Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
TD Neuer Iltis Motor
Anonymer Teilnehmer:
Hallo
Also unter die Motorhaube kann ich warscheinlich erst Morgen Nachschauen .
Aber laut dem Iltis Buch vom Kai Sippel brauche ich einen " JX " Austauschmotor ,
und der Kostet bei EBay ca 1300 Teuros + ..........
Trotzdem
Danke Dietmar aus Leverkusen
www.iltisteile.com:
nein - DEFINITIV nicht
verbaut ist orig. der 1C
die angaben in kai's buch sind falsch!
ich hab letztes jahr den fall, dass ein prüfer den umgerüsteten JX aus dem bus nicht hat abnehmen wollen (§21) weil es nicht der richtige block ist.
ist sicher etwas kleinlich, aber ich kanns verstehen...
wenn du einen unfall hast, und es kommt dicke schlimm, hast du keinen versicherungsschutz! ABE erlischt!!
also entweder 1,6l motor kaufen und den MKB umschlagen auf 1C und hoffen dass es keiner jemals merkt
oder nen echten 1C suchen.... un bezahlen
schleitaucher:
noch'n vorteil: der TD läuft problemlos mit 80-90% pflanzenölanteil und mehr, ohne umbau. 90 cent der liter. :-)
tankfüllung ca 85 eur. ich denke, dann kann man auch mit 90km/h leben.
Alexander (G):
[quote schleitaucher]noch'n vorteil: der TD läuft problemlos mit 80-90% pflanzenölanteil und mehr, ohne umbau. 90 cent der liter. :-)
tankfüllung ca 85 eur. ich denke, dann kann man auch mit 90km/h leben.[/quote]
Hallo,
dem muß ich mal wiedersprechen.
Kein Diesel läuft problemlos mit 90% Pöl ohne Umbau.
Denn problemlos heißt: springt auch bei Minus 15°C auf Anhieb an. Ganz abgesehen von der Gefahr eines ESP-Schadens bei kalter Pumpe durch dickflüssiges PÖL. Undicht wird die Pumpe sicherlich relativ schnell werden.
Und für 90 ct bekommst du eigentlich mittlerweile nirgendwo mehr Pöl. Und wenn doch, dann bist du eigentlich verpflichtet es nachzuversteuern.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht persönlich angreifen, jedoch muß es einfach gesagt werden das Pöl fahren nicht heißt mal eben für 90 ct/L zu tanken und alles ist gut.
Grüße, Alexander
schleitaucher:
sicher nicht jeder, aber viele incl. meiner. dafür fährt man ja auch selten 100% rapsöl, weil er mit etwas diesel drin eben besser läuft.
und minus 15 grad.... boah, lang ist's her. ich werd's mir aber in erinnerung rufen, wenn ich das nächste mal in sibirien bin und dann halt mal wieder diesel tanken.... ;-)
p.s.: nagut, nen neuen spritfilter muss man mit einplanen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln