➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Handgaszug?  (Gelesen 4266 mal)

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
Re: Handgaszug?
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2024, 22:45 »
Moinsen

Thema Handgaszug ist gut.. :D

Hat jemand mal was herausgefunden wie man den Handgaszug etwas schwergängiger bekommt, meiner geht noch aber arbeitet sind immer langsam wieder hinein, wenn er einen Tick schwergängiger wäre fände ich das ideal im Kaltlauf..

Vielleicht gibts ja eine einfache Möglichkeit sonst lasse ich mir mal ne Lösung einfallen..bisschen die Hülle kneifen oder etwas in die Hülle mit hinein damits etwas schwerer geht

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2024, 09:11 »

..moin,
das scheinen alle zu haben...is bei meinem nicht anders  8-)
Allerdings irritiert mich die Aussage ..im Kaltlauf !  Da sollte das der Chokezug u/o die Kaltstarteinrichtung regeln.

Gruß
Stefan

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2024, 16:33 »
Hallo Sönke.

Der Handgaszug soll nicht schwergängig sein. Der wird, wie vorher hier im Thread beschrieben, gezogen und auf der gewünschten Position nach rechts oder links gedreht, dadurch wird er fixiert. Der soll nicht durch Reibung stehen bleiben.

Kaltlauf: wie Stafan schon schreibt, da wird die Drehzahl über den Choke erhöht.

Gruß Pitter!

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2024, 22:58 »
Hallo Sönke.

Der Handgaszug soll nicht schwergängig sein. Der wird, wie vorher hier im Thread beschrieben, gezogen und auf der gewünschten Position nach rechts oder links gedreht, dadurch wird er fixiert. Der soll nicht durch Reibung stehen bleiben.

Kaltlauf: wie Stafan schon schreibt, da wird die Drehzahl über den Choke erhöht.

Gruß Pitter!

Moin Pitter
Stimmt - das habe ich leider überlesen ::o - muss ich gleich noch mal schauen -  Danke für den Hinweis!  :D- das werd ich morgen früh gleich mal testen..

Hat mich immer gewundert - das ist jetzt aber echt einfach  B)-
p.s. Choke und Drehzahlanhebung geht, alles i.O. es geht mir um gewisse Situationen...manchmal ist er etwas bockiger wenn er aus dem Zelt muß - das sind immer nur einige Sekunden dann läuft er rund...oder wenn wir in Boostedt an den Steigungen rumspielen, ich war richtig überrascht mit wie wenig Drehzahl er da an der stärksten Steigung hochkam aber mit Leerlauf war zu wenig..

Super, dann hat sich das fragen ja schon gelohnt.. :)-D

Gruß

Sönke
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2024, 23:07 von clusterix »
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2024, 18:22 »
Danke Manfred Danke Pitter :)-D

Ey das funktioniert ja wirklich mit Links oder rechts drehen...

irgendwie fühlt es sich für mich an als wenn der Zug sich verdrallt und dadurch hält - egal das ist simpel und funktioniert
Wow noch ein Extra am Iltis was nicht mal moderne Autos haben ..die Liste wird immer länger

Ist der normal eigentlich gerade oder ist der serienmässig etwas zum Fahrer hin gerichtet der Zugknopf? oder haben sie den nur ben mir etwas gebogen..ist so etwas ergonomischer aber ist das auch original so?

Frohe Weihnachten..
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2024, 18:24 von clusterix »
Grüsse
Sönke