Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
chrislb:
Ein Freund von mir mailte mir gestern dieses Iltis-Problem; ich übersetze sinngemäß:
--- Zitat ---
Chris,
wenn ich das auf Deinen Fotos richtig sehe, hast Du doch den Iltis mit Passatmotor.
Ein Nachbar in dem französischen Dorf, wo wir unser Ferienhaus haben, hat auch so einen. Letzten Sommer hatte er das Problem dass er den Ölstand des Hinterachsantriebs nicht mehr kontrollieren konnte. Wir haben festgestellt, dass der Innensechskant der Einfüllscharube nicht mehr gut ist.
Ich habe vorgeschlagen, das nächstemal einen hochwertigen Sechskant-Bit mitzubringen, den ich noch in Amsterdam habe, und den kräftig einzuschlagen. Aber offenbar wollte er nicht mehr warten und hat die örtliche Kfz-Werkstatt beauftragt das zu tun. Erfolg: Inbus vollkommen rund. Der Monteur hat auch was mit der Schweißflamme probiert.
Wahrscheinlich hat jemand diese Verschraubung mal mit dem Preßluftschrauber festgezogen, da bin ich sowieso kein Freund von.
Chris, hast Du noch einen Trick? Sonst bliebe nur Ausbohren und ein neues Gewinde einschneiden.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher bei anderen Iltissen auch schon passiert. Hauptproblem scheint mir zu sein, daß man da so verd...t wenig Platz hat.
Wer hat das Problem schon mal gelöst? Wer kennt eine erfolgversprechende Arbeitsweise? Wer weiß einen Rat?
Vielleicht können wir ja so einem französischen Iltis auf dem Umweg über Holland zu einem weiteren glücklichen Leben verhelfen.
iltisjg74:
Hallo Chris !!
Einfach eine 10'er Schraube mit Muttern anschweißen und mit einem 17'er Ring öffnen.
MfG Harald
mcwakewood:
Servus,
......bei der Einfüllschraube könnt des aber ein wenig schawierig werden im
eingebauten Zustand.......
einen Versuch ist´s wert !
chrislb:
Danke, Harald, für die schnelle Reaktion. Daran hatten wir auch schon gedacht, aber auch nur, so wie auf dem Bild zu sehen, im ausgebauten Zustand.
Weitere Vorschläge?
Anonymer Teilnehmer:
Hallo Chris,
frag doch mal deinen reifenhändler ob der nicht einen felgenschloss-knacker in der größe hat.einfach in den inbus einschlagen und dann aufdrehen.
ralf
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