man ja den Choke einfach etwas ziehen, und die 75PS sind wieder da
Was man aber merken kann ist, wenn der Choke etwas gezogen ist, und man fährt nun 50km/h im 4 Gang, und dann drück man den Choke zurück, wird er ganz bisschen langsamer. (evtl 1km/h, müsste ich mal Navi mitnehmen)
Thema ruckeln und huckeln:
im Drehzahlkeller (zb. 3Gang;20k-30km/h) merkt man kein ruckeln, nur der Klang vom Motor ändert sich manchmal, siehe unten weiter.
im mitleren Drehzahlbereich (3.Gang; 50-60km/h) merkt man schon eher, das da was faul ist.
Hält man das Gaspedal konstant, fährt man 50km/h und dann mal 49km/h und dann wieder 50.....vom Klang her würde ich das so beschreiben :
RööööööööööuuuuuRööööööööööuuuuRööööööö....
--50--------49---50--------49---50km/h
da die Straßen hier aber so huckelig sind, merkt man das nur, weil man drauf achtet, auf guten Straßen merkt man es schon eher...aber dafür 20,- gespart
Wenn man 35.000km im Jahr fährt, da spart man 1000,-...das 10 jahre lang, das sind 10.000,- !! da bezahlt der Wagen sich ganz von alleine, nur durch rumfahren, ist doch toll
Im oberen Drehzahlbereich und im 4.Gang merkt man so gut wie kein ruckeln, manchmal mal den Sound unterschied, ab 80km/h im 4Gang merkt man nicht, das da irgendwas zugemischt ist. Nur wenn man dann aufs Gaspedal tritt, dauert es etwas länger, bis er dann die 110 erreicht.
Beschleunigung aus dem Stand.
Mit 100%Benzin kann man ja das Gaspedal langsam, mit ansteigen der Drehzahl synchron durch drücken.....das geht nun nicht mehr so gut, da huckelt er so einbisschen, da kann man besser das Gaspedal zur hälfte durchdrücken und fertig, das setzt er sich ruckfreier in Bewegung.
Man kann auch einfach immer voll durch drücken, geht auch
Nur nicht so langsam, da merkt man den Benzin-Ethanolverschnitt.
mfg
MArcel