Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Riemenscheibe fluchtet nicht

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Housil:
Leider habe ich schon mehr Keilriemen verbaucht als Motoröl...



Grund hierfür ist offensichtlich



die nicht fluchtenden Riemenscheiben. Da aber Wasserpumpe, LiMa etc. alle fest sind, weiß ich nicht woher dieser Versatz kommt.

Hat jemand eine Idee??

Snoop:
Hi Oli,

fluchten denn die beiden Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wasserpumpe?
Prüfe das erstmal mit einem Lineal o.ä.

Es gibt Wasserpumpen mit unterschiedlichen Antriebsflanschen, da kann es zu Fluchtungsfehlern kommen.
Wobei das normalerweise aber ins Auge sticht.

Warscheinlicher ist, das die untere Lima-Lagerung ausgelutscht und deshalb steht die Lima schepp (Hochdeutsch: schief).

Housil:
Mahlzeit Oliver,

vielen Dank erst einmal für die prompte Antwort!

[quote Snoop]Hi Oli,

fluchten denn die beiden Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wasserpumpe?
Prüfe das erstmal mit einem Lineal o.ä.

Es gibt Wasserpumpen mit unterschiedlichen Antriebsflanschen, da kann es zu Fluchtungsfehlern kommen.
Wobei das normalerweise aber ins Auge sticht.[/quote]

Die schaut eigentlich ganz gut aus:



[quote Snoop]
Warscheinlicher ist, das die untere Lima-Lagerung ausgelutscht und deshalb steht die Lima schepp (Hochdeutsch: schief).[/quote]

Hä?! Was ist denn "Hochdeutsch"??

Die obere Buchse schaut eigentlich ganz gut aus:



Die unteren Beiden, soweit das von oben ersichtlich ist, auch.




Du meinst das so:

Ist vorne schepps

Uwe(002):
..wenn ich das recht sehe, dann ist das untere, hintere LiMa-Lager zerbrochen, auf dem Bild aknn man die Bruchstelle sehen.

Damit geht das "Auge" beim Spannen etwas auf, und schon "is et schepp".

Andere unten-hinten Halterung nehmen, das spart Keilriemen

Uwe(002)

Uwe(002):
...Blödsinn, falsch geguckt, das ist die Schweißnaht...

Uwe(002)

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