➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Spiel kardanwelle  (Gelesen 1633 mal)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Spiel kardanwelle
« am: 20. Juli 2011, 10:07 »
Hallo ,
habe gestern mal unter die Ilse geschaut um nach einem Geräusch zu suchen. Ist metallisch heles Schlagen und siehe da meine Kardanwelle läßt sich axial ca. 1,5 cm am Gelenk des HA-Diffs bewegen und schlägt dann an. Das ist mein gesuchtes Geräusch. Ich habe die Welle noch nicht ausgebaut, deshalb meine Frage: Was begrenzt das Spiel der Welle im Gelenk? Ich gehe davon aus das hier analog zur Achswelle ein Sprengring verbaut ist, der sich vermutlich verabschiedet hat ?

Gruß Torsten

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Spiel kardanwelle
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 11:02 »
[quote Zornich]meine Kardanwelle läßt sich axial ca. 1,5 cm am Gelenk des HA-Diffs bewegen und schlägt dann an. Das ist mein gesuchtes Geräusch.[/quote]

Das Axialspiel an der Kardanwelle ist normal und kein Defekt. Wenn Dich das Geraeusch stoert hilft evtl. eine neue Fettfuellung in dem/den Gelenk(en)...

Gruss
Johannes