➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Elektrikproblem  (Gelesen 1585 mal)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Elektrikproblem
« am: 13. Juli 2011, 12:08 »
Hallo liebe Iltisgemeinde!

Melde mich auch mal wieder aus dem "Süden".

Nach der leider notwendigen Restauration - Bilder und Bericht werde ich natürlich im Forum zum Besten geben - meines geliebten Stinkers trat bei mir ein elektrisches Problem auf.

Nach Zusammenbau sprang der Iltis gleich an, nur das Leerlaufabschaltventil war defekt und wurde getauscht.
Einzig und allein was stutzig machte war, dass alle Kontrollleuchten außer der Öldruckleuchte permanent leuchteten - kein Glimmen sondern definitiv.

Gedacht, dass sich das Problem wie so oft beim "Weihnachtsbaumsyndrom" von selbst ergeben wird und auf eigener Achse 100 km nach Hause überstellt.

10 km vor der Heimatgarage bekam der Iltis Zündaussetzer, nahm Gas schlecht an und ging schließlich 2 km vor daheim aus und ließ sich nicht mehr starten - Batterien leer.

Batterien getestet, komplett leer, jedoch noch gut. Somit neu geladen, Iltis springt sofort an, Messung des Ladestroms ergibt nur 24V, max 24,1V - sowohl an Fremdstartsteckdose als auch an Batterien selbst.

Der Verdacht auf ein defektes Relais un daraus resultierender Weihnachtsbaum kann ausgeschlossen werden, hab ein neues bei mir gefunden. Leuchten gehen immer noch nicht aus.
Abgesehen davon funktioniert meine Tankanzeige nur, wenn ich die Zündung wieder abstelle, und dann nur für einen Augenblick, wo die Nadel ausschlägt.

Meine Vermutung, Laderegler defekt, aber wieso glimmen dann bei mir alle Warnleuchten und nicht nur die Batterie?!?
Bzgl. Tankuhr steh ich momentan auf dem Schlauch.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Gerald!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Elektrikproblem
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 14:43 »
Hi Gerald,

bezüglich der Kontrollleuchten bin ich mir ziemlich sicher,
dass bei "ausgefallener" Lichtmaschine nicht nur die Ladekontrolle leuchtet, sondern alle.
Habe vor einigen Jahren wegen einer anderen Fehlersuche mal den Keilriemen
entfernt und den Motor ohne Lima laufen lassen - da hat (soweit ich mich erinnere) auch alles geleuchtet.
Also Fehlersuche an der Lima oder an den Anschlüssen könnte zielführend sein.

Wobei, wenn man diesen Fehler und die Fehlfunktion der Tankuhr in Verbindung bringt,
könnte es auch ein defektes Zündschloss sein...

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Elektrikproblem
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 20:22 »
Hallo

Massekabel an der Lichtmaschine Locker?

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Elektrikproblem
« Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 22:19 »
Sieht nach Masseproblem der Lichtmaschine aus, entweder:

das Kabel von der Lima unten am Anlasser -> am Anlasser abschrauben säubern und fetten!!!

oder

direkt oben an der Lima keinen richtigen Kontakt (lose oder dreckig oder auch gern mal IM Kabelschuh keinen richtigen Kontakt mehr -> im Zweifel neuen Kabelschuh setzen oder gleich mit Einlöten

Grüße
Sirko

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Elektrikproblem
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 14:47 »
Hallo!

Kann berichten, Problem gelöst, Iltis läuft, läd die Batterien und die Kontrollleuchten sind auch weg.

Nach der großen Fehlersuche kam mir doch glatt, dass ich das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser gehend falsch angeschlossen habe...... sowas :)

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Gerald!

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Elektrikproblem
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 15:58 »
[quote GeSac]... dass ich das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser gehend falsch angeschlossen habe[/quote]

Gerald, eben ein bisschen Erläuterung: was wo falsch angeschlossen.
Dies damit andere gewarnt sind und nicht auch den gleichen Fehler machen.
Das ist doch der Sinn dieses Forums:
-  einander helfen
-  voneinander lernen!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Elektrikproblem
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 16:46 »
Kein Problem!

Beim Zusammenbau ist mir der Fehler unterlaufen.

Von der Lichtmaschine gehen 3 Kabel weg.

Das ganz obere, welches zum Natoknochen geht - wenn ich mich nicht irre -, das blaue, welche in den Kabelbaum Maschine links geht, sowie das Kabel welches zum Anlasser geht.

Ich Idiot hab mir einfach gedacht, man kann ja das Kabel, welches zum Anlasser führt einfach an mit dem Masseband vom Motor an die Spritzwand schrauben, passt ja so schön dahin :)

Liebe Grüße!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Elektrikproblem
« Antwort #7 am: 14. Juli 2011, 18:38 »
Selbstgebautes Masseproblem, halb so schlimm, solange du das Massekabel nicht am Anlasser an den falschen Anschluss legst ;)