➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Iltis Rad-Seilwinde:"Iltis Unstucker"  (Gelesen 3161 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Wheel Winch
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 17:23 »
[quote stefan]Und deine Strecke sah ja auch richtig gut aus.[/quote]

Meintest Du die? ;)





Wenn ich mir die Bilder so ansehe: Sch***e - Wann
a) ist endlich wieder warm und
b) meine Ilse "darf" auch wieder.

Aber im Ernst: Mit einem ganzen Rudel Ilsen "einfach so" gibt das dort sicher auch Ärger - Wenn dann frage ich da ganz offiziell vorher einmal an.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da was geht ("wenn wir alle schön brav sind" ;)).

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #16 am: 10. Januar 2011, 18:00 »
.....ach du hast nen 1,5er ZUG? dann weißtes ja, da gibts kaum Unterschiede.
Wen du den kram mal rumgeschleppt hast bedankste dich bei jedem der dir dabei
hilft. Hab vor paar jahren mal geholfen einen Hanomag mit so einem Zug zu bergen,
das ist richtig Arbeit mit dem "Pumpenschwengel".

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Wheel Winch
« Antwort #17 am: 10. Januar 2011, 18:03 »
...ääähhhh NÖ ! ....du hattest Bilder drinne von legalen "Feldwegen" bzw. Ortverbindungsstrassen im Bayerischen Spessart, die sahen schön aus....

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #18 am: 10. Januar 2011, 20:33 »
[quote stefan].....ach du hast nen 1,5er ZUG?[/quote]

Du irritierst mich jetzt aber gewaltig, stefan: Bis gerade eben dachte ich noch, ich hätte einen 3er Zug ...

Konkret habe ich so etwa dieses ganze 3-Tonnen-Zug-Gerödel ...: http://cgi.ebay.de/Bw-Greifzug-Hebezug-3-t-Bundeswehr-Forst-Motorsage-/310285745750?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item483e78be56

... komplett in einer solchen Kiste verstaut: http://cgi.ebay.de/Greifzug-Transportkiste-Bundeswehr-/220721269462?pt=NATO_Shop&hash=item3364034ad6

Die Kiste ist dabei nicht das Problem - Leer kann man die noch so einigermaßen alleine tragen. ;)

Und nicht falsch verstehen - Kräftig ist dieser Greifzug, ohne Frage:
Ordentlich verankert kannst Du mit ihm ohne weiteres kleinere bis mittlere Bäume "einfach so" umlegen - Super z.B. falls man einmal seine Kettensäge zu Hause vergessen hat :D.
(Ernsthaft: Einsatz erfolgt bei mir zur Fallrichtungsbestimmung/-beeinflussung bei "Problem-Bäumen" -> also recht selten).

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Wheel Winch
« Antwort #19 am: 10. Januar 2011, 20:47 »
[quote stefan] die sahen schön aus....[/quote]

Ach ... Meinst Du?

Und die Strecke hier ... ETWA NICHT?  
;)
 
Jetzt weiß ich (glaube ich zumindest), welche Strecke Du meinst: Das ist nur leider eine "Sackgasse" - Drehen mit vier (oder mehr) Ilsen wird da nix, da ist es zu eng ...

Aber vielleicht geht das auch anders: Durch wieviel Meter Hecke kommt denn eigentlich ein Iltis (mit ein bißchen Anlauf) durch?

Dann würde ich einmal mit dem Nachbarn vom Feld dahinter reden ... ;)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #20 am: 10. Januar 2011, 22:17 »
[quote Lillifee]Im Ernst: Was wiegt denn der "kleinere"? Und wieviel Platz braucht der denn ungefähr?[/quote]

Da ich sowas oefter in der Hand habe:
Der 1,6t-Greifzug (1,5t gibts nicht) wiegt ca. 20kg, laesst sich also auch einhaendig tragen. In der Blechkiste verstaut mit Seil kann man ihn zur Not auch alleine rumtragen. Aber ueber Huefthoehe (auf LKW) heben geht eigentlich nur zu zweit.
Aber zwingt Dich ja keine immer die ganze Kiste auszuladen. Die einzelnen Teile (Greifzug, kurzes Seil, Klappkloben, usw.) lassen sich bequem alleine tragen. Ausser vielleicht die 50m-Seiltrommel falls Du so viel Seil brauchst.

Fuer den Iltis ist das sicher etwas passender als der Grosse...

Gruss
Johannes

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
OT: Baumfaellen
« Antwort #21 am: 10. Januar 2011, 22:25 »
[quote Lillifee](Ernsthaft: Einsatz erfolgt bei mir zur Fallrichtungsbestimmung/-beeinflussung bei "Problem-Bäumen" -> also recht selten).[/quote]

Bevor da einer auf Ideen kommt: Das macht "man" aber so nicht. ;) Weil sobald der Baum bricht hat das Seil keine Spannung mehr (da Du mit dem Greifzug nicht schnell genug Seil einholen kannst) und das wars dann mit Fallrichtungsbeeinflussung.
Der Profi schnitzt die Bruchleiste so das der Baum in die richtige Richtung faellt...

Gruss
Johannes

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: OT: Baumfaellen
« Antwort #22 am: 10. Januar 2011, 23:07 »
Nein: "Der Profi" nimmt 'nen MOG mit 'nem Schild, das rammt er ordentlich in den Boden.
Dann legt er um den Baum eine Manschette oberhalb des beabsichtigten Schnitts und darum dann das Seil von der MOG-Winde.
Eine Manschette verwendet er sicherheitshalber, falls der Stamm beim Fällen reissen sollte (Dann kann man nämlich gar nicht mehr vorhersagen, wohin das Drumm fällt). ;)

Aber natürlich hast Du vollkommen Recht:
So etwas macht man selbstverständlich nur in Ausnahmefällen - Wenn die Krone des Baums /  sein Schwerpunkt den Fall des Baums in eine "ungewollte" Richtung lenken könnte / würde (z.B. in der Nähe von Gebäuden).

Aber von daher ist Dein Einwand völlig richtig!

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: OT: Baumfaellen
« Antwort #23 am: 11. Januar 2011, 12:27 »
Zur Klarstellung: Ich selbst bin auch kein Profi auf dem Gebiet.

So ungefähr wie auf Bild 2 hier setze ich zuweilen meinen 3t-Greifzug (meist als Absicherung der Fallrichtung eines Baums und deshalb seitlich angebracht) ein:

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&postID=540898#post540898

An Bild 3 erkennt man aber, dass es hier genau falsch gemacht wurde:
Da fehlt die Fallkerbe vollständig - Kein Wunder, dass der Baum (scheint mir Kirsche zu sein) reisst und dabei dann in der Regel unkontrolliert fällt - So etwas kann böse ins Auge gehen!

Das ist genau das, was Johannes völlig zu Recht kritisierte.

Wen die richtigen Fälltechniken näher interessieren (Unterschiede Laub-/Nadelholz, "Hänger" etc.)  kann ich das hier "zum Einlesen" empfehlen: http://www.weinland-aerzte.ch/holzen3.pdf

Aber jetzt "machen" wir dann wieder Iltis, o.k. Johannes?

P.S.: Außerdem wurde hier eine Dolmar verwendet ;).

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #24 am: 11. Januar 2011, 12:40 »
...das ist der 3 Tonner...keine Panik, aber wesentlich schwerer als der anderthalber
ist er auch nicht. Der Rest des Gerödel ist wohl vergleichbar.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #25 am: 11. Januar 2011, 12:55 »
[quote Stinkmarder][quote Lillifee]Im Ernst: Was wiegt denn der "kleinere"? Und wieviel Platz braucht der denn ungefähr?[/quote]

Da ich sowas oefter in der Hand habe:
Der 1,6t-Greifzug (1,5t gibts nicht) wiegt ca. 20kg, laesst sich also auch einhaendig tragen. In der Blechkiste verstaut mit Seil kann man ihn zur Not auch alleine rumtragen. Aber ueber Huefthoehe (auf LKW) heben geht eigentlich nur zu zweit.
Aber zwingt Dich ja keine immer die ganze Kiste auszuladen. Die einzelnen Teile (Greifzug, kurzes Seil, Klappkloben, usw.) lassen sich bequem alleine tragen. Ausser vielleicht die 50m-Seiltrommel falls Du so viel Seil brauchst.

Fuer den Iltis ist das sicher etwas passender als der Grosse...

Gruss
Johannes[/quote]


.....1,5 T oder 1,6 T.....Fakt ist beschriftet sind die alten Greifzüge z.b.
vom Bund oder ZB mit 1,5 Kp (Kilopound) , die Einheit gibts so nicht mehr.
Umgerechnet würden grob ca. 1,53 T rauskommen....oder so. Also eher unerheblich...


Gruß
Stefan

PS nicht gleich alles auf die Briefwaage legen....:-)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: OT: Baumfaellen
« Antwort #26 am: 11. Januar 2011, 15:40 »
[quote Lillifee]So etwas macht man selbstverständlich nur in Ausnahmefällen - Wenn die Krone des Baums /  sein Schwerpunkt den Fall des Baums in eine "ungewollte" Richtung lenken könnte / würde (z.B. in der Nähe von Gebäuden).

Aber von daher ist Dein Einwand völlig richtig! [/quote]

Dann ist ja alles klar. :)

Zitat
So ungefähr wie auf Bild 2 hier setze ich zuweilen meinen 3t-Greifzug (meist als Absicherung der Fallrichtung eines Baums und deshalb seitlich angebracht) ein:

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&postID=540898#post540898

An Bild 3 erkennt man aber, dass es hier genau falsch gemacht wurde:
Da fehlt die Fallkerbe vollständig - Kein Wunder, dass der Baum (scheint mir Kirsche zu sein) reisst und dabei dann in der Regel unkontrolliert fällt - So etwas kann böse ins Auge gehen!


Ach du Sch...! Da hat wieder einer mehr Glueck als Verstand. Hoffe da schreibt noch einer was dazu, sonst muss ich... ;)

Zitat
Wen die richtigen Fälltechniken näher interessieren (Unterschiede Laub-/Nadelholz, "Hänger" etc.)  kann ich das hier "zum Einlesen" empfehlen: http://www.weinland-aerzte.ch/holzen3.pdf


Das PDF ist gut.
Ausbildung zum Motorsaegenfuehrer Modul C ist bei mir auch noch nicht so lange her - das war ziemlich lehrreich und lohnenswert find ich. (Mal davon abgesehen dass das vorgeschrieben ist wenn man in Deutschland Baeume faellen will...)

Zitat
Aber jetzt "machen" wir dann wieder Iltis, o.k. Johannes?


Steht ja Off-Topic (OT) drueber... muss ja keiner lesen.

Zitat
P.S.: Außerdem wurde hier eine Dolmar verwendet ;).


Ich weiss was Du meinst aber ich moechte dem Markenfetischismus jetzt nicht unbedingt noch mehr Auftrieb geben ;)

Gruss
Johannes

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #27 am: 11. Januar 2011, 15:43 »
[quote stefan].....1,5 T oder 1,6 T.....Fakt ist beschriftet sind die alten Greifzüge z.b.
vom Bund oder ZB mit 1,5 Kp (Kilopound) , die Einheit gibts so nicht mehr.
Umgerechnet würden grob ca. 1,53 T rauskommen....oder so. Also eher unerheblich...[/quote]

Hast ja recht, ist ansich unerheblich. :) Nur deshalb von Interesse weil dieses Greifzug-Modell m.W. "TU16" heisst - da stecken die 1.6t in der Bezeichnung drin.

Gruss
Johannes

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Alternative: Greifzug
« Antwort #28 am: 11. Januar 2011, 16:16 »
Hallo Johannes,
Deine Antwort hier hatte ich ja ganz übersehen:
[quote Stinkmarder]Da ich sowas oefter in der Hand habe:
Der 1,6t-Greifzug (1,5t gibts nicht) wiegt ca. 20kg, [...]
Fuer den Iltis ist das sicher etwas passender als der Grosse...[/quote]

20 kg - Keine Ahnung, aber der 3t wiegt glaube ich doch noch etwas mehr. Trotzdem ist das immer noch jede Menge Gerödel für so 'nen Iltis.

Vielleicht sollte man dann doch einfach auf den nächsten MOG warten, der vorbeikommt. ;)

(Ich persönlich fahre sowieso nie freiwillig mit meiner Ilse in ein Schlammloch - Und mit einer Schaufel + Ästen oder Ähnliches zum Drunterlegen geht im Fall der Fälle häufig auch mehr, als man zunächst annimmt; es dauert halt dann ein bißchen)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: OT: Baumfaellen
« Antwort #29 am: 11. Januar 2011, 22:23 »
[quote Stinkmarder]Steht ja Off-Topic (OT) drueber... muss ja keiner lesen.[/quote]

Hast auch wieder Recht - Noch dazu ist es ja einer "meiner eigenen" Threads ;).
[quote Stinkmarder]Ach du Sch...! Da hat wieder einer mehr Glueck als Verstand. Hoffe da schreibt noch einer was dazu, sonst muss ich... ;)[/quote]

Ja, tu das. Aber 'mal nebenbei: Was ist denn das für ein Baum?
Wie der fasert ... (fast?) wie Eiche.
Für Kirsche sieht das Holz doch auch zu hell aus.
Die Borke - Ist die da an einigen Stellen weiß oder täuscht das Bild / kommt das Frost? Eiche mit weisser Borke gibt es zumindest nicht ...
-> ???
[quote Stinkmarder]Ausbildung zum Motorsaegenfuehrer Modul C ist bei mir auch noch nicht so lange her - das war ziemlich lehrreich und lohnenswert find ich. (Mal davon abgesehen dass das vorgeschrieben ist wenn man in Deutschland Baeume faellen will...)[/quote]

Der fehlt mir leider noch. An mehr als 30-40cm Durchmesser gehe ich selbst aber auch nicht ran. Und an richtige Problemfälle (innen morsch etc.) sowieso nicht. Dafür gibt es erfahrenere Leute die das öfter / beruflich machen - Einen Baum zu fällen ist IMMER gefährlich und NIE ungefährlich. Das sollte man stets bedenken.