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Autor Thema: Leistungsloch  (Gelesen 4407 mal)

Offline Reinie069

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Re: Leistungsloch
« Antwort #15 am: 22. Juni 2008, 17:00 »
So,

jezt habe ich folgendes gemacht,
Alle porösen schlaüche gewechselt= alles neu.

Unterdruckdose geprüft so wie von Iltisteile beschrieben, geht auch.

Habe gerade die Beschleunigerpumpe ausgebaut und festgestellt, dass die äussere Membran zwar nicht gerissen, aber sehr ausgemergelt und labrig ist.
Ist dass Normal, oder sollte ich sie mal wechseln?

Denn nach alledem ist das Problem immer noch da.

was tun?

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Re: Leistungsloch
« Antwort #16 am: 22. Juni 2008, 19:46 »
wechseln schadet nicht
auch in hinblick auf die ethanol-beständigkeit

evlt wird nicht genug sprit gefördert durch die membran?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
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Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #17 am: 22. Juni 2008, 20:19 »
[quote Reinie069]So,

jezt habe ich folgendes gemacht,
Alle porösen schlaüche gewechselt= alles neu.

Unterdruckdose geprüft so wie von Iltisteile beschrieben, geht auch.

Habe gerade die Beschleunigerpumpe ausgebaut und festgestellt, dass die äussere Membran zwar nicht gerissen, aber sehr ausgemergelt und labrig ist.
Ist dass Normal, oder sollte ich sie mal wechseln?

Denn nach alledem ist das Problem immer noch da.

was tun?[/quote]

Meinst du das Teillastanreicherungsventil ?

Nun -- ich denke seit diesem WE habe ich das gleiche Problem.
Am Samstag wollte ich wieder Fahren und musste feststellen, dass wenn ich voll Gas gebe (nicht Vollgas) der Motor anfängt zu stottern und letztendlich ausgeht.
Bekomme ich den Motor dazu dass er Drehzahl hat (behutsam Gas geben, oder bei Fahrt), hat er kein Problem damit den Teillastbereich zu überwinden.
Wenn der Motor richtig heiß ist, geht er mir im Standgas sogar aus.

Nun, wie habe ich mein Wochenende verbracht:
- alle Unterdruckschläuche überprüft
- Vergaserflansch gecheckt
- Teillastanreicherungsventil zerlegt (die Membranen sind labrig)
- Pulldowndose auf Funktion geprüft
- Verteilerkappe (Kontakte) geprüft und poliert
- Verteilerfinger geprüft und poliert

Kaltstart Motor springt einwandfrei an und läuft rund keine Aussetzer mehr
Testfahrt verläuft die ersten Kilometer ohne "Leistungsloch" nach ca 5 KM
mit 100 KMH macht sich dieser "Leistungsverlust" wieder leicht bemerkbar.

Wieder zurück:
- Zündkerzen ausgebaut geprüft (Rehbraun, keine Ablagerungen)
  Elektrodenabstand verringert.
- Zündkerzenstecker von Zündkabel entfernt, ca. 1cm abgeschnitten und Stecker neu
  aufgeschraubt (zivil)

Motor gestartet (eine Umdrehung und der Motor läuft)
Probefahrt, ca 10 KM auf Feldweg und Landstraße - Motor läuft immer noch super
(kein Leistungsloch).
Nun gut, dachte ich mir, und fuhr zum Offroaden.
Auf der Fahrt dorthin macht sich dieses Leistungsloch wieder leicht bemerkbar.
Auf dem Gelände wird's dicker und der Motor geht sogar wieder aus, sobald ich auf
das Gas gehe.
Leistungsloch wieder voll da, jedoch nicht so stark wie am Vortag.
Ich fahre nach Hause, wärend der Fahrt normalisiert sich das ganze wieder etwas.
Nun steht er in der Garage und wartet darauf, dass ich im neue Zündkerzen und Zündkabel verpasse.

Mal sehen wass er dann macht.

MfG Harald

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Re: Leistungsloch
« Antwort #18 am: 22. Juni 2008, 22:58 »
teillastanreicherungsventil ist mit 2 kreuzschlitzschrauben außen angebracht

beschleunigerpumpe nur nach dem öffnen zugänglich

hier die beiden verbauten versionen:
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Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #19 am: 23. Juni 2008, 07:16 »
Hallo Tobi !

Wenn ich das richtig verstehe,
muss ich das Teillastventil abschrauben (wie bereits getan).
Darunter befindet sich dann die Beschleunigerpumpe, welche man
dann herausnehmen kann.

Stimmt das so ?

Vielen Dank noch für Samstag!

MfG Harald

Offline Reinie069

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Re: Leistungsloch
« Antwort #20 am: 23. Juni 2008, 08:33 »
Hallo das was ich abgeschraubt habe ist das Teillastventil,

von aussen mit zwei Kreuzschlitzschrauben , dann kommt eine Membran,
ein Alu zwischenstück, eine Feder und wieder eine Membran.

richtig?

Dass wechsle ich jezt mal aus, was denkt Ihr ?

Übrigens iltisjg74 dein Problem ist genau wie meins, nur dass bei mir komischerweise es nur im 4ten Gang bei Vollgas auftritt.
Ich schicke jezt eine email an iltisteile und bestell alles was ich brauche.

Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #21 am: 23. Juni 2008, 09:31 »
[quote www.iltisteile.com]klingt nach beschleunigerpumpe im vergaser
wenn du im leerlauf mit dem gaspedal "pumpst" also schnell, kurz hintereinander gasstöße solltest du es schaffen den motor ausgehen zu lassen.



entferne den ansaugrüssel vom vergaser und schaue in den ansaugtrichter
über dem kurvengleitstück des gashebels ist eine kleiner blechhebel
(achtung: läuft gerne ein!!)
wenn du diesen mit dem finger hochdrückst soll ein benzinstrahl in den ansaugtrichter schiessen.
tut er das nicht ist die membran defekt
ein sehr häufiges problem.

vergaserüberholsätze und austauschvergaser gibts bei:[/quote]

Hallo !

Die Beschleunigerpumpe habe ich (wie beschrieben) bereits geprüft,
das gleiche gilt für die Pulldowndose und dem
Teillastanreicherungsventil mit den beiden Kreuzschrauben (Membran etwas schwammig)

Wenn ich per Umlenkhebel am Vergaser Vollgas gebe, wird zusätzlich
Kraftstoff eingespritzt.
Das funktioniert soweit, nur verzögert die Einspritzung um ca. 1 Sek.
Kann das sein ?
Vom logischen Standpunkt aus betrachtet, müsste die Einspritzung
doch sofort beginnen.

Wichtig !!... Das beschriebene "Leistungsloch" tritt
1. in jedem Gang auf
2. nur wenn der Motor richtig warm ist (heiß).
3. und auch nur wenn Kraft benötigt wird (im Stand - keine Probl.)

Ich denke ich wechsel mal die Beschleunigerpumpe und das Teillastanreicherungsventil (falls möglich)!

MfG Harald

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Re: Leistungsloch
« Antwort #22 am: 23. Juni 2008, 10:18 »
nein



sitzt links neben der schwimmerkammer

unter der austrittsdüse (in der zange) sitzt je nach baujahr noch eine feder mit kugel, die als rückschlagventil dient, aber irgendwann weggelassen wurde
die düse hat manchmal 1, manchmal 2 austrittsöffnungen
am besten mit druckluft durchblasen in beide richtungen
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Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #23 am: 23. Juni 2008, 10:25 »
Danke Tobi !

Werde mich heute Abend gleich mal an die Arbeit machen.

Fahre schon seit einiger Zeit Super Plus, dürfte nichts ausmachen - oder???

Du hast doch bestimmt auch die Membranen für das Teillastanreicherungsventil!
Evtl. sollte ich die auch gleich erneuern - was meinst du???...
Wennschon -- Wennschon.


MfG Harald

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Re: Leistungsloch
« Antwort #24 am: 23. Juni 2008, 13:42 »
ist eh alles im vergaser-überholsatz drinne
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Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #25 am: 23. Juni 2008, 20:59 »
Hier eine kleine Zwischenbilanz:

Habe nun neue Zündkerzen drin und habe zusätzlich mit einem Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft.

Fazit:
Kaltstart funktioniert
Motor läuft rund
keine Falschluft im Bereich der Unterdruckschläuche
hatte jedoch etwas erhöhte Drehzal im Bereich des Vergaserflansches

Nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM machte sich der Leistungsverlust
(wie bereits beschrieben) wieder bemerkbar.
Auch der Motor lief im Standgas nicht mehr rund.

Nun prüfte ich nochmals:
Warmstart funktioniert, jedoch nicht mehr so wie der Kaltstart, nun werden schon mehr Umdrehungen benötigt bis der Motor anspringt.
Motor läuft im Standgas unrund
keine Falschluft im Bereich der Unterdruckschläuche
jedoch  weit erhöhte Drehzahl im Bereich des Vergaserflansches.

So wie es nun aussieht, zieht der Motor am Vergaserflansch / Ansaugkrümmer Falschluft und das macht sich nur bei warmen Motor bemerkbar.

Ich werde auf jeden Fall den Vergaser inkl. Flansch überholen.
 
MfG Harald

Offline Reinie069

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Re: Leistungsloch
« Antwort #26 am: 24. Juni 2008, 12:53 »
Hllo iltis jg74,

bei mir ist es genau das gleiche.

Hab auch das gleiche probiert wie du.

werde jetz auch mal den Vergaserflansch wechseln.

Ich prüfe jezt auch nochmal die Benzinpumpe, die habe ich getestet bringt knapp einen liter pro minute, reicht dass?

An der Zündung kann es glaube ich nicht liegen.

was denkst du?

Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #27 am: 24. Juni 2008, 13:45 »
[quote Reinie069]Hllo iltis jg74,

bei mir ist es genau das gleiche.

Hab auch das gleiche probiert wie du.

werde jetz auch mal den Vergaserflansch wechseln.

Ich prüfe jezt auch nochmal die Benzinpumpe, die habe ich getestet bringt knapp einen liter pro minute, reicht dass?

An der Zündung kann es glaube ich nicht liegen.

was denkst du?[/quote]

Hallo Reinie !

Denke die Benzinpumpe ist OK !!..
Gestern bestellte ich gleich einen Vergaserflansch inkl. aller Dichtungen zzgl.
Ansaugkrümmerdichtung und einen Vergaserüberholsatz beim Tobi.
Werde auch gleich alle Vergaserteile (Teillastanreicherungsventil und Beschleunigerpumpe inkl. der dessen Dichtungen erneuern.
Das ern. der Zündkerzen, das überholen der Zündkabel und der Verteilerkappe hat
trotzdem was gebracht.
So nun hoffe ich, dass ich am Samstag mit den Arbeiten beginnen kann.
Zusätzlich nehm ich mir auch gleich den Magnetschalter meines Anlassers vor.
Der bleibt nämlich immer hängen (zieht sich nicht mehr gleich zurück).

MfG Harald

Offline Sirko

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Re: Leistungsloch
« Antwort #28 am: 25. Juni 2008, 18:00 »
Warum wechselst du nicht erstmal den Vergasersockel? Ist in wenigen Minuten fertig.

Dann prüft du, ob immer noch Falschluft gezogen wird (denke eher nicht). Wenn nach einer Probefahrt deine Probleme noch immer nicht weg sind, kannst du den ganzen anderen Kram im Vergaser immer noch wechseln ...

Grüße
Sirko

Offline iltisjg74

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Re: Leistungsloch
« Antwort #29 am: 25. Juni 2008, 20:55 »
Hallo Sirko!

So mach ich es auch, zudem aber auch noch das andere.
Was gemacht ist, ist gemacht.
Mir fällt noch mehr ein was man machen könnte.

MfG Harald