➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Kühlwasserschlauch TD 068 121 053 - Alternative aus Passat/ A4?  (Gelesen 2211 mal)

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
Hallo,

bei meinem TD ist der Kühlwasserschlauch bald fällig. Es handelt sich um den abgewinkelten Schlauch von der Wasserpumpe zum Zylinderkopf mit einem Abgang zum Ölwärmetauscher. Die Teilenummern lauten:

068 121 053 AG welche angeblich die Nummer
068 121 053 T  ersetzt.

Kostet neu bei VW 73,83¤ und gebraucht so etwa 35.Ich hab nun ein bisschen gesucht und schließlich hier und hier was von einer Alternativlösung gelesen.Scheinbar stammen die Schläuche von den 90PS TDI Motoren welche im Passat B3 und Audi A4 verbaut wurden.Diese würden so um die 30-35¤ kosten, allerdings neu! Die alternativen Teilenummern lauten:

028 121 053 AA und evtl. auch:
028 121 053 T  (Audi 80?)

Was ich aber noch gern Wissen würde:

- muss an den Alternativen irgendwas gekürzt oder geändert werden?
- hat jemand Infos zur 2. Version mit Zusatzzeichen "T"?
- haltet ihr einen Eintrag unter "Alternative Ersatzteile" ins Wiki sinnvoll?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Hannibal

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
Moin!
Zu der Ersatzteilnr.: 028 121 053 AA habe ich Bilder:

Hoffentlich ist Dir damit ein wenig geholfen.

Gruß
Stefan

MacSchreck

• Gast
Von der Nummerierung her müsste das Teil sogar völlig identisch sein (ich sag das ohne hinzugucken !) und zwar aus folgendem Grund:

Die VW Teilenummern bestehen aus (im allgemeinen) neunstelligen Zahlenreihen.

Die ersten drei Ziffern bezeichnen: Typ/Modell/Ausführung oder Aggregat.
Die zweite Dreierreihe bezeichnet : Hauptgruppe und Untergruppe.
Die dritte Dreierreihe bezeichnet : Die eigentliche Teilenummer.

Dann gibt es noch Zusätze: A, B, T, H usw., die wiederum technische Änderungen oder Materialänderungen bezeichnen.
Dann gibt es noch Farbkennzeichnungen, die daran angeschlossen sind, auch wieder mit einigen Ziffern und Buchstaben.

Demzufolge müsste das Teil eigentlich völlig identisch sein.

Alldieweil

Markus

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
Ja Danke,

was ich mir noch überlegt habe: Die Unterschiede dürften wohl eher an der Position und Länge des Abgangs zum Ölkühler liegen. Die Länge und Durchmesser von der Wasserpumpe zum Zylinderkopf sollten bei den 1,6er und 1,9er TD/TDI Motoren alle gleich sein. Die Anschlussdurchmesser der Ölkühler dürften auch identisch sein, soweit ich das in den Teilelisten gesehen hab.Der einzige Unterschied den ich mir denken kann ist die Position des Ölkühlers und dementsprechend auch die Form und Länge des Abgangs. Wenn ich nach den Bildern gehe, sehen die Schläuche mit " Q, P, S" usw alle gleich aus aber anders als die Versionen "AA" und "T"

Nach den Bildern von Stefan denke ich kann (muss) man den Abgang zum Ölkühler nötigenfalls kürzen und verdrehen. Im Wiki müsste es dann etwa heißen "verwendbar nach Abänderung" oder so.

Ich denke ich werde mir eine der Alternativen mal bestellen... Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand Erfahrungen mit den alternativen Schläuchen gemacht und kann etwa berichten ob und wie diese verändert werden mussten.

Danke,

Hannibal