➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....  (Gelesen 2520 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« am: 12. Juli 2011, 10:15 »
..Moin zusammen,

ich habe vor einen anderen ZK zu montieren weil das Motörchen im Mittleren Drehzahlbereich eher schwerfällig beschleunigt. Nachdem der Motor seine ca. 85- 95 Tsd Km drauf hat vermute ich Verschleiß als Ursache. Eingestellt ist er jedenfalls richtig.

In Verbindung mit dem ZK Tausch kam letztens mal das Thema Anzugsdrehmomente auf
und abweichende Angaben zur TDV . Deßhalb hier die Frage: Habe einen dieser vor
längerem angebotenen 79.- Zk mit dem Montage/Dichtungsatz incl. ungebrauchter Kopfschrauben. Wie soll ich den Kopf nun anziehen, bitte mal Meldung hier!

Gruß
Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 15:04 »
Hi Stefan,

ich habe hier folgende Werte aus einer "nicht-VW-spezifischen-Quelle":

1. Durchgang: 40Nm
2. Durchgang: 60Nm
3. Durchgang: 180°

Habe aber auch schon gelesen, dass es 4 Durchgänge gibt,
bei denen die letzten beiden jeweils 90° hatten, was in der Summe auch wieder 180° ergibt.

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 16:25 »
Moin!
Im VW-Rep.-Leitfaden steht:
Motor kalt = mit 75Nm anziehen und ohne abzusetzen eine viertel Umdrehung
weiterdrehen (+90°). Reihenfolgen beim Lösen und beim Festziehen beachten.
Ein Nachziehen dieser Schrauben nach Wartung oder Reparatur ist nicht zulässig!
Schrauben brauchen im Reparaturfall nicht ersetzt zu werden.
Aus VW-RLF Vergasermotor 08-1979, Seite 23

Gruß
Stöffen

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 19:35 »
...genau das meinte ich, Leitfaden und heutige Anleitungen weichen voeinander ab.
Wat NU ? Nach altem Leitfaden arbeiten weil ZK und Schrauben auch alt sind?
Muss ja auch irgendwie gehalten haben damals.
Theoretisch könnte ich ja falls es Undichtigkeiten geben sollte immer noch
auf die neuere Methode umschwenken, passt ja soweit von der Vorgehensweise.....

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 21:34 »
[quote stefan]..Moin zusammen,

ich habe vor einen anderen ZK zu montieren weil das Motörchen im Mittleren Drehzahlbereich eher schwerfällig beschleunigt. Nachdem der Motor seine ca. 85- 95 Tsd Km drauf hat vermute ich Verschleiß als Ursache. Eingestellt ist er jedenfalls richtig.

In Verbindung mit dem ZK Tausch kam letztens mal das Thema Anzugsdrehmomente auf
und abweichende Angaben zur TDV . Deßhalb hier die Frage: Habe einen dieser vor
längerem angebotenen 79.- Zk mit dem Montage/Dichtungsatz incl. ungebrauchter Kopfschrauben. Wie soll ich den Kopf nun anziehen, bitte mal Meldung hier!

Gruß
Stefan[/quote]

Sicher dass es nur ca. 90.000 sind und keine 190.000 oder mehr?
Bei nur 90.000 würde ich im Normalfall nicht im Traum dran denken, den Kopf zu tauschen, der ist ja grad mal richtig eingefahren ;)

Was ist alles eingestellt?
Vergaser
Zündung
Ventile
Früh-/Spätdose am Verteiler gecheckt

Grüße
Sirko

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 22:14 »
Hallo
ja da gebe Sirko recht.
Da gibt es Leute die haben mit Ihrem Iltis 500T auf der Uhr, Sirko Du weist wenn ich meine :-)

Kann mir nicht Vorstellen das es am Kopf liegen soll?

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 08:46 »
....sicher sein kann man sich nie :-), Vergaser Passt bis auf eine undichtigkeit aussen an der Klappenwelle, da tröppelt er unter der Feder etwas raus.
Zündung steht sehr gut, fahre mit knapp 4° v Ot , Kerzen sind hellbraun, Ventile
absolut in der Toleranz, die Dose ist nagelneu, Benzinpumpe eine neue Mechanische. Die Elektrische hab ich ausgeräumt weil sie nur noch hing. Aus dem 3. Kerzenloch
suppt er leicht Öl.
Im Mittleren Drehzahlbereich ist der Motor einfach flach und kommt nicht aus den Puschen, das war mal anders. Bergauf mit leerem 200 Kg Anhänger hat er schon seinen LAst und fällt auf 70 kmh ab, vor paar Jahren bin ich mit 90 - 100 da hoch.....

Also los mit den Tipps :-) , sonst kommt ein andere ZK drauf.

Ach so, der Edelstahltopf muss INNEN geschweißt werden, da hat sich mind. 1 Blech
gelöst und vibriert. Das wird vorab noch gemacht, nicht dass der dadurch dicht ist :-)

Bruß
Stefan

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #7 am: 13. Juli 2011, 17:17 »
Servus,
was für eine hochwertige mechanische Kraftstoffpumpe hast du denn verbaut ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #8 am: 13. Juli 2011, 17:28 »
[quote stefan] Aus dem 3. Kerzenloch suppt er leicht Öl.[/quote]

Das ist doch schon mal ein Zeichen. Dem würde ich nachgehen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 17:29 »
...Standartpumpe, hochwertig haste selber dazu gefügt :-). Hersteller muss ich nachschauen. Meinste daran liegt es? Kaum zu glauben, die Motoren sind damals
alle mit mechanischer Pumpe gelaufen....

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #10 am: 13. Juli 2011, 17:34 »
..ja da vermute ich Verschleiß, evt. Kolbenring , dafür muss der Kopf auch runter.
Daher biete sich ja in diesem Zuge ein ZK Wechsel an.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #11 am: 13. Juli 2011, 17:54 »
[quote stefan] Nachdem der Motor seine ca. 85- 95 Tsd Km drauf hat vermute ich Verschleiß als Ursache. Eingestellt ist er jedenfalls richtig.

[/quote]

Da wär doch erstmal das Naheliegendste eine Kompressionsdruckprüfung zu machen, bevor Du den Kopf runternimmst.

Wenn dann die Kompression nach Einfüllen von einigen Millilitern Öl (gern Zweitaktöl) in die Brennräume die Kompression stark ansteigt, sind eh die Kolbenringe verschlissen, dann nützt Dir ein neuer Kopf gar nichts.

Gruß

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #12 am: 13. Juli 2011, 18:02 »
[quote stefan]
Aus dem 3. Kerzenloch suppt er leicht Öl.

[/quote]

Das muss gar nichts heißen, das kann an einem erhöhten Stoßspiel der Kolbenringe liegen...

Ich hatte mal einen Vectra A, der hat auch über einen Zylinder mehr Öl verbraucht (Kolbenboden Ölkohleablagerungen, Ölverbrauch bei 1,0l auf 10000 km).
War überall eine Top Kompression.

Gruß

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: ...Anzugsdrehmoment Zylinderkopf Benziner....
« Antwort #13 am: 13. Juli 2011, 22:13 »
Kannst ja mal eine Probefahrt nur mit dem Hosenrohr machen :)

Was sagt dein Luftfilter? Kriegt der Motor genug Luft und genug Sprit?

Irgendwo Nebenluft? z. B. auch in Richtung Bremskraftverstärker

Grüße
Sirko