➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Webasto Standheizung  (Gelesen 3605 mal)

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Webasto Standheizung
« Antwort #15 am: 26. Januar 2011, 17:53 »
Hallo Aggi,

ich hatte vor Jahren etwas ähnliches vor. Ich wollte einen Blechkasten hinten quer im "Kofferraum" positionieren und dort die ganze Heizung unterbringen. Als Durchführung der Leitungen hätte sich dann ein angepasster Kofferraumboden angeboten, da der dann jederzeit wieder ausgetauscht werden kann. Da ich das gute Stück aber keinen Meter im Winter fahre, ist der Plan wieder gestorben.

Weiterhin viel Erfolg beim Einbau.

Gruß

Alexander

PS: Falls jemand eine neue 24V Benzinstandheizung sucht ==> Melden, hab noch eine neue über: Standheizung 24V zu verkaufen!

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Webasto Standheizung
« Antwort #16 am: 27. Januar 2011, 14:05 »
Alles was hier gesagt wurde veranlaßt mich doch zu einigen grundsätzlichen Überlegungen.

Die Heizleistung des Motors ist stets ausreichend, zu geringe Leistung eines Auto-Heizsystems kann nur an zu geringer Kapazität des Wärmetauschers in der Heizung liegen (zu klein dimensioniert oder verdreckt). Die dem Motor mit dem Kraftstoff zugeführte Energie wird nämmlich nach einer Faustformel nur zu einem Drittel in Kurbelwellenleistung umgesetzt, 1/3 geht in den Auspuff und 1/3 ist Abwärme.
Wenn der Motor also bei 'normaler' Belastung eine Leistung von 25kW oder so abgibt, gehen auch 25kW an das Kühlwasser. Damit kann man ein mittleres Wohnhaus beheizen (mein Heizkessel hat 27kW).

Man kann also, wenn man irgendwo im Wagen noch einen Wärmeaustauscher (+Gebläse) unterbringt und an das Kühlsystem anschließt, noch viel mehr Motorwärme in das Fahrzeuginnere bringen.

Dann zum Problem Vorheizen:
Ich hatte in einem Wagen mal einen elektrischen Kühlwasserheizer, eine Art Tauchsieder im Kühlkreislauf. Steckdose mit Zeitschaltuhr an der Hauswand, Kabel unter die Motorhaube, und ich hatte jeden Morgen einen Motor der gut ansprang und sofort Wärme für die Heizung lieferte.
In Schweden ist sowas gang und gäbe, und auf meinem dortigen Firmenparkplatz hatte jeder eine Steckdose, auf einem Mast ähnlich wie eine Parkuhr.

Also: inventive Bastler an die Front!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Aggi

  • Gast
Re: Webasto Standheizung
« Antwort #17 am: 27. Januar 2011, 15:29 »
Wie ich schon mal geschrieben hatte,will ich morgens in ein warmes Auto einsteigen,da ist wohl diese Standheizung optimal.Elektrisch hatte ich früher mal gehabt,hatte 500 Watt,das war nicht viel.
Im Revier hab ich auch keine Steckdose,auch nicht auf der Arbeit.
Hier soll es nicht um Vor-und Nachteile von irgendwelchen Zuheizern gehen.
Ich hab nun mal diese Heizung und die will ich auch einbauen.Hab jetzt Löcher durch den Radkasten gebohrt und die Heizung schon montiert.Abgasleitung mit dem Schalldämpfer sind nach unten verlegt.Kabel sind bis unter das Armaturenbrett verlegt,müssen nur noch aufgelegt werden.
Mein grösstes Problem ist:wie komme ich an den Verbindungsschlauch vom Tank zur Pumpe ran.Ich kann da kaum hingucken.Komme ich daran,wenn ich das Blech unter dem Tank abbaue??Ich muss ja in den Schlauch ein T-Stück setzen mit einem Abgang für die zusätzliche Brennstoffpumpe der Heizung.Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum abzapfen von dem Brennöl?

Aggi

  • Gast
Re: Webasto Standheizung
« Antwort #18 am: 29. Januar 2011, 17:50 »
So,die Heizung läuft.Zum Testen alles erst mal provisorisch angeschlossen.
Bei-3C°Aussenthemperatur habe ich  nach 10 Minuten im Innenraum,ca.30 cm unter der Verdeckplane, 21C° gemessen.Läuft überraschend leise.
Aggi

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Webasto Standheizung
« Antwort #19 am: 07. Februar 2011, 15:48 »
[quote Aggi]So,die Heizung läuft.Zum Testen alles erst mal provisorisch angeschlossen.
Bei-3C°Aussenthemperatur habe ich  nach 10 Minuten im Innenraum,ca.30 cm unter der Verdeckplane, 21C° gemessen.Läuft überraschend leise.
Aggi[/quote]

Glückwunsch.

Wenn du magst und die Möglichkeit hast, kannst du ja mal Bilder von deiner Modifikation machen.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de