➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Batterie  (Gelesen 2817 mal)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 23:05 »
[quote Sirko]es gibt immer Toleranzgrenzen, außerdem können Batterien auch mal unterschiedlich altern, deshalb kann so ein Ausgleichgerät auch bei einer Reihenschaltung ohne Einzelabgriff schon mal interessant sein.

Wenn die Batterien alle sind, würde ich sie jedenfalls auch lieber mal getrennt mit einem 12 V - Ladegerät voll laden, als in Reihe mit 24 Volt. Schaden kann es nicht ...[/quote]

Naja ich finde das ganze nur etwas schizophren... Bedenke dass so ein 12V Akku aus 6 in Reihe geschalteten 2V-Zellen besteht! Und die laedst Du bedenkenlos in Reihe... ;)

Gruss
Johannes

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #16 am: 03. März 2011, 23:44 »
[quote D.Thilo]Hallo Berserker,

wie Du das Gerät messen kannst kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe mir für jede Batterie einen Batterie Trainer (kein Ladegerät) von ELV Elektronik geholt.
Das Teil sorgt dafür, das sich weniger Ablagerungen an den Bleiplatten ansammeln und es zeigt den jeweiligen Ladezustand der Batterie symbolisch und in % Kap.
an.
So kann man sich ein Bild vom Laden der jew. Betterie machen.

Viele Grüße

Thilo[/quote]

Naja... mir gehts darum ob ich vor dem Einbau irgendwie prüfen kann ob das Ausgleichsgerät funktioniert.
Ich hab ne Messstation für Batterien und Regler aus ner Autowerkstatt. Mit der kann ich die Kapazität von Batterien messen. Oder meinst du, das du die Trainer in den Iltis gebaut hast?

MfG Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #17 am: 03. März 2011, 23:55 »
[quote Stinkmarder][quote Sirko]es gibt immer Toleranzgrenzen, außerdem können Batterien auch mal unterschiedlich altern, deshalb kann so ein Ausgleichgerät auch bei einer Reihenschaltung ohne Einzelabgriff schon mal interessant sein.

Wenn die Batterien alle sind, würde ich sie jedenfalls auch lieber mal getrennt mit einem 12 V - Ladegerät voll laden, als in Reihe mit 24 Volt. Schaden kann es nicht ...[/quote]

Naja ich finde das ganze nur etwas schizophren... Bedenke dass so ein 12V Akku aus 6 in Reihe geschalteten 2V-Zellen besteht! Und die laedst Du bedenkenlos in Reihe... ;)

Gruss
Johannes[/quote]

Bedenkenlos oder weil es technisch bedingt nicht anders geht? ;)
Na egal, ich habe nur noch eine Batterie im Iltis. Das zweite, leere Fach teilen sich ein Feuerlöscher und ein Putzlappen :)

Grüße
Sirko

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #18 am: 04. März 2011, 12:10 »
Hallo Armin,

die Trainer sind im Iltis verbaut und zwar parralel zu jeder Batterie. So kann ich mich im eingebauten Zustand über den Ladezustand informieren.

Die Teile sind auch erschwinglich : pro "Trainer" bei ELV Elektronic ca. 29¤.

Bei ELV auf der Homepage Powerbrick 500 eingeben. (Datenblatt ist auch dort)

Viele Grüße

Thilo

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #19 am: 04. März 2011, 15:58 »
Hallo,

hier noch der Link:

Power Brick PB 500


Gruß

Thilo

Offline Stefan Franz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #20 am: 04. März 2011, 18:12 »
Servus,
wollte mal meine Variante mitteilen
CTEK XT 14000 Ladegerät auf Dauer über Schweinenase hängenlassen,oder sporatisch mal 24 Std dranhängen.
Damit habe ich sowohl meim MAN KAT 1 und beim Iltis die besten Erfahrungen gemacht.
Fürn Iltis habe ich mir beim Abschleppdienst 2 gebrauchte ca 60 Amp Batterien geholt,diese über die Recond Funktion des Ladegerätes wieder reanimiert(funktioniert bei ca 50% aller alten Batterien)und alles prima.
Vorteil:Alte Batterien gibt recht günstig,da ist die Restlebensdauer fast egal.
Nachteil:Das Ladegerät ist recht teuer(ca 280,00Euro)
Gruß Stefan

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterie-Lade-Ausgleichsgerät
« Antwort #21 am: 12. März 2011, 09:52 »
Moin Thilo,

direkt vom besagten Hersteller würde die Batterie-Lade-Ausgleichsbox (115x60x35 mm / 260g) knapp 200 EUR kosten - Mengenrabatt gäbe es 5% ab 20 Stück.

-> Ich denke, das ist einfach zu teuer.:(

Gruß
Lillifee

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Batterie
« Antwort #22 am: 15. März 2011, 22:09 »
Hallo an alle, die mir mit Ratschlägen versucht haben weiterzuhelfen.
Danke hierfür!!!

Also, ich habe die Batterien einzeln mittels eines 12V Ladegerätes geladen und ich laut Messung sind auch beide Batterien gleichmäßig aufgeladen.
Scheint zu funktioneren, vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass die Batterien noch nicht so alt sind.

Auf jeden Fall habe ich die Lebensgeister in meinem ILTIS wieder geweckt.