➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?  (Gelesen 5466 mal)

Offline Becksen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 157
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #15 am: 08. März 2011, 17:37 »
Servus pershing

warte gespannt auf Deine Fotos ( habe das "Problem" gleich zweimal, Tochter und Sohn )
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Becksen
VW 183H

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #16 am: 08. März 2011, 21:55 »
Hallo pershing,
[quote pershing]Vor ca zwei Jahren habe ich meinen Iltis hinten re.mit Dreipunktgurt umgerüstet(Tochter)Habe mir für kleines Geld (ca 50 Euro)eine Halterung in gleicher Rohrstärke wie der Überrollbügel mit Gewindeeingang anfertigen lassen. Anschließend wurde das Rohr gestrichen und der Dreipunktgurt nur noch angeschraubt.Sieht aus als wär es immer so gewesen.[/quote]
Das hört sich sehr interessant an!
[quote pershing](Kann z.Zt leider keine Bilder machen)Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.[/quote]
Das wäre super! :)
(Ansonsten wäre es nett wenn Du so gut es geht beschreiben könntest, von wo nach wo das Zusatzrohr geht - und insbesondere wie und woran Du es jeweils befestigt hast)

Gruß
Lillifee

Offline pershing

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #17 am: 08. März 2011, 22:32 »
Werde mal sehen ob ich ein paar Bilder einstellen kann--dauert aber noch etwas!Finde ich besser als eine Beschreibung.
                        Gruß Pershing

Offline pershing

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #18 am: 13. März 2011, 18:42 »
Hallo Lillifee!
Habe mir eine neue Kamera zugelegt und die Bilder wie versprochen gemacht von meiner Dreipuktgurtkonstruktion.Muss aber erst mal sehen wie ich sie einstellen kann--sollte aber noch in diese Woche geschehen.Gruß Pershing

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #19 am: 13. März 2011, 23:12 »
geh einfach auf www.picr.de
da gets am einfachsten
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Frage: Nachrüstung Dreipunktgurte hinten?
« Antwort #20 am: 14. März 2011, 08:03 »
Hallo pershing:

Das wäre super! :) Falls Du Hilfe beim Einstellen der Bilder benötigst gib' einfach Bescheid.

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Nachrüstung Dreipunktgurte hinten: Bilder von Pershing
« Antwort #21 am: 28. März 2011, 15:25 »
Hallo Pershing,

habe ein paar Deine Bilder jetzt einmal hochgeladen:









Vielen Dank - Und das sieht ja richtig schön stabil / professionell aus! :)

Hast Du evtl. auch ein Foto von Deiner ganzen Ilse ohne Verdeck (bzw. mit offenem Verdeck)?
Würde mich nämlich einmal interessieren, wie das zusätzliche hintere Rohr bezüglich der Gesamtoptik kommt.

Gruß
Lillifee

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: TÜV ? Nachrüstung Dreipunktgurte hinten: Bilder von Pershing
« Antwort #22 am: 27. November 2018, 17:20 »
Moin zusammen,

Ich würde das Thema gerne wieder nach oben drücken, da auch ich mit dem Gedanken spiele, mir eine ebensolche Überrollbügel-Verlängerung mit drei-Punkt-Sicherheitsgurten nachzurüsten. Ich finde diese Lösung perfekt!

Wie sieht die rechtliche Situation aus? Muss der ausführende Betrieb besonders zertifiziert (Aluschweissen in sicherheitsrelevanten Bereichen) sein? Und wie (oder ob überhaupt) erfolgt eine TÜV-Abnahme? Einfach nur mit dem fertigen Endergebnis vorstellig werden oder werden bestimmte Belege vom Fachbetrieb benötigt?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar?

Gruss Christian

Offline John

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 78
Re: TÜV ? Nachrüstung Dreipunktgurte hinten: Bilder von Pershing
« Antwort #23 am: 28. November 2018, 04:09 »
Moin

Ich stelle mir gerade die Frage, was Euch bei einem Unfall hintere Dreipunktgurte in Verbindung mit den originalen Klappsitzen helfen sollen?!
Nach einem Aufprall wird der Körper auch nach hinten zurückgeschleudert, was OHNE Kopfstütze auch zum Genickbruch führen kann!
Das sind nunmal nicht die sichersten Plätze im Iltis!

Aus demselben Grund habe ich bei meinen Iltissen (eben wegen der Dreipunktgurte!) Kopfstützen an den Vordersitzen nachgerüstet.

Mit einem 40 Jahre alten Geländewagen kann man halt nicht die Sicherheit eines modernen SUV erwarten bzw. nachrüsten.


Gruß
John

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: TÜV ? Nachrüstung Dreipunktgurte hinten: Bilder von Pershing
« Antwort #24 am: 28. November 2018, 08:39 »
Moin, die Antwort ist recht simpel: ich möchte die Kindersitze für meine Lütten adäquat befestigen können. Beide Kindersitze, die ich habe bieten völlen Schutz ausschliesslich durch einen 3-Punkt-Gurt. Wenn die Kinder später grösser sind muss anders nachgerüstet werden. Kopststützen nachrüsten (eher nicht so mein Favorit) oder z.B. die VW Caddy Rückbank einbauen.

Gruss Christian

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: TÜV ? Nachrüstung Dreipunktgurte hinten: Bilder von Pershing
« Antwort #25 am: 28. November 2018, 18:02 »
Je nach Kindersitz könntest du evtl. Isofixbügel einbauen.

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Moin zusammen,

ich habe soeben Antwort vom TÜV-Nord Schleswig Holstein auf meine Frage bekommen. Auch wenn die Antwort unbefriedigend ist, möchte ich sie gerne mit Euch teilen:


"Gurtverankerungen müssen den Bestimmungen der StVZO entsprechen. Dazu sind entsprechende Prüfnachweise erforderlich.

Ein nachträgliches Ändern der Gurtbefestigungspunkte (z.B. auf Dreipunktgurt) ist nur möglich, wenn diese Prüfnachweise vorliegen.

Liegen keine Nachweise vor, sind die Prüfungen in unserem Institut für Fahrzeugtechnik (Essen oder Hannover) durchzuführen. Dazu werden auf einem Prüfstand Abreißkräfte in den Verankerungspunkt eingeleitet.

Die Prüfung ist zerstörend.

Aufgrund der zu erwartenden Kosten ist eine Prüfung im Einzelfall nicht sinnvoll."



Mit anderen Worten: Dreipunktgurte hinten mit TÜV-Abnahme wird es im Iltis nicht geben. Schade.

Gruß Christain