➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Getriebebelüftung  (Gelesen 2001 mal)

Aggi

  • Gast
Getriebebelüftung
« am: 10. August 2011, 18:32 »
Hallo,ich brauche mal den Innendurchmesser der Kupplungsbelüftungsschläuche.Meine sind total löchrig und müssen dringenst erneuert werden.
Wie ist eigentlich die Funktion der Belüftung? Ist eine Luftzirkulation durch die drehende Kupplung vorhanden und wenn ja,wo rein und wo raus?

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Getriebebelüftung
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 19:56 »
Getröbe wird kalt - rein
Getröbe wird warm - raus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebebelüftung
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 20:12 »
[quote Aggi]Hallo,ich brauche mal den Innendurchmesser der Kupplungsbelüftungsschläuche.Meine sind total löchrig und müssen dringenst erneuert werden.
Wie ist eigentlich die Funktion der Belüftung? Ist eine Luftzirkulation durch die drehende Kupplung vorhanden und wenn ja,wo rein und wo raus?[/quote]

Laut ETOS 45 x 750  bzw. 45 x 900, falls 45 nicht genau genug ist, miss doch einfach an den Schläuchen nach ...

Grundsätzlich bewirkt eine Kupplungsbelüftung Kühlung, auch falls mal Wasser eindringt, kann das verdunsten ...

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebebelüftung
« Antwort #3 am: 10. August 2011, 20:17 »
[quote Landjäger]Getröbe wird kalt - rein
Getröbe wird warm - raus[/quote]

Die Getriebeentlüftung sitzt übrigens nicht an der Kupplungsglocke sondern am Getriebe oben direkt am Schaltdom. Nicht dass da wer völlig durcheinander kommt (laut ETOS 12 x 3,5 und 140 mm lang).

Aggi

  • Gast
Re: Getriebebelüftung
« Antwort #4 am: 10. August 2011, 20:35 »
Danke ,hilft schon mal weiter.Thema sollte natürlich die Kupplungsbelüftung sein,nicht die Getriebeentlüftung.Da hab ich wohl gepennt.