➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung  (Gelesen 2327 mal)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung
« Antwort #15 am: 29. Mai 2011, 16:01 »
[quote Sirko]

Na ohne Frage ist ein Hydraulik-Heber am Rahmen oder die Hebehühne am Rahmen schonender als irgendwas an der Karosserie anzuheben. [/quote]

QED
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung
« Antwort #16 am: 31. Mai 2011, 22:02 »
Die Erfahrung habe ich auch mit meinen anderen Oldtimern:
Bordwagenheber ist Mord.
Bottle Jack ist eine gute Lösung. Kostet um die ¤20.
Mini-Rangierwagenehber ist ideal. Kostet um die ¤35.
Man muß nur bei jedem Wagen wissen wo der anzusetzen ist, beim Iltis also Rahmen.
Insofern stimme ich Tobi zu, der dasselbe mit anderen (mir nicht angenehmen) Worten sagt.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Benötige Tipps für Endoskopie / Hohlraumkonservierung
« Antwort #17 am: 01. Juni 2011, 00:50 »
[quote chrislb]Die Erfahrung habe ich auch mit meinen anderen Oldtimern:
Bordwagenheber ist Mord.
Bottle Jack ist eine gute Lösung. Kostet um die ¤20.
Mini-Rangierwagenehber ist ideal. Kostet um die ¤35.
Man muß nur bei jedem Wagen wissen wo der anzusetzen ist, beim Iltis also Rahmen.
Insofern stimme ich Tobi zu, der dasselbe mit anderen (mir nicht angenehmen) Worten sagt.[/quote]

Hallo Chris,
sehe ich auch so.

Vermutlich würde auch niemand auf die Idee kommen, seinen alten VW-Käfer mit dem Einsteckwagenheber an den dafür vorgesehenen Stellen anzuheben. Auch wenn das in manchen Fällen, wenn der Wagen sehr gut in Schuss ist, durchaus ohne Schäden möglich wäre.

Es gibt genügend andere stabilere Stellen, an denen man ohne größeres Risiko den Wagen stabil und kippsicher anheben kann.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Falko

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 57
Anhebepunkte
« Antwort #18 am: 01. Juni 2011, 02:13 »
Also liebe Kameraden zu dieser etwas ins unschöne ausgearteten Diskusion kann ich fogendes beitragen:

Die VW Betriebsanleitung für den Iltis sagt ausdrücklich das der Wagen mit Hebebühne oder Wagenheber an den Pfeilmarkierungen an den Schwellern anzuheben ist!

Inwieweit das natürlich an stark rostgeschwächten Karossen gutgeht steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich hebe mit dem Rangierheber an den Querverstrebungen des Rahmens an wo die Schutzbleche verschraubt sind.
Kann aber sagen das die beim TÜV die Kiste an den Schwellern angehoben haben und dabei nichts passiert ist natürlich sollte die Bühne über grosse Gummiteller verfügen damit nicht der Falz plattgedrückt wird.

Desweiteren kann ich euch sagen das die Karosserie extrem stabil ist, ich habe meinen Iltis mit einer Unfallkarosse die ich selber gerichtet habe wiederaufgebaut und kann euch sagen ohne hydraulische fünf Tonnen Presse ist da
nichts zu machen.

Daher ist ein Aufprall auf ein weicheres Fahrzeug (Jeder PKW) für die Insassen des Iltis relativ sicher, denn das gegnerische Fahrzeug wird die eigene und die Iltis Aufprallenergie aufnehmen.
Mit der Karosse in verbindung mit dem Rahmen gewinnt man gegen jeden PKW.

Mfg Falko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Anhebepunkte *Thema beendet*
« Antwort #19 am: 01. Juni 2011, 14:26 »
Ich glaube zum Thema "Anheben", ist nun genug gesagt/geschrieben worden.
(Alles andere wäre nur noch ein Echo)

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de