Teilemarkt > Suche

Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"

(1/6) > >>

Lillifee:
Da habe ich doch noch was entdeckt:
Iltis Unstucker Kit 1
Iltis Unstucker Kit 2
In meinen Augen (zumindest auf den ersten Blick) genial weil simpel: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ding?
Weiß jemand, ob/wo man den "Iltis Unstucker" beziehen kann?
Alternativ: Kann das jemand von Euch nachbauen?
Danke!

stefan:
.....moin moin aus dem Odenwald,

das hab ich auch schon entdeckt an den Feiertagen und mich gefragt ob das ein Ausstatungsteil der Kanadanesen war oder eine Eigenbaulösung. Für kleinere
Bergeaktionen sicherlich machbar, allerdings sollte man die Belastung des Antriebes
beachten.......

Gruß
Stefan

PS ....ich warte noch auf deine WE tour einladung in den Spessart (Strecke hattest du ja schon ausgearbeitet :-) )

chrislb:
Geniale Idee,
aber bisher habe ich nur Videos von Demonstrationen gesehen, keine echten Bergungen.
Und wenn man ein bißchen googelt mit Begriffen wie 'bush winch', 'wheel winch' und so dann sieht man sofort die Beschränkungen:
geht fast nur, wenn man einen Ankerpunkt genau vor oder hinter dem Fahrzeug hat, und man zieht immer nur geradeaus. Eine gewisse Hilfe scheint der 'rope guide'zu sein.
Und natürlich muß man die speziellen Radbolzen stets montiert haben, denn wenn das Rad im Modder steckt is Sense.
Ein geschickter Bastler sollte sowas aus einer Mini-Felge selbst bauen können.

Ich warte auf die ersten Erfahrungen.
Dieser kam mit einem konventionellen 2-Tonnen-Kettenzug heraus (rückwärts).

stefan:
....hättest du aber auch mit ner normalen "1 KG" Schaufel auch nach vorne schaffen können, wäre evt. aber anstrengender geworden :-) .....

Uwe(002):
...der MUNGA hatte in seiner Bordausstattung einen Greifzug, der ist beim ILTIS leider entfallen.

Uwe(002)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln