➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung  (Gelesen 2169 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« am: 17. März 2011, 09:23 »
Guten morgen zusammen.

Habe mich letzte Woche mal an meine Ilse rangetraut.
Eigentlich dachte ich, etwas schweißen, neu Lackieren fertig.
Aber bei näherem hinsehen (und Stochern) ist meine Mutivation gleich wieder den Bach runter. Bodenblech, Holme, Radkästen, Batteriefächter und noch diverse Stellen, Butterkuchen. Nun bitte ich mal um eure Meinung. Lohnt es sich dabei anzufangen oder soll ich mich lieber nach einer neuen (besseren) Karosse umschauen. Habe mich schon mal schlau gemacht und bloß eine überholte Karosse für 3000 Scheine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung erleichtern. Will am Wochenende ma die Karosse abheben. Aber ich ahne böses.   Vielen Dank

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 09:57 »
Mach doch mal ein paar Fotos.
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 11:18 »
es ist eine rechengeschichte:

aus jahrelanger erfahrung kann ich sagen, wenn du eine marode wanne fachgerecht schweißt (und dafür 500-1000 eur blechteile einfügst) hast du an diesen stellen jahrelang ruhe

aufgrund des schlechten blechs des 70er jahre rostet es aber an allen anderen möglichen und unmöglichen stellen weiter
neverending story

eine gute gebr. karrosse zu bekommen ist schlichtweg unmöglich
wir kaufen iltisse nur nach blechzustand, motor - getriebe - rahmen = schrott = EGAL
nur das blech zählt

die warteliste für aufgearbeitete wannen liegt bei uns bei 18monaten +

meine empfehlung ist, wenn man langfristig spass haben will an seinem iltis, einen zu kaufen (komplett) mit rostfreier möglichst ungeschweißter karrosserie aus belg. fertigung
den alten schlachten zur ersatzteilgewinnung

und selbst die guten bombardier sind mittlerweile sehr rar geworden

selbst wenn du deine zeit zum erneuern der alten karrosse nicht rechnest, in jeder minute die du dich plagst mit schweißen, grundieren, konservieren könntest du genauso gut schöne dinge machen, anbauteile überholen oder einfach nur FAHREN

PS
habe noch einen VW mit neuer tauschkarosse stehen, leichter unfallschaden, aber sehr gute substanz
wenn du schon was aufbauen willst, dann lieber sowas...

einmal rost - immer rost... ist leider so
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wolle

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 20:15 »
Ich habe zur Zeit genau das selbe Problem! Genau die gleiche Geschichte...
Ich habe auch überlegt alles aufn Schrott zu schmeißen, aber dafür ist es einfach zu schade!
Schick mal nen paar Bilder und wie Du dich entscheidest!
Aber ich denke es lohnt sich!
Welche Plz hast du?
Gruß
wolle

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 10:23 »
Hi,

ich denke auch, dass der Wert eines Fahrzeugs hauptsächlich vom Karosseriezustand abhängt. Mechanische/ elektrische Bauteile kann man vergleichsweise leicht tauschen, den Rost dauerhaft aus der Karosserie zu bekommen ist sehr schwer (z.B Falze und Hohlräume) und schnell unmöglich. Ich hab die Erfahrung gemacht, auch bei anderen Fahrzeugen, dass oft nur der Rost das wirtschaftliche Ende eines Autos bedeutet. Nebenbei halte ich deshalb gute, regelmäßige Rostvorsorge um ein vielfaches günstiger als Rostbeseitigung.

Ich denke, es ist auf lange Sicht oft besser, befallene Blechteile groszügig zu ersetzten als zu versuchen, mit viel Aufwand die braune Pest auf Dauer zu beseitigen.

Weil eine wirklich 100%tige Rostbeseitigung ziemlich zeit- und materialaufwändig ist, wird vielfach versucht, den Rost mit Rostumwandler, Spachtelmasse und dergl. zu "vertuschen" - aus den Augen aus dem Sinn. Das ist alles aber nichts dauerhaftes und Spachtelmasse fördert meiner Meinung nach die Korrosion eher noch. Welche Möglichkeiten hat man als Privatmensch schon? Werksmäßig ist heute denke ich Standart: Zinkphosphatierung, widerstandspunktschweissen (weil das die Zinkphosphatschicht am wenigsten beeinflusst), Kataphorese- Tauchlackierung (dringt in feinste Kapillarien ein) und verschiedenste Deckschichten. Privat stehen meist halt nur Schutzgasschweissgerät und Grundierung zu Verfügung.

Gute Substanz und Blechteile groszügig ersetzen zahlt sich deshalb meiner Meinung nach eher aus...

Naja, soweit jedenfalls meine Philosophie :-)

Gruß, Hannibal

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #5 am: 27. März 2011, 10:08 »
Nun wird mir einiges klar. War vergangene Woche auf der Auktion in Zutendal. Mich hat doch sehr gewundert, dass ausgerechnet ein Bombi, bei dem einiges fehlte (Katalog: "kannibalisiert") und dessen Plane einen recht zerrissenen Eindruck machte, trotzdem den mit Abstand höchsten Preis erzielte. SONNET war auch dort und kaufte einige Bombis wohl auch nur nach Augenschein.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #6 am: 27. März 2011, 15:42 »
ja genau
der war nämlich quasi rostfrei

dafür konnte ich meinen nach fremdstarten einfach heimfahren

mehr als "augenschein" ist ja auch nicht machbar dort..
aber zumindest sind die dort nicht press nebeneinander geparkt, so dass man zumindest um einen iltis herumlaufen kann... anderswo stehen die autos spiegel an spiegel

 denke aber auch das einige preislich übertrieben hoch geboten wurden
inbesondere nachdem sich nachher hier und da kapitale motorschäden etc. rausgestellt haben
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #7 am: 28. März 2011, 07:54 »

Datum: 27. March 2011 15:42

ja genau
der war nämlich quasi rostfrei

dafür konnte ich meinen nach fremdstarten einfach heimfahren


DAS Glück würde ich mir als Greenhorn auch wünschen. Ach nein, geht sowieso nicht, hab keine 06er Nummer. Welchen Lot hattest Du denn ersteigert, wenn ich mal fragen darf?
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe!! Rostbefall! Eure Meinung
« Antwort #8 am: 01. April 2011, 22:31 »
Guten Abend.
Meine PLZ ist 27283, hab die Karosse nun runter. Steckt auf jeden fall sehr sehr viel Arbeit drin. Wenn ich es morgen schaffe stell ich mal ein Paar Bilder online.
Vielen dank für eure Antworten