➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Laschenspliss  (Gelesen 1631 mal)

Offline Ecki112

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 95
Laschenspliss
« am: 02. August 2011, 08:10 »
Moin,

meine Laschen spleissen auf. Will heißen, die Verklebungen halten nicht mehr bzw. lösen sich auf. Das Verdeck ist ansonsten NOS und schön weich.
Hat jdm. eine Idee mit welchem Kleber repariert werden kann?

Danke,

Gruss

Jörn

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Laschenspliss
« Antwort #1 am: 02. August 2011, 15:09 »
moin

Heißkleber, Heißluftfön und Lötkolben, damit hab ich die Laschen wieder zusammen gebraten.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Laschenspliss
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 17:37 »
Moin!
Ich ahbe das mit dem guten alten -Pattex- repariert.
Die Lasche jeweils mit dem Kleber einsauen,:)zwischen zwei kleine Holzklötzchen
gepackt und das ganze Gedöns mit einer Schraubzwinge fixiert.
Einen Tag trocknen lassen und fertig. Ich habe so die Laschen von der Türentasche
repariert.

Gruß
Stöffen

Offline Expeditionator

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Laschenspliss
« Antwort #3 am: 03. August 2011, 22:34 »
[quote Stöffen]Moin!
Ich ahbe das mit dem guten alten -Pattex- repariert.
Die Lasche jeweils mit dem Kleber einsauen,:)zwischen zwei kleine Holzklötzchen
gepackt und das ganze Gedöns mit einer Schraubzwinge fixiert.
Einen Tag trocknen lassen und fertig. Ich habe so die Laschen von der Türentasche
repariert.

Gruß
Stöffen[/quote]

Hallo,
Pattex ist ein Kontaktkleber!
Hier ist nicht die Dauer des Drucks sondern die Druckstärke ausschlaggebend.
Beidseitig einschmieren, abtrocknen lassen, zwischen Hölzchen packen und dann mal kräftig mit dem Hammer drauf, wäre genausogut wahrscheinlich besser gegangen.
Gruss
Stef

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Laschenspliss
« Antwort #4 am: 21. August 2011, 16:58 »
Hallo Ecki,
habe gestern die Laschen an meinem alten Verdeck geklebt. Ein Versuch mit Heißkleber war ein ziemlicher Reinfall, weil die Laschen inzwischen auch hart und verformt waren. Keine Ahnung, wie man da mit einem Lötkolben ein gutes Ergebnis erzielt. Besser hat es auf jeden Fall mit dem guten alten Pattex geklappt. Beide Seiten satt einschmieren, ablüften lassen und dann mit einer Gripzange und zwei Hölzchen zusammenpressen. Hat scheinbar tadellos geklappt. Mal abwarten, wie lange das hält...
Schorschi

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Laschenspliss
« Antwort #5 am: 21. August 2011, 19:48 »
[quote Schorschi]Hallo Ecki,
habe gestern die Laschen an meinem alten Verdeck geklebt. Ein Versuch mit Heißkleber war ein ziemlicher Reinfall, weil die Laschen inzwischen auch hart und verformt waren. Keine Ahnung, wie man da mit einem Lötkolben ein gutes Ergebnis erzielt. Besser hat es auf jeden Fall mit dem guten alten Pattex geklappt. Beide Seiten satt einschmieren, ablüften lassen und dann mit einer Gripzange und zwei Hölzchen zusammenpressen. Hat scheinbar tadellos geklappt. Mal abwarten, wie lange das hält...
Schorschi[/quote]

Ewig, zumindest bei mir. Hab damit vor Jahren mal die Laschen meiner Türentasche "behandelt"  :)

Grüße
Sirko