➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung  (Gelesen 2779 mal)

Offline hamburger

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinem Iltis morgen ins Blechkleid gucken lassen.
Ich hoffe natürlich, daß die Jungs von Fach sind und ohne mein
Zutun alle entscheidenden Hohlräume untersuchen. Aber dennoch würde
ich gerne nicht unwissend daben stehen. Daher also meine Fragen:

- Welchen Hohlräumen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit?
- Irgendwelche iltisspezifischen Dinge (versteckte Zugänge etc) zu beachten?
- Gab es von VW nicht mal eine besondere Anweisung für nachträgliche Hohlraumkonservierung. Über die Suche finde ich es nichtmehr.

Ich danke Euch schonmal!

MfIG
Christian

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 17:49 »
moin

sag mal deine Email, dann schick ich dir wat ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline hamburger

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 18:33 »
Hi Marcel,

Hast PN.

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 18:58 »
entferne den stopfen hinten im seitenschweller
ist zugepampt mit UBS, oft aber mit klebeband vorher überklebt
dann kannst du die schweller spülen

ansonsten hilfsrahmen um tank, kommt man von unten ran

allg. drauf achten dass die spezis den iltis nicht an den schwellern anheben, sondern unterm rahmen (sofern deren bühne das kann, sonst besser holzbalken mitbringen)

fazit: besser selbst machen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 06:36 »
Moin!

Zitat von: allg. drauf achten dass die spezis den iltis nicht an den schwellern anheben, sondern unterm rahmen (sofern deren bühne das kann, sonst besser holzbalken mitbringen)

Könntest du das bitte näher erläutern? Klar, an den wenigen Befestigungspunkten hängt viel Gewicht an der Karosse, aber irgendwie ist das Ganze auch für diese Hebemethode vorgesehen, oder? Was wären denn die zu erwartenden Nachteile?!

Gruß

Nordmann

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011, 23:36 »
wie bei 30% aller iltisse: eingedrückte schweller

schau dir mal den aufbau der schwellerenden im schnitt an, dann erledigt sich deine frage

fazit:
immer nur am rahmen anheben wenn interesse an gesunden schwellern

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 20:16 »
Gut zu wissen, danke, die eingedrückten Schweller hab ich tatschsächlich schon öfter gesehen!
Wie hebe ich denn auf der Bühne (eventuell auch mit Holzbalken) unter dem Rahmen sicher an? Meine nur weil der Rahmen doch recht schmal ist ... viel sollten dann nicht dran geruppt werden oder?!

MFG

Nordmann

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 21:47 »
steht da genauso fest wie auf 4 böcken

am besten sind scherenhebebühnen, das passt der iltis quer drauf

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 27. Mai 2011, 02:09 »
[quote Nordmann]Gut zu wissen, danke, die eingedrückten Schweller hab ich tatschsächlich schon öfter gesehen!
Wie hebe ich denn auf der Bühne (eventuell auch mit Holzbalken) unter dem Rahmen sicher an? Meine nur weil der Rahmen doch recht schmal ist ... viel sollten dann nicht dran geruppt werden oder?!

MFG

Nordmann[/quote]

Fahr das Ding einfach auf die Hebebühne und schau nach, wie es am Besten passt ... hängt schließlich von der Bühne ab ... Und wenn du nicht sinnenleert dran herumrupfst wird der der Iltis sicher auch nicht runter fallen.

Ich persönlich hab in den letzten 9 Jahren zu über 50 Prozent meinen Iltis auch an der Karosse aufgebockt und komplett angehoben und dabei nie Verformungen feststellen können. Das muss ja nichts zu sagen haben, vielleicht war meine Karosse ja nicht verrostet genug oder die Schwellerverformungen die du gesehen hast sind das Ergebnis von ungeeigneten Wagenhebern, exzessiven Geländeeinsätzen oder gar Gabelstaplern.

Besser etwas vorsichter sein kann nicht schaden, aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, das man einen Iltis locker an der Karosse aufbocken kann.

Grüße
Sirko

Offline ossiiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 28. Mai 2011, 21:00 »
Sirko hat recht,
Schrottkarossen sollte man nicht anheben.Normale vertragen das.

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 28. Mai 2011, 21:55 »
ja, aber wie oft...?

mir ist es ja egal wenn ihr eure kisten zu schrott reitet, aber du solltest etwas sorgsamere und ggf. unerfahrene forumsleser nicht mit pauschalisierten unqualifizierten aussagen trügerische sicherheit vorgaukeln.

gerade jemand wie du, der nun wirklich nicht auf eine umfangreiche und langjährige erfahrung zurückgreifen kann
oder hast du jemals mehr als einen iltis mit deiner hebebühne angehoben?
oder weißt du überhaupt, wie die blechstruktur im besagten bereich tats. aussieht?
ich zweifle daran, bis du das gegenteil beweist, als nur hohle pfrasen in den raum zu stellen...

(64 beiträge= ossi-iltis!)

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
nur am Rahmen anheben
« Antwort #11 am: 28. Mai 2011, 22:40 »
moin moin

ich hebe nur noch mitten Hydraulikstempel untern Rahmen an.
den originalen ILTIS-Wagenheber hab ich inne Ecke stehen, ist nicht zugebrauchen.
Auch die ollen High-Lifter-Heber können ganz schön was kaputt machen.

Klick mich, ich bin ein Link :-)

einfach noch ein stück Holz drauf, damit man den Rahmen nicht verkratzt und fertig...

Durch den orginalen Wagenheber hab ich mir da schon was an den Schwellern kaputt gedrückt.
Auch an meinen anderen Autos hebe ich nicht an die "Wagenheberaufnahmen" sonder immer irgendwo an dicken Rahmenelementen mitten Stempel und wo ein Stück Holz drunter kann...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stinkmarder

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 29. Mai 2011, 09:40 »
[quote www.iltisteile.com]ja, aber wie oft...?

mir ist es ja egal wenn ihr eure kisten zu schrott reitet, aber du solltest etwas sorgsamere und ggf. unerfahrene forumsleser nicht mit pauschalisierten unqualifizierten aussagen trügerische sicherheit vorgaukeln.

gerade jemand wie du, der nun wirklich nicht auf eine umfangreiche und langjährige erfahrung zurückgreifen kann
oder hast du jemals mehr als einen iltis mit deiner hebebühne angehoben?
oder weißt du überhaupt, wie die blechstruktur im besagten bereich tats. aussieht?
ich zweifle daran, bis du das gegenteil beweist, als nur hohle pfrasen in den raum zu stellen...

(64 beiträge= ossi-iltis!)[/quote]

Schlechten Tag gehabt? Auch wenn ich Dir bzgl. des Wagenheberthemas zustimme - das ist doch kein Grund derart persoenlich zu werden?!
Ich kenne Ossiiltis nicht aber Erfahrung in der Anzahl der Forumsbeitraege zu messen ist jawohl Dummfug...

Und noch was zum Thema: Mein Orginal-Wagenheber war das erste Teil dass ich gleich wieder verkauft habe - das taugt nix. Hydraulikheber unterm Rahmen ist da eindeutig die bessere Loesung.

Gruss
Johannes

Offline Stefan Franz

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 29. Mai 2011, 09:52 »
Die Tierschützer reagieren manchmal etwas forsch bei Tierquälerei.

Seid lieb miteinander ,geht in die Kirche es ist Sonntag und hebt das Ding nicht am Blech!!
Gruß Stefan

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #14 am: 29. Mai 2011, 13:44 »
[quote Stinkmarder]

Und noch was zum Thema: Mein Orginal-Wagenheber war das erste Teil dass ich gleich wieder verkauft habe - das taugt nix. Hydraulikheber unterm Rahmen ist da eindeutig die bessere Loesung.

Gruss
Johannes[/quote]

Na ohne Frage ist ein Hydraulik-Heber am Rahmen oder die Hebehühne am Rahmen schonender als irgendwas an der Karosserie anzuheben. Trotzdem kannst du auch mit den Original-Wagenheber z. B. die Stoßdämpfer wechseln ohne dass gleich alles auseinanderfällt. Am schlimmsten fand ich früher immer das Rugekurble ...

Natürlich habe ich für die schnelle Inst auf dem Hof auch schon lange einen Hydraulikheber :) oder ich setz die Kiste gleich unterm Rahmen auf Holzbalken (wenn ich z. B. an einer Achse mal die Bremstrommel tauschen will) :D

Grüße
Sirko