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Autor Thema: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz  (Gelesen 3042 mal)

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #15 am: 01. September 2009, 17:19 »
[quote Frank10-1969]Hallo Männers,
ich noch mal,
beim Bombardier wurde wohl im Originol am Unterboden son weiß/beige-farbener Unterbodenschutz verwendet, ist ca. 3-5mm dick da drauf, habe drei schadhafte Stellen an der Kannte Radhaus zum U-Boden freigemacht, war erst leichter Rost, der ist jetzt auch wech, habe grundiert und suche jetzt etwas um die Grundierung/Blech zu schützen, sollte sich wg. Steinschlag auch so ca. 3-5mm dick auftragen lassen, mit dem vorhandenen UB-Schutz ne verbindung eingehen (abdichten) und möglichst nicht auf Bitumenbasis sein, waS EMPFEHLT Ihr da ????

Gruß Frank[/quote]

Moin!
Ich habe die Radhäuser nach dem Reinigen mit Fluid-Film-Liquid A
eingesprüht, nach 2 Tagen Perma-Film ( dickflüssig,wasserfest) drüber gemacht.
Anschließend, nach nochmals 2 Tagen Trocknungszeit, an den
steinschlaggefährdeten Ecken mit gutem Steinschlagschutz nochmals versiegelt.
Das war vor ca. 2 Jahren ... bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Stefan

Offline wolle

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #16 am: 17. Februar 2011, 11:52 »
Ich habe noch ein 20 Liter Kanister von dem BW K19 Unterbodenschutz ergattert.
Ist das wirklich nicht zu gebrauchen?

Wie reinigt ihr die Hohlräume?
Mit welche Pistole verarbeitet Ihr das Fett? Die Becherpistolen sind ja sau teuer...
Gruß
wolle

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #17 am: 17. Februar 2011, 16:56 »
K19 ist ein dünnflüssiges, wachsartiges, Korrosionsschutzmittel.
K19 ist hervoragend geeignet einen Langzeitschutz, drinnen und draußen, metallischer Oberflächen zu gewährleisten. Es wird eingesetzt um Maschinen und deren Teile oder Werkstücke für Versand, Verschiffung während der Reise vor korrosiven Einflüssen zu schützen. TECTYL 846 hat ist bernstein / gold farbend, wachsartig, transparent und grifffest.

das ist sicher besser als nix, aber nicht das optimum
man will ja auch keinen festen film im auto
du willst was, was den rost durchdringt und dann abschottet

wenns dann noch überlagert ist, oder frost ausgesetzt war.. sowieso für die katzenberger


becherpistolen bekommst du preiswert bei militärlacke.de
oder gebraucht auf ebay

andere werkzeuge taugen einfach nicht

hohlräume ausblasen, dann mit wasser spülen
werksseitige ablauföffnungen vorher freimachen!! (stopfen/klebeband unter UBS)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
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Offline chrislb

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #18 am: 19. Februar 2011, 16:49 »
Was ich zur kompletten Hohlraumversiegelung bräuchte wäre ein Plan so wie ich ihn für meinen anderen Klassiker habe:

     
Beachte:
Es gibt vorhandene und zu bohrende Löcher.
Es gibt Löcher die offen bleiben und solche die mit den passenden Gummipfropfen verschlossen werden.

Gibt es so einen Plan für den Iltis?
So weit ich weiß, hat Audi/VW damals in den 70er Jharen für alle zivilen Fahrzeuge einen Behandlungsplan herausgegeben.
Wenn es den Plan nicht gibt, wäre es eine lohnende Aufgabe ihn zu erstellen. Wer hat die nötigen Erfahrungen?

Die Behandlung, die ich nach einer Kombination des obigen Planes mit den Angaben des Fahrzeugherstellers habe machen lassen, umfaßte:
- Ausspritzen aller Hohlräume.
- Trocknen.
- Behandlung mit einem kriechfähigen Mittel.
- Behandlung mit einem filmbildenden Mittel.
Christian (chris-lb)
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Offline Kanko I

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #19 am: 19. Februar 2011, 17:48 »
Ich habe hier etwas von VW in PDF.
Der SAN Iltis

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #20 am: 19. Februar 2011, 20:12 »
die anleitung im RLF karrosserie von VW ist mE nicht ausreichend
ich werde in bälde einen bebilderten bericht bei mir auf der HP einstellen, da ich grade 2 autos zu konservieren habe
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Offline chrislb

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #21 am: 19. Februar 2011, 20:43 »
[quote www.iltisteile.com]die anleitung im RLF karrosserie von VW ist mE nicht ausreichend[/quote]
Ist auch meine Erfahrung mit dem anderen Klassiker. Erst die Kombination von VW/NSU, den Lieferanten von Konservierungsmitteln und eigene Erfahrungen ergaben ein schlüssiges Konzept. Merke: was zur Bauzeit der Autos kein Problem war, kann jetzt, 30 Jahre später, zu Korrosion führen.
[quote www.iltisteile.com]ich werde in bälde einen bebilderten bericht bei mir auf der HP einstellen, da ich grade 2 autos zu konservieren habe[/quote]
Gute Aktion, Applaus!
Christian (chris-lb)
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Offline wolle

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Re: Mein Tipp: erst FLUID FILM Liquid A und dann Mike Sanders
« Antwort #22 am: 19. Juli 2011, 17:40 »
Mal ne Frage!
Wie viel Fluid Film und Mike Sanders habt Ihr denn für eine Anwendung genommen?
Gruß
wolle

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Re: Holraumversiegelung/Unterbodenschutz
« Antwort #23 am: 19. Juli 2011, 20:08 »
Moin,

das Mike Sanders Fett soll ja das Beste sein, was es beim Thema Hohlraumversiegelung gibt, aber falls man nicht den Aufwand betreiben will, oder kann, das Fett zu erhitzen und nach Vorgabe zu verarbeiten, hab ich mit dem Teroson HV 400 gute Erfahrungen gemacht. War im Vergleichstest das beste Mittel auf Wachsbasis.

Schönen Gruss