Hallo,
nach der Kupplungsgeschichte lief das Frettchen für 1600km einwandfrei. Während dieser Zeit sprang er aber schon immer schlecht an.
- häufig nur genau beim Loslassen des Zündschlüssel (zurückdrehen)
- gesteigert wurde das ganze dann durch mehrfaches einfaches absterben unterwegs, nach jeweils ca 20min ging es ohne Änderung oder Erkenntnis mangels Meßgeräten wieder von alleine
- die Krönung dann am Ende eines Arbeistages am Freitag: Nix ging mehr. Kein Funke an Kabel zum Verteiler. Also ADAC gerufen, der mich dann nach Hause kutschiert hat.
Hier habe ich entsprechend der BW-Fehlersuch-Tabelle mich durchgearbeitet. Folgendes ist dabei zu Tage getreten:
1. Entstörkondensator liefert abartige Widerstände -- defekt
2. Auf den Pins B6/C6 am TSZ bei Zündung und klackernder Pumpe -- OV
2a. Stromkabel Zündschloss zu TSZ bei Zündung und KST-Pumpe -- 24,5V
3. an den Vorwiderständen
3a. Klemme 15 -- 12,5V
3b. Klemme X -- 6,7V
3c. Klemme 15a -- 6,7V
3d. Ausgang zur Spule -- ganzes eines Volt ;-)
4. Magnetschalter Anlasser zieht inwzischen häufiger mal nicht an
4a. Brücke im Magnetschalter nicht geprüft da ich im Moment allein auf weiter Flur bin ;-)
ABER, an sich müsste die Kiste ja auch mit defektem Entstörkondesator anspringen und laufen? Oder irre ich da?
Und was mich am meisten wundert und zu gleich ärgert: Wieso schon wieder keine Spannung durchs TSZ geht. Da ist erst vor ca. 2000km / 10 Monaten vor der Winterpause ein werksüberholtes TSZ eines bekannten Anbieters reingekommen. Da mein altes TSZ auf ähnliche Weise urplötzlich ausfiel (wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr starten) muss ich davon ausgehen, dass
1) irgendein Bauteil oder Kabel dafür sorgt, dass der Primärkreis in kürzester Zeit gegrillt wird
2) das "neue" TSZ schon wieder im Eimer ist
3) ich beide Geräte durch eine mir nicht bekannte Handlung gekillt habe.
Da die Dinger nun nicht allzu preiswert sind, wäre es natürlich interessant ob einer von euch schon aus den gemessenen Werten was rauslesen kann bzw sonst irgendwie noch Hilfestellung geben kann.
Am in Fahrtrichtung gesehen linken Widerstand hängt oben noch ein Kabel dran, dem kletter ich jetzt noch hinterher um zu schauen wo es hin geht. Weil laut Stromlaufplan sollte da keines sein.
Genervte Grüße,
Christian
DO-VW 1830