alles unfug

gleitbuchsen wurden, abweichend von der norm,
mit bearbeitungszugabe verbaut.
etliche achs-instandsetzer und zulieferer (bw kauft ja nicht autom. bei VW) haben aus kostengründen/unkenntnis handelsübliche buchsen geliefert/verbaut
habe gerade wieder mehrere "werksüberholte" achsantriebe geschlachtet - besonders bei den bronzegrün übergelackten sind viele alte, gebrauchte teile bzw. traggelenke mit wurfpassung verbaut...
ich habe blaue, graue und gelbe buchsen sowohl mit bearbeitungszugabe als auch ohne gesehen!
in einer lieferung von 1995 im orig. VAG karton sind graue... meine buchsen sind gelb
erkennbar sind die richtigen oft am kürzel "MB" (mit bearbeitungszg.) - aber nicht immer
nachmessen ist auch schwierig, der unterschied liegt bei ~0,1mm stärke der gleitschicht
weiterhin wird oft der fehler gemacht, dass der tragzapfen reingeprügelt wird - und dabei die gleitschicht beschädigt
die Bearbzg. ist dafür da, passend zum zapfen
aufgerieben zu werden!! dafür benötigt man eine verstellbare reibahle
...ich glaube kaum, dass mehr als 3 leute hier im forum so etwas haben!!!
die anzahl der hobbyhändler, die frisch lackierte traggelenke anbieten die techn. pfusch sind, ist den älteren forumslesern ja bekannt...
tragzapfen aufzuarbeiten ist unrentabel - die kosten liegen auf höhe des neukaufs und über den herstellungskosten, sofern größere stückzahlen nachproduziert würden
noch sind genügend tragzapfen bei den händlern verfügbar
dieses thema ist also mind. 5-10 jahre zu früh angesprochen worden
so, nun hoffe ich, den neu-usern aufwändige forumssuchen erspart zu haben und das thema für die saison 2011/12 erledigt geworden zu haben seind---