Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Öldruck zu hoch?
Aggi:
Moin zusammen,
habe mir heute Morgen ein Ölmanometer eingebaut.VDO-Geber mit 2 Anschlüssen,1x Warnkontakt und der andere für das Manometer.Messbereich des 24 Volt VDO-Manometers ist von 0-10 bar.
So,nun den Diesel angelassen und schwupp...,fast 10 bar auf der Anzeige.
Da war ich doch erst einmal geplättet,damit hatte ich nicht gerechnet.
Im Stand laufen lassen,Digitalthermometer durch das Loch vom Peilstab geschoben(vorher).
Also.
50°C = 8 bar
60°C = 6 bar
70°C = 4 bar
80°C = 2,5 bar
85°C = 2,2 bar
Dann losgefahren,zuvor den Peilstab wieder reingeschoben,d.h.keine Themperaturmessungen dabei gemacht.
Bei langsamen Tempo 20-25, 4 bar.
Geländegang 3-4 bar
Stand ca.2 bar
Nun etwas länger auf der Landstrasse mit ca.90 rumgesaust,ca.10 min.
Während der Fahrt ist der Druck von 8 auf 6 bar gefallen,im Stand dann 1,5 bar,
vermutlich weil das Öl jetzt etwas mehr Themperatur bekommen hat.
Ich fahre Shell Öl,15W-40.Ölstand im oberen Drittel des Peilstabes.Nach dem letzten Öl-und Filterwechsel bisher ca.1500 Km.damit gefahren.
Aussenthemperatur z.Zt.ca.5°C.
Also.mir scheint der Öldruck ist etwas zu hoch.Ist da etwa ein Überdruckventil in
der Pumpe drin,welches nicht i.O.ist?
Was kann ich tun,was muss ich tun.
Oder schadet der hohe Druck nicht.
Welches sollte der normale Öldruck sein,2 bar bei 2000U/min....und darüber??
Schlömer:
moin moin
In der Betriebsanleitung für den Benziner steht:
bei 2500 Umdrehungen bei 80°C mindestens 2 bar
Housil:
Generell sei gesagt, dass der Öldruck bei kalten Motoren schon sehr hoch sein kann.
Im Ölfilter ist ein Überdruckventil welches eigentlich nur bei verstopften Ölfilter öffnet, kann aber passieren dass der Druck so hoch wird, dass es hier ebenfalls öffnet.
Ein normaler Öldruck beträgt bei betriebswarmem Motor mindestens 2 bar.
Alexander (G):
Moin,
für die korrekte Beurteilung deiner Werte bräuchte man die Drehzahl.
Aber allgemein kann ich dir sagen daß das schon ok ist.
Warte mal ab bis der Sommer da ist und dein Öl. Du wirst dann sehen das du dann an der Ampel nur noch knapp 1 bar haben wirst.
www.iltisteile.com:
sollte nicht 10w40 in den diesel?
grade im winter...
15w40 bei dem wetter ist wie honig
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