➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Leistungsloch  (Gelesen 4406 mal)

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Leistungsloch
« am: 18. Juni 2008, 11:20 »
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und finde das forum super.
Besitze einen 87er Bombardier in gutem zustand.
Mein Problem ist dass er bei Standgasfahrt wenn ich aufs Gas trete ein
Leistungloch hat, genauso wenn ich im 4ten Gang Vollgas auf der Straße fahre
bei ca 90% Volldrehzahl geht der Motor aus, gehe ich wieder vom Gas weg zieht er wieder.

Wer kann helfen.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Leistungsloch
« Antwort #1 am: 18. Juni 2008, 12:57 »
Hallo Reinie069 !

Ist das ein Benziner ?

MfG Harald

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Leistungsloch
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 13:10 »
Ja, es ist ein Benziner.
24 V Orginalzustand.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Leistungsloch
« Antwort #3 am: 18. Juni 2008, 15:21 »
Hallo !
Bei meinem war es so, dass er mir mehrmals beim Abbremsen an der Kreuzung aus ging.
Ich wechselte kurzerhand den Benzinfilter und stellte fest, dass dieser bis zu einem drittel mit Wasser gefüllt war. Seit dem hatte ich diese Probleme nicht mehr.

Anderes Problem:
Letzte Woche hatte ich ebenfalls Leistungsverlust.
Dies wirkte sich folgendermaßen aus:
Im Standgas lief der Motor einwandfrei, sobald ich jedoch auf's Gas ging, fing er an unrund zu laufen und hatte auch Aussetzer.

Ich vermutete, dass es wiedermal der Kraftstoffilter ist, welcher Probleme verursacht und baute auch gleich einen neuen ein (kostet ja nicht viel).

Fehlanzeige !!... Die gleichen Probleme wie vorher, keine Leistung und Aussetzer.

Nun fanden wir heraus, dass sich die Zündkabel (habe auf zivile Verteilerkappe  umgestellt) in der Verteilerkappe etwas gelöst hatten. Diese haben wir dann wieder richtig fest in die Verteilerkappe gedrückt und siehe da der Motor lief wieder besser, wobei ich beim Gasgeben im dritten und vierten Gang schon noch ein ruckeln merkte. Aber er lief soweit wieder ganz zufrieden stellend.
Nun wollte ich auch gleich wieder auf die mil. Zündung (Wasserdicht usw.)  umrüsten und kontaktierte dazu den Tobi.
Dieser teilte mir mit, dass es auch noch TZG-Kabel (die dünnen Kabel an der Zündspule) gibt, welche ebenfalls sehr stöhranfällig sind.
Und siehe da, genau diese Kabel sind bei mir in einem nicht ganz akzeptablen Zustand. Nun, da diese Kabel sehr teuer sind, habe ich diese vorerst nur neu abgeschirmt und an der Spule fixiert.
(muss diese demnächst erneuern).
Bei einer anschließenden Probefahrt stellte ich keinerlei Mängel mehr fest, die Aussetzer / das Ruckeln ist nun ganz verschwunden.

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Leistungsloch
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 18:31 »
klingt nach beschleunigerpumpe im vergaser
wenn du im leerlauf mit dem gaspedal "pumpst" also schnell, kurz hintereinander gasstöße solltest du es schaffen den motor ausgehen zu lassen.



entferne den ansaugrüssel vom vergaser und schaue in den ansaugtrichter
über dem kurvengleitstück des gashebels ist eine kleiner blechhebel
(achtung: läuft gerne ein!!)
wenn du diesen mit dem finger hochdrückst soll ein benzinstrahl in den ansaugtrichter schiessen.
tut er das nicht ist die membran defekt
ein sehr häufiges problem.

vergaserüberholsätze und austauschvergaser gibts bei:
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Leistungsloch
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 18:32 »
Herzlich Willkommen hier.
Spritpumpe und Filter kannst du Testen in dem du die Benzinleitung welche zum Vergaser geht Verlängerst und in den Benzinkanister oder ein anderes Gefäß hängst,
Zündung einschalten,dann müsste die Benzinpumpe wie wild tackern auf jedenfall mindestens 3-4 mal so schnell.
Wenn ja dann ist es am Vergaser (Schwimmernadel,Beschleunigerpumpe oder verschmutzte Düsen)
liest sich aber so das wenn mehr Spritgebraucht wird,das nicht genug Nachkommt,
Tobi weiss bestimmt rat.

Gruß Stefan MZ-YY-26

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Leistungsloch
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 19:25 »
moin moin

Was kostet so ein Vergaserüberholsatz?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Leistungsloch
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008, 11:37 »
Danke für die infos,

werde alles ausprobieren und geb bescheid obs funktioniert hat.

Reinhard

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Leistungsloch
« Antwort #8 am: 19. Juni 2008, 13:21 »
Hallo zusammen,
hab alles probiert.
1. Benzinfilter gewechselt = kein erfolg.
2. Benzinpumpe getestet Schlauch in Behälter Pumpe Liefert ca. 1,0 Ltr/min.
   bei freiem Durchlauf, läuft dann auch ganz schnell.
3. Steuerkurve für blechhebel am Vergaser ist nicht eingelaufen.
4. wenn ich den Blechhebel drücke und schaue in den Vergaser sprizt Benzin ein.
5. Motor läuft auf Standgas, Gaspedal 10mal ganz schnell gedrückt Motor geht    nicht aus.
Drücke ich bei Standgas jedoch den kleinen Blechhebel geht der motor aus.

Phänomen wie gehabt im 4ten Gang bei ca. 90 KmH geht der Motor aus, dann gehe ich vom Gas zieht er wieder allerdings nur mit ca 1/4 Gaspedalweg.

und nun ????

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Leistungsloch
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008, 13:33 »
hängt die unterduckverstellung am verteiler?

drück mal beide mit unterdruck ab (mit midivac) oder per mundbetrieb dran saugen
muß den druck halten und der zahnkran nebem dem induktivgeber muß sich leichtgängig verstellen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Leistungsloch
« Antwort #10 am: 19. Juni 2008, 13:35 »
Hallo nochmal !

Komisch -- Dieses Phänomen müsste eigentlich in allen Gängen auftreten, nicht nur im 4. Gang.
Hast du versucht den Leistungsverlust auch mal in den anderen Gängen nachzuvollziehen?

Was ist mit den Steuerkabeln an der Zündspule?!.. Sind die OK?

Oder ist es die Unterdruckdose am Zündverteiler!?!?

MfG Harald

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Leistungsloch
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008, 13:43 »
Hallo,

komisch ist nur im 4ten Gang im Stand vollgas und 1,2,3 Gang kein Problem
hab ich schon probiert.Vielleicht weil er da die Kraft nicht braucht.
Alle Kabel der Zündung sind O.K bzw neu.

Werde jezt mal die unterdruckdose testen.

Ich glaube die kann ich einfach abschrauben oder ?

oder wie soll ich vorgehen, messgerät habe ich keins.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Leistungsloch
« Antwort #12 am: 19. Juni 2008, 14:17 »
Mach es so wie es Tobi beschrieben hat.

MfG Harald

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Leistungsloch
« Antwort #13 am: 19. Juni 2008, 15:02 »
Hallo zusammen, würde am Liebsten gleich eine neue Unterdruckdose anbauen,
wo kriegt man eine?

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Leistungsloch
« Antwort #14 am: 19. Juni 2008, 20:19 »
Frag den Tobi, der hat ganz bestimmt eine.

MfG Harald