➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Welches Korrosionsschutzöl für Getriebe  (Gelesen 3036 mal)

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
Welches Korrosionsschutzöl für Getriebe
« am: 06. Februar 2016, 21:11 »
Hallo,

da ich Getriebe in einer Scheune für mehrere Jahre liegen habe, die nicht durch eine BW-Langzeiteinlagerungsverpackung geschützt sind da teilweise Ausbauteile bzw ein neues VW-Getriebe von CP, das ohne Verpackung war, habe ich mir überlegt, ob ich die nicht besser mit einem Korrosionsschutzöl randvoll fülle.

Die  „Werksfüllung“ geht ja nur bis zur Hälfte, alles was über dem Ölstand liegt ist mehr oder weniger der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Wenn man die Öffnung für den Schalthebel mit einer Aluplatte zuschraubt und einen O-Ring dazwischenlegt, müsste man das Gehäuse doch komplett füllen können?

Welches Öl nimmt man und wo bekommt man es?
Ich habe bei der Suche im Netz eigentlich nur bei der Fa. Fuchs ein Korrosionsschutzöl für Getriebe gefunden.

frettchen

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
Re: Welches Korrosionsschutzöl für Getriebe
« Antwort #1 am: 07. Februar 2016, 09:56 »
Hallo Frettchen,

also wenn Du Dir schon die Mühe machen möchtest, dann nimm doch lieber gleich ein dafür vorgesehenes billiges Getriebeöl und fülle randvoll...

Gruß

Alexander

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 11. Februar 2016, 00:42 »
Hallo Alexander,

darauf wird es wahrscheinlich herauslaufen.

Ich hatte gehofft mit der Anfrage herauszubekommen, was ein Korrosionsschutzöl inhaltlich vom Schmieröl unterscheidet.
Laut Wikipedia hat ein Korrosionsschutzöl bessere Rostschutzeigenschaften als ein Schmieröl, was aber nicht genauer erklärt wird.

Vielen Dank
frettchen

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 13. Februar 2016, 12:25 »
Moin Frettchen,

schätze mal, das Korrosionsschutzöl bessere Krich- und Klebeeigenschaft hat. Halt FluidFilm und wie das alles heißt um Karosserien zu konservieren.

Wenn das Getriebe voll mit Öl ist, kommt ja keine Luft ran.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.