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Autor Thema: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ  (Gelesen 2202 mal)

Anonymer Teilnehmer

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Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« am: 10. August 2011, 15:34 »
Hallo,

nach der Kupplungsgeschichte lief das Frettchen für 1600km einwandfrei. Während dieser Zeit sprang er aber schon immer schlecht an.
- häufig nur genau beim Loslassen des Zündschlüssel (zurückdrehen)

- gesteigert wurde das ganze dann durch mehrfaches einfaches absterben unterwegs, nach jeweils ca 20min ging es ohne Änderung oder Erkenntnis mangels Meßgeräten wieder von alleine

- die Krönung dann am Ende eines Arbeistages am Freitag: Nix ging mehr. Kein Funke an Kabel zum Verteiler. Also ADAC gerufen, der mich  dann nach Hause kutschiert hat.

Hier habe ich entsprechend der BW-Fehlersuch-Tabelle mich durchgearbeitet. Folgendes ist dabei zu Tage getreten:

1. Entstörkondensator liefert abartige Widerstände -- defekt
2. Auf den Pins B6/C6 am TSZ bei Zündung und klackernder Pumpe -- OV
2a. Stromkabel Zündschloss zu TSZ bei Zündung und KST-Pumpe    -- 24,5V
3. an den Vorwiderständen
3a. Klemme 15 -- 12,5V
3b. Klemme X  -- 6,7V
3c. Klemme 15a -- 6,7V
3d. Ausgang zur Spule -- ganzes eines Volt ;-)
4. Magnetschalter Anlasser zieht inwzischen häufiger mal nicht an
4a. Brücke im Magnetschalter nicht geprüft da ich im Moment allein auf weiter Flur bin ;-)

ABER, an sich müsste die Kiste ja auch mit defektem Entstörkondesator anspringen und laufen? Oder irre ich da?

Und was mich am meisten wundert und zu gleich ärgert: Wieso schon wieder keine Spannung durchs TSZ geht. Da ist erst vor ca. 2000km / 10 Monaten vor der Winterpause ein werksüberholtes TSZ eines bekannten Anbieters reingekommen. Da mein altes TSZ auf ähnliche Weise urplötzlich ausfiel (wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten) muss ich davon ausgehen, dass

1) irgendein Bauteil oder Kabel dafür sorgt, dass der Primärkreis in kürzester Zeit gegrillt wird
2) das "neue" TSZ schon wieder im Eimer ist
3) ich beide Geräte durch eine mir nicht bekannte Handlung gekillt habe.

Da die Dinger nun nicht allzu preiswert sind, wäre es natürlich interessant ob einer von euch schon aus den gemessenen Werten was rauslesen kann bzw sonst irgendwie noch Hilfestellung geben kann.



Am in Fahrtrichtung gesehen linken Widerstand hängt oben noch ein Kabel dran, dem kletter ich jetzt noch hinterher um zu schauen wo es hin geht. Weil laut Stromlaufplan sollte da keines sein.


Genervte Grüße,
Christian
DO-VW 1830

Offline Sirko

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 17:21 »
[quote ChrisDO]Hallo,
Während dieser Zeit sprang er aber schon immer schlecht an.
- häufig nur genau beim Loslassen des Zündschlüssel (zurückdrehen)

[/quote]

Das ist ein nahezu todsicheres Zeichen für ein defektes Elektroteil am Zündschloss. Gepaart mit der Aussage, das der Wagen dann auch beim Fahren einfach mal ausgegangen ist, bin ich mir zu 99,99 Prozent sicher.

Tausch das Elektroteil vom Zündschloss aus und gut ist es. Wo kein Strom ankommt, kann auch keine Zündung funktionieren :)

Grüße
Sirko

Offline Sirko

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 17:30 »
[quote ChrisDO]

3) ich beide Geräte durch eine mir nicht bekannte Handlung gekillt habe.

[/quote]

Vielleicht hast du ja mehrere Probleme.

Jedenfalls solltest du einen laufenden Iltis nicht mit dem Natoknochen ausmachen. Ebenso nur mit "Knochen an" den Motor starten (auch wenn der Wagen vielleicht trotzdem angeht, weil die Isolierbuchsen der Lichtmaschine defekt sind). Beides könnte theoretisch deine Zündelektronik beschädigen.

Aber wechsle erstmal das Elektroteil am Zündschloss, dann bist auf jeden Fall ein gutes Stück weiter. Hoffentlich hast du nicht beim Durchmessen oder Rumschrauben was beschädigt, die alten Kabel sind manchmal recht empfindlich ...

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #3 am: 10. August 2011, 17:54 »
Hallo,

ich habe jetzt gerade ein neues Elektronikteil ausprobiert, ohne es fest einzubauen. Da ich noch einen Funken Hoffnung hatte. Aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass obwohl 24V am TSZ ankommen keine 24V rausgehen.

Es hat sich auch mit neuem E-Teil im Schloß leider nichts geändert an der Tatsache, dass zwar 24V am TSZ ankommen vom Zündschloß, aber leider keine 24V vom TSZ Richtung Spule rausgehen.

Messe morgen nochmal die Vorwiderstände und mit einem Helfer den Magnetschalter durch - wieder mit neuem Elektronikteil am Zündschloß um auf Nummer sicher zu gehen.


Danke schonmal!

-Christian
DO-VW 1830

Offline Sirko

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #4 am: 10. August 2011, 20:01 »
Schade dass noch mehr kaputt ist, aber bau auf jeden Fall das neue Elektroteil am Zündschloss ein und lass es drin, dann hast du wenigstens schon mal eines der Probleme gelöst ...

Das alte Elektroteil würde ich sofort wegwerfen, auch wenn es gelegentlich noch korrekt funktioniert (hat).

Beim Innenleben des TSZ kann ich dir leider nicht helfen, musste ich mich nie mit beschäftigen, hat halt 9 Jahre einfach funktioniert ...

Grüße
Sirko

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #5 am: 16. August 2011, 22:51 »
Hallo, hast Du mal die beiden Gummilager an der Lima
geprüft (bitte beide prüfen oben und unten !)
wenn diese defekt sind, ist es das Aus für das TSZ.

Gruss
Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
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Offline wgrefe

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #6 am: 16. August 2011, 23:45 »
[quote VW-ILTIS-TEILE-DIENST]Hallo, hast Du mal die beiden Gummilager an der Lima
geprüft (bitte beide prüfen oben und unten !)
wenn diese defekt sind, ist es das Aus für das TSZ.

Gruss
Frank[/quote]

Das hätte ich doch gern genau begründet.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #7 am: 17. August 2011, 17:18 »
[quote VW-ILTIS-TEILE-DIENST]Hallo, hast Du mal die beiden Gummilager an der Lima
geprüft (bitte beide prüfen oben und unten !)
wenn diese defekt sind, ist es das Aus für das TSZ.

Gruss
Frank[/quote]

Normalerweise nicht. Das Thema hatten wir schon recht oft...

Grüße
Sirko

Offline suzukirm

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 18:57 »
hatte die woche gleiches problem und ziemlich alles getauscht bis auf verteiler
hatte dann keine lust mehr
habe dann zündung vom golf 1 mit guten alten kontakten
und spannungswandler eingebaut
läuft wie ein uhrwerk mit kleinem aufwand und wenigen billigen teilen
tobi vielen dank für deinen aufwand werde mich revanchieren

Offline stefan

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Re: Kein Zündfunke, Fehler im Primärstromkreis TSZ
« Antwort #9 am: 30. August 2011, 16:28 »
....jaaaa das Problem verfolgt mich ja auch gerade, mir hat es ein TSZ beschädigt weil das Strombersorgungskabel zum TSZ am Anschluss zerbröselt ist. Kurzer entstanden und Pin in der Anschlussbuchse TSZ abgeschmort....Ich denke diese Stecker bzw. die Kabel des TSZ sind das Problem. Selbst eine zu feste Verschraubung
der Kabel kann schon zu einem Kontaktfehler führen wenn der Kram zu alt ist. Bei mir
lagen die beiden Kabel Blank nebeneinander weil der Stecker-Gummie einfach gerissen und auseinander gebröselt ist.

Gruß
Stefan