➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Spannungsanzeige beim Bombardier  (Gelesen 1430 mal)

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Spannungsanzeige beim Bombardier
« am: 06. Oktober 2011, 20:37 »
Ein 183ziges Hallo an die Iltis Gemeinde,

Im Bombardier sind Spannungsanzeigen der beiden Batterien verbaut. Eine Anzeige zeigt permanent die Spannung an (ich vermuter der Starterbatterie), die zweite Anzeige zeigt über einen Drucktaster die Spannung der zweiten Batterie an.

Was ich nicht verstehe: Die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet. Somit sollten die beiden Spannungsanzeigen eigentlich identisch sein - oder? Desweiteren die Frage nach dem Drucktaster. Ist dieser Taster quasi wie ein Wechselschalter und wenn ja, läßt sich dieser irgendwie umgehen, sodas beide Spannungsanzeigen aktiv sind?

Ich bin kein Stromer - hoffe deshalb auf Erleuchtung. Vielen Dank vorab.

183 Grüße
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1295
Re: Spannungsanzeige beim Bombardier
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 12:23 »
Eigentlich war der eine Voltmeter für die Fahrzeugbatterie(n) und die zweite, getastete für die (zwei zusätzlichen) Funkbatterien.
Zwei Voltmeter in Reihe zuschalten macht keinen Sinn - außer man will mit zwei 12V Geräten 24V messen...

Zitat
...ich vermuter der Starterbatterie...


Die zwei Batterien sind in Reihe geschalten um die 24V zu erhalten. Es gibt daher hier keine "Starterbatterie" und keine "zweite Batterie" solange du keine 12V Version hast.
Gruß
Olli

Offline aixiltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Spannungsanzeige beim Bombardier
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2011, 15:24 »
Bei meinem Belgier zeigt das linke Voltmeter auf Knopfdruck die Spannung hinten am Ladepunkt der Funkbatterien an, der Punkt wird nur direkt von der Lichtmaschine "bestromt" und hat somit nur Spannung bei laufendem Motor. War wohl ab Werk so geschaltet. Ich lade damit ( mit Spannungswandler ) meine große Maglite.
Gruß aus Aachen
ea